Turnverein Vallendar

Erfolgreicher Start indie Gau-Liga der Mädchen

Erfolgreicher Start in
die Gau-Liga der Mädchen

Die Vallendarer Turnerinnen zeigten starke Leistungen. Foto: privat

Vallendar. Endlich, nach drei ewig langen Jahren, konnte der erste Mannschaftswettkampf im Bereich Leistungsturnen Mädchen stattfinden. Nach entsprechend langer und intensiver Vorbereitungszeit waren alle auf das Kräftemessen mit den benachbarten Vereinen gespannt. Sowohl die Kinder und ihre Eltern als auch die Trainer trauten sich nicht Prognosen abzugeben. Alle waren sich aber sicher, dass sie in den letzten Jahren trotz mehrerer Lockdowns und Hallenschließungen gute Trainingsfortschritte erzielt haben. Es ist zudem sehr erfreulich, dass wirklich niemand in dieser schwierigen Zeit mit dem Turnen aufgehört hat und alle stets am Ball geblieben sind.

Mit Anpannung und Aufregung betrat der TV Vallendar die Turnhalle des TV Moselweiß, in der der Wettkampf stattfinden sollte. Dank der erfreulichen Sommertemperaturen wurden zahlreiche Zusatzkalorien verbrannt. Auch für die mitgereisten Fans stellten diese Umstände eine Belastungsprobe dar.

Der TV Vallendar startete mit 3 Mannschaften im P-Stufen Programm. Die Jüngsten, bestehend aus Lara Lambert, Mia Staudt, Maya Klein, Marie Artelt, Luna Scavio und Julia Zimmermann, trainieren bei Janno Kukies. Für sie war es der erste Mannschaftswettkampf vor Publikum überhaupt. Umso größer war die Aufregung. Doch als es offiziell los ging, wich die Nervosität der routinehaften Durchführung der Übungen wie im Training. Die Kleinsten zeigten an allen vier Geräten ihr Können. Am Ende freuten sie sich im eng umkämpften Feld einen tollen 4. Platz. Es fehlten nicht viele Punkte auf den ersten Platz .

Die nächst ältere Mannschaft trainiert dreimal die Woche bei Kevin Böcking. In dieser Wettkampfklasse traten Aurelia Linnig, Paula Einwächter, Anna Menzel, Janina Krätzig, Jana Johannsen und Emma Dedden an. Auch für sie war es nach 3 Jahren spannend zu sehen, auf welchem Leistungsstand sie sich im Vergleich zu ihrer Konkurrenz mittlerweile befinden. Das harte Kraft- und Turntraining hat sich auch hier bezahlt gemacht. Sie zeigten ihre Bestleistungen und motivierten sich gegenseitig. Ihr Trainer kann mächtig stolz auf seine Mannschaft sein. Die Mädels belohnten ihre Motivation, Disziplin und Durchhaltevermögen mit dem 1. Platz. Die an diesem Tag ältesten Turnerinnen starteten einsatzgeschwächt. Hier traten Marlene Stein und Lena Trukenmüller für den TV Vallendar an. Auch sie zeigten tolle Übungen an den vier Geräten Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden. Sie erreichten am Ende einen tollen 2. Platz.

Mit großem Selbstvertrauen geht’s nun wieder in den Trainingsalltag, um für die nächst höheren Übungen zu trainieren. Die Rückrunde und der Gau Pokal stehen nach den Sommerferien an. Der Turnverein Vallendar ist stolz auf seine breit aufgestellte Leistungsgruppe Mädchen.