Lokalsport | 04.06.2021

JSV Ettringen startet durch

Felskettern für Einsteiger

Felskettern für Einsteiger.Foto: privat

Ettringen. Der JSV Ettringen hat die Corona-Zeit genutzt und an ihrem Sportprogramm gearbeitet. „Wir möchten den Verein insgesamt breiter aufstellen und das Sportangebot deutlich ausweiten“, erläutert der 1. Vorsitzende Dieter Schäfer. Neben den bekannten Sportarten wie Fußball sowie Gymnastik und Turnen plant der Verein Projekte in unterschiedlichen Sportarten. Irina Schiller, Kassiererin und federführend in einigen Projekten tätig dazu: „Unsere Region hat so viel zu bieten. Wir möchten die Möglichkeiten nutzen und unseren Mitgliedern tolle und interessante Angebote unterbreiten.“ Kurzfristig plant der JSV Angebote im Bereich Klettern, möchte mittelfristig dort auch eine eigenständige Abteilung gründen. Darüber hinaus ist ein Lauftreff, eine Mountainbike- und eine Wandergruppe geplant. Weitere Ideen sind vorhanden und werden nach und nach umgesetzt. „Wir möchten den Mitgliedern und interessierten Personen insbesondere nach der Pandemie vielfältige Sportmöglichkeiten anbieten. Dazu haben wir auch einen Flyer entworfen, den wir in den nächsten Wochen an die Einwohner von Ettringen verteilen werden“, führt Schiller weiter aus. Der Verein ist zuversichtlich und hofft auf rege Beteiligung.

Als erstes Angebot bietet der JSV „Felskettern für Einsteiger“: Der JSV Ettringen bietet mit diesem Kurs allen Anfängern einen optimalen Einstieg in das Felsklettern.

Die Teilnehmer lernen im Toprope (Seilsicherung von oben) den Umgang mit Sicherungsgeräten, wichtige Knoten und Klettertechniken für das Klettern am natürlichen Fels (Basalt) und bekommen einen Einblick in den Umgang mit mobilen Sicherungsmitteln wie Klemmkeilen und Friends.

Kursinhalte: Richtiges Anlegen der Kletterausrüstung, Partnercheck, Auswählen der richtigen Kletterroute, Materialauswahl, Standplatz und Seil umlenken, Richtiges Sichern mit HMS, ATC, Achter usw., wichtige Knoten: Mastwurf, Halbmastwurf, Achterknoten usw., mobile Sicherungsmittel.

Weitere Informationen: Veranstaltungsort: Klettergebiet Ettringen/Kottenheim, Termine: Samstag, 17. Juli und/oder Sonntag, 15. August, Kursdauer: 9 bis 16 Uhr, Teilnehmer: maximal zehn pro Termin.

Anmeldung bei Dieter Schäfer, 1.vs@jsv-ettringen.de, Tel. (01 71) 6 91 73 12. Der Kurs findet unter Anleitung der Geo Outdoor Akademie statt. Kursleiter ist Hendrik Kardinal, der über eine Fachübungsleiterausbildung Alpinklettern verfügt. Weitere Infos unter: www.geo-outdoor-akademie.de.

Felskettern für Einsteiger. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige Reinigungskraft
Zukunft trifft Tradition KW 26
Andernach schmeckt
schlüsselfertiger Badausbau
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
So wird es vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände aussehen. 50000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet
1536

Kruft. Rund 15 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Jalsa Salana, die vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände in Mendig stattfindet. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Verkehrsführung zu den Auswirkungen der Veranstaltung auf die Anwohnerinnen und Anwohner.

Von Andreas Lung aus Kruft

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
872

Junge war am späten Donnerstagabend aus der elterlichen Wohnung verschwunden

27.06.: Andernach: Vermisster 12-Jähriger wiederaufgefunden

Andernach. Der vermisste Zwölfjährige aus Andernach ist laut Polizei wieder da. Zuletzt war der Zwölfjährige am späten Donnerstagabend gegen 22.20 Uhr gesehen worden. Danach verließ er die elterliche Wohnung und fuhr vermutlich mit einem weißen Fahrrad weg.

Weiterlesen