HSG Rheinbach-Wormersdorf
Erfolgsserie gerissen
38:30-Niederlage der HSG Rheinbach-Wormersdorf beim TuS Opladen
Rheinbach-Wormersdorf. Die Erfolgsserie der Oberliga-Handballer der HSG Rheinbach-Wormersdorf ist gerissen. Mit 38:30 (14:16) musste sich die HSG dem Tabellenzweiten TuS Opladen geschlagen geben. Das deutliche Ergebnis spiegelt den Spielverlauf jedoch nicht richtig wieder und ist um einige Tore zu hoch ausgefallen. Bis zur 37. Minute war die HSG mit den beiden herausragenden Akteuren Mike Ribbe und Rene Lönenbach das spielbestimmende Team und führte mit 19:21. Dann drehte Opladen mit einem 6:0-Lauf zum 25:21 das Spiel. Diesen vier Toren rannte das Schwolow-Team bis zum 33:29 (56.) hinterher, ehe Opladen in der Schlussminute noch zum Endstand erhöhte. Dabei kam die HSG zur Freude der zahlreich mitgereisten Fans gut in die Partie. Die HSG legte zur 3:6-Führung (11.) vor, ehe Opladen besser ins Spiel kam, zum 8:8 (15.) ausglich und beim 12:11 (24.) das erste Mal in Führung ging. In einer fulminanten Schlussphase kurz vor der Pause drehte die HSG einen 14:13-Rückstand in eine 14:16-Pausenführung, die nach dem Wechsel auf 14:17 ausgebaut wurde. Die Führung hielt bis zum 19:21 (37.), ehe die Hausherren immer stärker wurden, während bei der HSG die Kräfte schwanden. „Trotz der 38 Gegentore haben wir das Spiel ab der 37. Minute im Angriff verloren. Mike und Rene, die herausragend gespielt haben, bekamen von der rechten Angriffsseite leider keine Unterstützung und insgesamt acht technische Fehler in dieser Phase führten zu Ballverlusten und einfachen Gegenstoßtoren von Opladen“, so die Analyse von Trainer Dietmar Schwolow.
Es spielten: Trimborn (TW, 45. – 60.), Thürnau (TW, 1. – 45), Ribbe 9/2, Lönenbach 9, Grommes 2, Wittmaack 1, Reuland 2, Lauktien 4/1, Wolff 2, Adolph 1, Schwolow und Gunkel.
HSG 2 verliert gegen Opladen 2
Verbandsligist HSG Rheinbach-Wormersdorf 2 bot gegen die Zweitvertretung vom TuS Opladen eine enttäuschende Leistung und unterlag mit 32:26 (15:12). Schnell lag die HSG mit 3:0 hinten. Angetrieben von Philipp Schwarz, der eine ganz starke Partie ablieferte, kam die HSG zwar zum 4:4-Ausgleich und zur 5:6-Führung (11.), doch Abschlussschwächen im Angriff und eine zu löchrige Abwehr ließen Opladen auf 15:9 (25.) davonziehen. Zwar konnte die HSG kurz vor der Pause auf 15:12 verkürzen, doch auch nach dem Wechsel lief es nicht besser für die Schützlinge von Trainer Andi Behr. Opladen erhöhte auf 22:17 (45.) und verwaltete den Vorsprung trotz offener Manndeckung der HSG in den letzten sieben Spielminuten bis zum 32:26-Endstand.
Es spielten: Trimborn (TW), Stachmann (TW), Merzbach, Hensel (3), Wittmaack (3), Füller, Arndt (1), Fiedler (4), P. Schwarz (15/5), Bohl, Schäfer
Ungefährdeter 30:25 Sieg der Damen gegen Hennef
Im Heimspiel gegen den Tabellenletzten des FC Hennef setzte sich die Damenmannschaft der HSG Rheinbach-Wormersdorf souverän mit 30:25 (12:11) durch.
Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen. Bis zum 7:7 (20.) legte die HSG immer vor, doch Hennef glich postwendend aus und ging beim 7:8 das erste Mal in Führung. Die HSG konterte mit drei Toren in Folge zur 10:8-Führung und ging mit einer knappen 12:11-Führung in die Halbzeitpause. Nach dem Wechsel ging die HSG couragierter und konsequenter zu Werke. Innerhalb von 10 Minuten setzte sich die HSG auf 20:14 ab und erhöhte trotz des verletzungsbedingten Ausscheidens von Spielertrainerin Sara Saß auf 30: 21 (55.) Minute. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Stefanie Seib, die bis vor wenigen Wochen noch im Tor gespielt hat und sich mit drei Treffern in die Torschützenliste eintragen konnte.
Es spielten: Frauke Müller-Grunau (TW), Kerstin Mügge 8, Sara Saß 8/2, Hannah Respondek 4, Stefanie Seib 3, Lucia Polak 3, Marie Zingsheim 3/3, Sandra Stanke 1, Lena Evenschor, Cinzia Polak und Jana Grün.
