Lokalsport | 18.10.2017

Automobilslalom-Jugend des MSC Adenau sehr erfolgreich

Fabian Klein ist Rheinland-Pfalz-Meister

Fabian Klein wurde neuer Rheinland-Pfalz-Meister. privat

Adenau. Die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft der Automobilslalom-Jugend fand im Rahmen des 13. Adenauer ADAC-Automobilslaloms statt. Der Motor-Sport-Club (MSC) Adenau richtete diese Meisterschaft im Auftrag des Motorsport-Verbandes Rheinland-Pfalz (MVRP) auf der Eventfläche im Fahrerlager des Nürburgrings aus. Der ADAC Mittelrhein und der ADAC Pfalz sind im MVRP organisiert. Der MVRP schreibt jährlich eine Rheinland-Pfalz-Meisterschaft für die Slalom-Junioren (Jugendliche ab 16 Jahre) aus, die in den ADAC-Slalom-Youngster-Cups an den Start gehen.

Zwei fehlerfreie Runden

Vom Automobilslalom-Nachwuchsteam des MSC Adenau stand am Ende des Tages Fabian Klein ganz oben auf dem Podest. Er ist somit Rheinland-Pfalz-Meister im Slalom-Youngster-Sport 2017. Bei sehr nassen und schwierigen Witterungsbedingungen fuhr Klein zwei fehlerfreie Wertungsrunden. Zuerst auf dem ihm bekannten Opel Corsa aus der ADAC Mittelrhein-Meisterschaft, anschließend auf dem ihm unbekannten Hyundai i20 aus der ADAC Pfalz-Meisterschaft. Auch auf diesem Fahrzeug kam er auf Anhieb zurecht und sicherte sich somit den Titel.

Klein begann vor über zehn Jahren seine motorsportliche Laufbahn im Kart-Slalom-Sport des MSC Adenau. Parallel fuhr er auf der Indoor-Kartbahn am Nürburgring. In den jeweiligen Altersklassen sicherte er sich zahlreiche Siege, die zu den Meisterschaften des ADAC und des MSC Adenau zählten. Mit 16 Jahren nahm Klein zum ersten Mal am ADAC Mittelrhein-Slalom-Youngster-Cup teil und fuhr somit erstmals auf einem Automobil um die Pylonen. Mit dem Titel in der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft krönte er seine bisherige erfolgreiche motorsportliche Laufbahn im Jugendsport.

Bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft der Automobilslalom-Jugend (auch Slalom-Youngster genannt) gingen insgesamt 45 Nachwuchspiloten in zwei Altersklassen an den Start.

Gefahren wurde auf den Einsatzfahrzeugen des ADAC Mittelrhein und des ADAC Pfalz: ein seriennaher Opel Corsa und ein Hyundai i20, die mit einem geänderten Fahrwerk sowie Überrollkäfig, Rennsitz und Renngurten für die Sicherheit ausgestattet sind.

In der Altersklasse eins gingen zwei Podestplätze an Nachwuchspiloten des ADAC Mittelrhein. Silas Hofmann holte sich mit Platz eins neben dem Siegerpokal auch den Siegerkranz des Rheinland-Pfalz-Meisters 2017. Auf dem zweiten Platz folgte Marco Graf vom ADAC Pfalz, auf dem dritten Platz mit Yannik Reichertz ein weiterer Teilnehmer des ADAC Mittelrhein.

Qualifikation verpasst

Maximilian Simons vom MSC Adenau verpasste wegen eines Pylonenfehlers im zweiten Wertungslauf nicht nur ein gutes Top-Ten-Ergebnis, sondern auch knapp die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft im Junioren-Slalom. Für die weiteren Nachwuchsfahrer des MSC Adenau lief es nicht so gut. Leon Quast, Jolina Weishäupel und Julia Bartholomay belegten wegen der sehr schlechten und nassen Witterungsbedingungen sowie den damit verbundenen Pylonenfehlern Positionen im hinteren Mittelfeld.

In der Altersklasse zwei gewann Fabian Klein (ADAC Mittelrhein) den Titel und den Siegerkranz des Rheinland-Pfalz-Meisters. Dahinter folgten René Bethke (ADAC Mittelrhein) und Jannik Mahl (ADAC Pfalz) auf den Plätzen zwei und drei. In dieser Altersklasse wird keine deutsche Meisterschaft im Junioren-Slalom ausgeschrieben.

Der Nürburgring als Partner unterstützt bereits seit mehreren Jahren die Jugendarbeit im MSC Adenau und ganz besonders das Nachwuchsteam im Automobilslalom. Zudem werden die Nachwuchsarbeit im MSC Adenau sowie dessen Automobilslalom-Veranstaltungen durch den Deutschen Sportfahrer-Kreis mit dem Rennbus und Renntruck sowie durch das Adenauer Teichmann Racing Team (Namensgeber für das MSC-Nachwuchsteam) unterstützt.

Fabian Klein wurde neuer Rheinland-Pfalz-Meister. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Werbeplan 2026
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Andernach schmeckt
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
Zukunft trifft Tradition KW 26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
So wird es vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände aussehen. 50000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet
973

Kruft. Rund 15 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Jalsa Salana, die vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände in Mendig stattfindet. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Verkehrsführung zu den Auswirkungen der Veranstaltung auf die Anwohnerinnen und Anwohner.

Von Andreas Lung aus Kruft

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
496

Junge war am späten Donnerstagabend aus der elterlichen Wohnung verschwunden

27.06.: Andernach: Vermisster 12-Jähriger wiederaufgefunden

Andernach. Der vermisste Zwölfjährige aus Andernach ist laut Polizei wieder da. Zuletzt war der Zwölfjährige am späten Donnerstagabend gegen 22.20 Uhr gesehen worden. Danach verließ er die elterliche Wohnung und fuhr vermutlich mit einem weißen Fahrrad weg.

Weiterlesen