Lokalsport | 08.02.2021

Laufgemeinschaft Laacher See e.V.

Fit durch die Fastenzeit mit der Eifel Traumpfad Challenge

Sieben Traumpfade innerhalb von sieben Wochen

Die Eifeltraumpfade bieten tolle Landschaften und bleibende Eindrücke. Fotos: privat

Region. Nach dem erfolgreichen Abschluss der #rotemützesolidarchallenge plant die LG Laacher See eine neue Herausforderung. „Gerade während der Pandemie haben viele Menschen die Liebe zur Natur gefunden. Dies hat die LG Laacher See zum Anlass genommen, das Projekt „Eifel Traumpfad Challenge“ ins Leben zu rufen“, erklärt LG Mitglied Elisabeth Waldorf.

„Wichtig dabei ist, dass die aktuellen Corona Schutzbestimmungen eingehalten werden“, ergänzt Thomas Kahl. „In einer selbst gewählten Reihenfolge können die vorgegebenen Strecken vom 15. Februar bis zum 5. April individuell absolviert werden. Alle Strecken eignen sich zum Laufen, Wandern und Walken. Eine Aktivität für die ganze Familie“, informiert Kahl weiter. „Wir haben uns bewusst für die Eifel-Traumpfade entschieden, weil wir den Gästen unsere schöne Natur nahebringen möchten. Unterwegs gibt es viele markante Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Einst von glühender Lava bedeckt, ist die Osteifel heute ein grünes und fruchtbares Land.

„Die Strecken sind markiert und Parkplätze sind ausreichend vorhanden“, so Svenja Schultze- Entrup, Martin Weier und Frank Neideck, MitarbeiterInnen von den vor Ort für die Traumpfade zuständigen Verbandsgemeinden Vordereifel, Maifeld und Mendig.

Auswahl der Eifel-Traumpfade: 1. Traumpfädchen Paradiesweg Polch, 7,2 km, leicht, 2. Traumpfädchen Nette Romantikpfad Ochtendung, 7,5 km, leicht, 3. Traumpfad Vulkanpfad Ettringen, 6,7 km, leicht, 4. Traumpfad Wachholderweg Langscheid, 8,6 km, mittel, 5. Traumpfad Heidehimmel Volkesfeld, 9,3 km, mittel, 6. Traumpfad Waldseepfad Rieden, 14.2 km, mittel und 7. Traumpfad Vier Berge Tour Mendig, 12,9 km, schwer.

Diese Herausforderung kann unabhängig von der pandemischen Situation durchgeführt werden. So gehen alle Teilnehmende zwar aufgrund der gültigen Bekämpfungsverordnungen eingeschränkt auf die Strecke, aber mental sind sie doch verbunden und solidarisch miteinander!

Wegeschreibungen, Anfahrt und weitere Informationen findet man unter: https://www.traumpfade.info

Die Anmeldung mit einem Betrag von nur 3 Euro erfolgt unter: https://t1p.de/EifelTraumpfadChallenge.

Zusätzlich kann man ein tolles Angebot für ein Paar hochwertige Wright Socks nutzen, das in Zusammenarbeit mit Intersport Krumholz und weiteren Unterstützern angeboten wird. „Nach der Anmeldung erhalten die Aktiven eine e-Mail mit einem Link, unter dem die zurückgelegten Traumpfade selbst eingetragen werden. Gerne können hier Fotos von den Teilnehmer*innen und der Strecke hochgeladen werden. Die Anmeldung ist während des Zeitraums noch möglich. Die bis dahin absolvierten Traumpfade können nachgetragen werden. Am Ende kann man sich eine Urkunde runterladen und hat das gute Gefühl, ein Zeichen der Ermutigung und der Verbundenheit mit den von der Pandemie betroffenen Menschen gezeigt zu haben“, erläutert Daniel Breslauer, der für das Anmeldesystem race result verantwortlich ist.

Information und Rückfragen: Klaus Jahnz, Tel. (01 75) 29 62 172, www.lglaachersee.de

Vierbergetour mit Abstecher ins Felsengebiet „Rauhbuur“ mit seinen massiven Tuffsteinwänden.

Vierbergetour mit Abstecher ins Felsengebiet „Rauhbuur“ mit seinen massiven Tuffsteinwänden.

Die Eifeltraumpfade bieten tolle Landschaften und bleibende Eindrücke. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Doppelseite PR/Anzeigen
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
: Es gab packenden Radsport zu sehen.  Fotos: DU
63

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der „Große Osterpreis der Bade- und Rotweinstadt“ kann als besonderes, sich von anderen Veranstaltungen abhebendes Radsportevent bezeichnet werden: familiär, nahbar und mit entspannter Atmosphäre bietet der Osterpreis Radsport zum anfassen für alle Generationen. Rund 250 Fahrerinnen- und Fahrer waren es diesmal, die auf den gut 1,2 Kilometer langen Rundkurs an der Schützenstraße gingen.

Weiterlesen

Kapitän Simon Voll führte sein Team durch die Saison .Fotos: privat
15

Meckenheim. Am 25. April startet das letzte Heimspiel der Regionalliga-Basketballer von Future Sports Meckenheim. Um 18.30 Uhr empfängt das Team von Coach Markus Görner in der Wettkampfhalle DJK Südwest Köln, eine Mannschaft, die wie Meckenheim im gesicherten Mittelfeld der Tabelle rangiert. Auch wenn es für beide Teams eigentlich um nichts mehr geht, haben die Meckenheimer noch eine Rechnung offen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
467

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
428

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
fit für`s Alter?
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige