SC Niederzissen Abteilung Tischtennis
Erste Mannschaft steigt in die 2. Bezirksliga auf
Niederzissen. Die erste Tischtennis-Herrenmannschaft des SC Niederzissen konnte beim letzten Spiel der Saison 2015/16 am vergangenen Wochenende ihren Aufstieg in die 2. Bezirksliga mit einem Kantersieg (9:0) gegen Absteiger Dernau krönen. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung ließ die Truppe um Mannschaftsführer Jörn Ockenfels nichts mehr anbrennen und gab nur drei Sätze ab.
Knackpunkt für die Meisterschaft war das hart erkämpfte Unentschieden im Rückspiel am 11.03.2016 gegen die TTF Remagen. Dabei zeigten die „Zelluloid-Künstler“ beider Mannschaften vor rund 30 Zuschauern im Sportzentrum Brohltal das sie zurecht ungeschlagen an der Tabellenspitze stehen. Dank zweier Einzelerfolge von Heiko Kowall an Brett 5 sowie der beiden Neuzugänge Josef Vendel und Sascha Haselbauer am mittleren Paarkreuz, konnte das Spiel trotz eines zwischenzeitlichen 1:4 und 4:7 Rückstands zum leistungsgerechten 8:8 gedreht werden.
Aufgrund des besseren Spielverhältnisses reichte dieses Unentschieden zur Meisterschaft in der Kreisliga vor den Punktgleichen Rheinstädtern.
Im Pokalfinale am 10.04.2016 in Ahrweiler traf man erneut auf den TTF Remagen. Nachdem man in den letzten beiden Jahren den Titel gewinnen und die Tischtennisregion auf dem Verbandspokal überregional vertreten konnte, war dieses Jahr im Endspiel Endstation für den SC Niederzissen. Während man im Halbfinale noch die TTG Kalenborn/Altenahr mit 4:0 ausschaltete (alle 4 Spiele wurden dabei erst im Entscheidungssatz entschieden), konnten die Rheinstädter Revanche für den 2. Platz in der Meisterschaft nehmen und holten sich verdient mit 4:1 den Pokal.
Die 2. Mannschaft schloss die Saison mit einer 5:9 Niederlage gegen den Aufsteiger SG Sinzig/Ehlingen auf dem 6. Tabellenplatz ab. Eine bessere Platzierung in der Meisterschaft wurde verpasst, da das Team oftmals mit Ersatz antreten musste. Die 3. Mannschaft belegte in der 4. Kreisklasse einen guten 2. Platz. Erfreulich sind die Plätze 3 und 4 in der Einzelbilanz der Klasse von Hanspeter Führer und Günter Verlage. Im Pokalhalbfinale in Ahrweiler unterlag die „Dritte“ dem Aufsteiger aus Oberahrtal mit 4:1.
Die 1. Jugendmannschaft konnte nach dem Aufstieg nach der Frühjahrsrunde in die 2. Kreisklasse die Saison auf Platz 4 abschließen. Dabei konnten die beiden talentierten Jugendlichen Lukas Fleischer und Niklas Kaiser bereits Erfahrungen in der 3. Herrenmannschaft sammeln. Ferner spielten für den SCN Florian Strunk, Sascha Donath, Johannes Gasber, David Bley und Jonas Döscher. Die 2. Jugendmannschaft belegte einen erfreulichen 2. Platz in der 5. Kreisklasse. Dabei spielten die meisten Jugendlichen zum ersten Mal überhaupt eine Meisterschaftsrunde. Herausragender Spieler der Saison war Alexej Oligschläger, der in der Rückrunde eine blitzsaubere 10:0 Bilanz spielte. Für die Mannschaft spielten ferner Orlando Rätz, Vincent Jeub, Petar Tachev, Moritz Nuppeney, Jonas Schick, Fabian Olepp und Steven Hahn.
