Lokalsport | 04.06.2021, 14:11 Uhr

JSV Ettringen startet durch

Felskettern für Einsteiger

Felskettern für Einsteiger.Foto: privat

Ettringen. Der JSV Ettringen hat die Corona-Zeit genutzt und an ihrem Sportprogramm gearbeitet. „Wir möchten den Verein insgesamt breiter aufstellen und das Sportangebot deutlich ausweiten“, erläutert der 1. Vorsitzende Dieter Schäfer. Neben den bekannten Sportarten wie Fußball sowie Gymnastik und Turnen plant der Verein Projekte in unterschiedlichen Sportarten. Irina Schiller, Kassiererin und federführend in einigen Projekten tätig dazu: „Unsere Region hat so viel zu bieten. Wir möchten die Möglichkeiten nutzen und unseren Mitgliedern tolle und interessante Angebote unterbreiten.“ Kurzfristig plant der JSV Angebote im Bereich Klettern, möchte mittelfristig dort auch eine eigenständige Abteilung gründen. Darüber hinaus ist ein Lauftreff, eine Mountainbike- und eine Wandergruppe geplant. Weitere Ideen sind vorhanden und werden nach und nach umgesetzt. „Wir möchten den Mitgliedern und interessierten Personen insbesondere nach der Pandemie vielfältige Sportmöglichkeiten anbieten. Dazu haben wir auch einen Flyer entworfen, den wir in den nächsten Wochen an die Einwohner von Ettringen verteilen werden“, führt Schiller weiter aus. Der Verein ist zuversichtlich und hofft auf rege Beteiligung.

Als erstes Angebot bietet der JSV „Felskettern für Einsteiger“: Der JSV Ettringen bietet mit diesem Kurs allen Anfängern einen optimalen Einstieg in das Felsklettern.

Die Teilnehmer lernen im Toprope (Seilsicherung von oben) den Umgang mit Sicherungsgeräten, wichtige Knoten und Klettertechniken für das Klettern am natürlichen Fels (Basalt) und bekommen einen Einblick in den Umgang mit mobilen Sicherungsmitteln wie Klemmkeilen und Friends.

Kursinhalte: Richtiges Anlegen der Kletterausrüstung, Partnercheck, Auswählen der richtigen Kletterroute, Materialauswahl, Standplatz und Seil umlenken, Richtiges Sichern mit HMS, ATC, Achter usw., wichtige Knoten: Mastwurf, Halbmastwurf, Achterknoten usw., mobile Sicherungsmittel.

Weitere Informationen: Veranstaltungsort: Klettergebiet Ettringen/Kottenheim, Termine: Samstag, 17. Juli und/oder Sonntag, 15. August, Kursdauer: 9 bis 16 Uhr, Teilnehmer: maximal zehn pro Termin.

Anmeldung bei Dieter Schäfer, 1.vs@jsv-ettringen.de, Tel. (01 71) 6 91 73 12. Der Kurs findet unter Anleitung der Geo Outdoor Akademie statt. Kursleiter ist Hendrik Kardinal, der über eine Fachübungsleiterausbildung Alpinklettern verfügt. Weitere Infos unter: www.geo-outdoor-akademie.de.

Felskettern für Einsteiger. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Anzeige Werbekampagne "Am Zeiberberg"
Pellenzer Lehrstellenbörse
Empfohlene Artikel
Die Verantwortlichen erläuterten in einer Pressekonferenz die Pläne zur Formel 4.  Foto:
44

Nürburgring/Deutschland. Der deutsche Formelsport bekommt eine neue Bühne: Ab 2027 geht die F4 Germany als FIA-zertifizierte Nachwuchsmeisterschaft an den Start. Im Umfeld der DTM am Nürburgring wurden die Pläne und die Hintergründe der neuen Rennserie vorgestellt. Nach mehreren Jahren ohne eigene deutsche Formel-4-Meisterschaft soll damit eine wichtige Lücke in der Nachwuchsförderung geschlossen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
3007

Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:

05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig

Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.

Weiterlesen

Nach der Flut bewiesen Gisela Dieringer und Brigitte Gafinen Durchhaltevermögen.
1438

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...

Weiterlesen