Lokalsport | 24.10.2024

Biathlon-Deutschland-Tour ist wieder in Mayen zu Gast

Erster Nightbiathlon feiert in Mayen seine Premiere

Am 14. Dezember von 15 bis 22 Uhr auf dem Marktplatz

Beim 1. Nightbiathlon werden auf dem Mayener Marktplatz erstmals mit Stehend- und Liegendschießen die besten Biathleten der Region in den Kategorien Einzel- und Teamwettbewerb ermittelt.  Fotos: inMOTION

Mayen. Die Biathlon-Deutschland-Tour ist mit mehr als 100.000 Schnupperschützen und rund 20.000 Wettkämpfern auf über 200 Etappen seit 2015 der weltgrößte Volksbiathlon. Die Saison 2024 bietet deutschlandweit 30 Citybiathlons, die das Biathlonerlebnis für alle Neugierigen in den Mittelpunkt stellen und neben angeleitetem Üben und spontanen Biathlonwettkämpfen für ihre stimmungsvollen Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaften bekannt sind.

Biathlon als Party

Das Tour-Motto, jeder Freund dieser Sportart kann selbst und kostenlos für einen Tag zum Biathleten werden, wird am 14. Dezember auf dem Mayener Marktplatz erstmals bis tief in den Abend ausgeweitet und in diesen späten Stunden mit der Unterstützung von DJ Andreas Braun und spezieller Lichteffekte zur Sportpartyzone.

Kombination aus Liegend- und Stehendschießen

Eingeladen von der MY-Gemeinschaft und dem Autohaus Nett, sowie gefördert vom Bundesministerium für Wohnen und Stadtentwicklung kehrt die Biathlon-Tour am Samstag, den 14. Dezember mit ihrer mobilen Biathlonarena auf den Mayener Weihnachtsmarkt zurück und wird auf dem Marktplatz die besten Biathleten/innen der Stadt in den Kategorien Einzel- und Teamwettbewerb (Kids 9-12 Jahre und Erwachsene) ermitteln. Eine Premiere in Mayen wird dabei auch die Kombination aus Liegend- und Stehendschießen sein.

Ohne Munition, doch einKnaller für alle Neugierigen

Den beliebtesten TV-Wintersport der Deutschen für seine Fans, ohne Schnee, ohne die Gefahren des Schießens, jedoch so authentisch wie möglich in die Stadt zu bringen, darin liegt für Tourleiter Martin Bremer der besondere Anreiz zu stetigen Verbesserungen der Etappen. An 4 Schieß-Plätzen, betreut Bremers inMOTION Agentur originale Biathlongewehre, die mit finnischer Infrarottechnik ausgestattet sind. Alle Neugierigen sind am 14. Dezember von 15 bis 18 Uhr eingeladen spontan mitzumachen und ihre Treffsicherheit zu testen.

Einzelwettkampf für allevon 15 bis 18 Uhr

Wer den magischen Moment des Biathlons, nämlich das Schießen unmittelbar nach körperlicher Anstrengung erleben

möchte, meldet sich zum parallel laufenden CardioBiathlon-Duell an. Welches Mayener Biathlon-Talent tritt in die Fußstapfen von Leon Dreiser, Otmar Schacherbauer, Marvin Nett und Martin Fox, den Champions der Vorjahre, und sichert sich den Hauptpreis für den Etappensieger? Auf den in Skandinavien entwickelten Thoraxtrainern wird die Doppelstocktechnik des klassischen Langlaufs simuliert. Stets wenn mindestens 2 Wettkämpfer angemeldet sind starten sie zu 2 x 200 m Skilanglauf, denen nach 200 m zunächst ein Liegendschießen und nach weiteren 200 m ein Stehendschießen mit je 5 Schüssen folgt. Tagessieger wird der Teilnehmer mit der höchsten Trefferzahl. Bei Treffergleichheit entscheidet die schnellere Zeit. Am Wettbewerb kann jeder teilnehmen. Vorkenntnisse im Biathlon sind nicht erforderlich, sondern lediglich Interesse an dieser Sportart und der Mut, eine neue Herausforderung anzunehmen. Die Anmeldung erfolgt direkt am 14. Dezember am Stand der Biathlon-Tour. Die Teilnahme am Wettbewerb in Mayen ist kostenfrei.

Die Gewinner-Preise

Der Tagessieger erreicht das Finale, das im Rahmen eines Biathlonwochenendes im Biathlonweltcup-Ort Oberhof im Thüringer Wald Ende März 2025 stattfinden wird und tritt dort gegen die Etappensieger der anderen Tourstädte an.

Dem Tourchampion winkt eine Reise für 2 Personen inkl. HP in Göbel’s ****+Schlosshotel Prinz von Hessen. Doch ein Gewinner wird der Etappensieger aus Mayen auf jeden Fall sein, denn sie oder er wird von Olympiasieger Michael Rösch im Skilanglauf und am Kleinkalibergewehr trainiert und erlebt in der weltweit einzigartigen Oberhofer Biathlon-Skihalle die Sportart aus der Perspektive der Biathlonprofis. Die Siegerparty am Abend und das Finale der Etappensieger runden das Biathlon-Wochenende als Gewinn für den Etappensieger ab. Dieses Wochenende ermöglicht der Toursponsor, Eurorepar Car Service. Inklusive ist auch die Hotel-Übernachtung für den Gewinner mit Begleitung. Nun liegt es an den Mayener Biathlonfans, um diesen tollen Preis leidenschaftlich zu kämpfen.

8. Mayener Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft ab 18 Uhr

Mayens Vereine, Unternehmen, Familien, Schulklassen und Institutionen sind eingeladen, mit Teams aus 4 Personen an der Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft teilzunehmen, die ab 18.00 Uhr stattfinden wird. Spannend wird dabei nicht nur die Antwort auf die Frage, ob der mehrfache Mayener Teamchampion, Autohaus Nett, die erstarkte Konkurrenz, KSK Mayen (Teamsieger 2023) und Volksbank RheinAhrEifel (Teamsieger 2022) erneut fürchten muss oder zu alter Stärke findet? Jeder Teilnehmer läuft 2 x 200 m (Wettkämpferinnen: 2 x 150 m) im klassischen Skilanglauf auf dem Thoraxtrainer gefolgt von je 5 Schüssen Liegend- und Stehendschießen. Für jeden Fehlschuss werden 15 Sekunden „Zeitstrafe abgebrummt“, bevor per Handzeichen der Staffelkollege ins Rennen geschickt wird. Jeweils 3 Teams treten in einem Rennen gegeneinander an. Die besten 3 Teams kämpfen im Anschluß im Finale um den Stadtmeistertitel und werden mit Pokalen, Medaillen und weiteren Überraschungspreisen ausgezeichnet. Es ist ein Event mit jeder Menge Teamgeist, Spaß und toller Stimmung an dem JEDER ohne Vorkenntnisse teilnehmen kann. Übungsschießen für alle findet an der Biathlonarena am Eventtag von 15 bis 18 Uhr statt. Die Anmeldung ist noch bis 6. Dezember online auf https://kurzelinks.de/staffelanmeldung2024 möglich oder bei: MY-Gemeinschaft, Jürgen Nett, Tel.: (0 26 51) 70 44 44 Email: jnett@autohaus-nett.de

Kids-Staffelchallenge

Für die Jüngeren (9-12 Jahre) ist, ebenfalls am Abend, eine Kids-Staffelchallenge mit vierköpfigen Teams geplant. Die Strecke von 2 x 100-130 m auf dem Skilanglauf-Cardiogerät und je 5 Schüssen Liegendschießen wird dabei auf das Alter der Kids abgestimmt. Nun sind mutige Freunde/innen gefragt, sich ebenfalls bis 6. Dezember bei der MYGemeinschaft mit einem Teamnamen und den 4 Namen der Wettkämpfenden anzumelden. Die Teilnahme ist auch für diesen Wettbewerb kostenlos.

Pressemitteilung

Biathlon-Deutschland-Tour 2024

Erster Nightbiathlon feiert in Mayen seine Premiere

Beim 1. Nightbiathlon werden auf dem Mayener Marktplatz erstmals mit Stehend- und Liegendschießen die besten Biathleten der Region in den Kategorien Einzel- und Teamwettbewerb ermittelt. Fotos: inMOTION

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Neujahrsgruß
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Kappensitzungen in Barweiler

Barweiler. Die große Kappensitzung der Theaterfreunde Barweiler findet am Samstag, 31. Januar 2026 um 19.11 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) und die Kinderkappensitzung am Sonntag, 1. Februar 2026 um 14.11 Uhr (Einlass ab 13 Uhr) in der Gemeindehalle statt.

Weiterlesen

Neujahresempfang beim MFC - Männer- und Frauenchor Bad Neuenahr

Ehrung für Vorsitzende Helga Sonntag

Bad Neuenahr. Mit einem Neujahrsempfang in gemütlicher Runde begrüßte der MFC - Bad Neuenahrer Männerchor 1862 und Frauenchor e.V. das Jahr 2026 im vereinseigenen Sängerheim.

Weiterlesen

Neuer Treffpunkt für Hemmessen dank umfassender Unterstützung der Stiftung Ahrtal

Veedelstreff Domcafé Hemmessen eröffnet

Hemmessen. Nach intensiven Planungs- und Aufbauarbeiten konnte im vergangenen Sommer der Veedelstreff Domcafe Hemmessen eröffnet werden. Nach der Flutkatastrophe fehlte es im Bad Neuenahrer Stadtteil Hemmessen lange an einem Treffpunkt, an dem sich Nachbarschaft und Vereine austauschen und zusammenkommen können. Mit seiner einladenden Atmosphäre schafft der Veedelstreff nun einen Raum, in dem Gemeinschaft spürbar wird.

Weiterlesen

Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Nachruf Karl-Heinz Bernardy