Enrico Förderer ging bei der vorletzten Veranstaltung der deutschen Kart Meisterschaft in Mülsen, Kreis Sachsen, an den Start

„Es geht hier sehr eng zu“

„Es geht hier sehr eng zu“

Der junge Leuteroder wartet auf den Start.Fotos: privat

„Es geht hier sehr eng zu“

Der 14-Jährige zeigte eine gute Performance.

„Es geht hier sehr eng zu“

Enrico Förderer im Interview.

Leuterod. Zur vorletzten Veranstaltung der deutschen Kart Meisterschaft reiste Enrico Förderer am 9.9.2021 nach Mülsen, im Kreis Sachsen. Über 100 Fahrer /-innen aus über 20 Nationen nahmen an Deutschlands hochkarätigstem Rennen in der Arena E teil, die erst zwei Jahre zuvor neu eröffnet wurde.

Bereits freitags in den freien Trainings, zeigte der Leuteroder sein Potenzial, in dem er sich kontinuierlich steigerte. Es wurde viel probiert, um eine optimale Einstellung für das Kart zu finden.

Am Samstagfrüh sicherte sich der Pilot vom KSW Birel Art Racing Team einen guten 16. von 31 Starplätzen. In den anschließenden Vorläufen konnte er sich mit Platz acht und elf im Gesamtranking verbessern und startete als 13. in den ersten Finallauf am Sonntagmorgen. In diesem zeigte der Schüler eine tolle Performance und befand sich am Ende als Top Ten-Finalist, beziehungsweise als fünftbester Deutscher in der Ergebnisliste wieder. Im zweiten Rennen musste der 14-Jährige etwas einbüßen und schloss das Rennen als 16. ab. „Natürlich hätte ich mir im zweiten Rennen ein besseres Ergebnis gewünscht, aber es geht hier sehr eng zu und man hat nur die Chance zu überholen, wenn jemand anderes einen Fehler macht. Ich befand mich in diesem starken Feld immer wieder in den Top Ten, was für mich schon eine hervorragende Leistung ist. Dass ich überhaupt bisher so weit gekommen bin, hier mitfahren zu können, macht mich schon glücklich“, erzählt Enrico.

Bereits am nächsten Wochenende geht es wieder nach Mülsen. Hier möchte er noch um wichtige Meisterschaftspunkte kämpfen, um die verlorenen Punkte durch den kompletten Ausfall in Oschersleben wieder aufzuholen.

Unterstützt wird der junge Pilot von: Clean-XL GmbH & Co. KG – Leuterod, Strategon Baufinanzierung GmbH – Bad Nauheim, Jund & Wittlich Steuerberaterpartnerschaft – Dierdorf, X-Direct Group – Frankfurt, Axa Versicherung Alexander Leis – Ransbach-Baumbach, Koni Baustoffhandel – Bannberscheid, GT LST GmbH und Kohlhaas Bau – Heiligenroth, Fitneßpark Charly – Ruppach-Goldhausen, Storm Photography und natürlich BLICK aktuell – der Heimatzeitung.