Fanatec GT World Challenge Europe auf dem Nürburgring
Erste Sieger freuten sich schon vor großem Nürburgring-Spektakel
Nürburgring/Mayen. Der Automobil-Club 1927 Mayen e.V. im ADAC kann auf ein überaus erfolgreiches Wochenende beim Fanatec GT World Challenge Europe Nürburgring zurückblicken. Vom 26. bis 28. Juli 2024 verwandelte sich der legendäre Nürburgring in ein Mekka des Motorsports, bei dem zahlreiche glückliche Gewinner dank des Engagements des AC Mayen und seiner Medienpartner unvergessliche Erlebnisse genießen konnten.
Schon vor dem eigentlichen Renntag hatten die ersten Sieger allen Grund zur Freude. Der AC Mayen verloste gemeinsam mit regionalen Medienpartnern zahlreiche Gastkarten. Die glücklichen Gewinner konnten ihre Tickets bereits am Freitagmorgen im Welcome-Center am Nürburgring abholen. Sie hatten die Gelegenheit, die Trainings, das Qualifying und die ersten Wertungsläufe der Lamborghini Super Trofeo, der McLaren Trophy Europe und der FFSA F4 French Championship am Samstag hautnah mitzuerleben.
Am Sonntag, dem Höhepunkt des Events, erwartete die Gäste ein besonderes Programm. Nach der Begrüßung durch den Organisationsleiter Michael Kaliszan und Pressesprecher Rüdiger Hack erhielten sie einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Rennveranstaltung. Besonders beeindruckend war der Besuch der Race-Control, wo die Teilnehmer die komplexen Abläufe und die blitzschnellen Reaktionen des Teams beobachten konnten. In der Sprecherkabine wurden sie von Joachim Ebertz herzlich empfangen.
Das 3-Stunden-Rennen der Fanatec GT World Challenge Europe powered by AWS bot Motorsport vom Feinsten. Mit einem imposanten Feld von 49 GT3-Rennwagen, darunter Marken wie Porsche, Audi, BMW, Mercedes, Lamborghini, Ferrari, Aston Martin, McLaren und Ford, verfolgten die Gewinner das spannende Rennen von den gut besuchten Tribünen aus. Am Ende setzte sich der Lamborghini Huracán GT3 Evo des GRT Grasser Racing Teams mit den Fahrern Franck Perera, Marco Mapelli und Jordan Pepper mit einem Vorsprung von 9,6 Sekunden durch vor dem Porsche 911 GT3R mit den Piloten Ayhancan Güven, Laurin Heinrich, Dorian Boccolacci und dem drittplatzierten Mercedes-AMG mit Lucas Auer, Daniel Morad, Maro Engel.
Michael Kaliszan, zweiter Vorsitzender des AC Mayen und Organisationsleiter des Nürburgring-Events, zeigte sich überaus zufrieden: „Das war für mich eine 1 mit Sternchen. Wir haben das Event federführend übernommen und ich bin überglücklich. Trotz kleinerer Unvorhersehbarkeiten lief alles perfekt. Ein großes Lob an die vielen ehrenamtlichen Clubmitglieder und alle Beteiligten.“
Auch Marc Hennerici, Geschäftsführer Event & Travel des ADAC Mittelrhein und erfahrener Motorsportler des AC Mayen, war begeistert: „Die Zusammenarbeit mit der SRO lief hervorragend. Der Erfolg dieses Events ist das Ergebnis eines großartigen Teams. Es war beeindruckend, wie gut erfahrene Mitglieder und viele junge, neue Gesichter zusammenarbeiteten. Das macht mich zuversichtlich für die Zukunft des AC Mayen.“
Neben der sportlichen Perfektion wurde auch die familiäre Atmosphäre in der Lounge, die von den Clubmitgliedern betreut wurde, besonders gelobt. Die Veranstaltung zog erneut viele Motorsportfans in die Eifel.
Das Fazit aus der PR-Abteilung des AC Mayen: „Ein sehr gutes Race-Weekend mit perfekter Organisation und einer tollen Aktion mit unseren Medienpartnern. Unsere Gäste hatten viel Spaß und wir werden das auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholen. Die Fanatec GT World Challenge Europe Nürburgring 2024 war ein voller Erfolg und ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten. Der AC Mayen freut sich nun auf die nächste grosse Veranstaltungen im September, den Ferrari-Days am Nürburgring.“
Pressemitteilung
AC 1927 Mayen e.V.