1. FFC Montabaur

Frauenfußballverein sucht Sponsoren und Spender

Corona und Klassenaufstieg machen Kassen leer

Frauenfußballverein
sucht Sponsoren und Spender

Die Frauen des 1. FFC Montabaur/ Ww. freuen sich auf viele neue Unterstützer. Foto: privat

09.06.2022 - 11:35

Montabaur.Der 1. FFC Montabaur ist in einer finanziell dramatischen Lage und das, obwohl er sportlich sehr erfolgreich ist. Genaugenommen ist der sportliche Erfolg sogar ein Grund für die leeren Kassen. Denn die 2. Mannschaft des Frauenfußballvereins ist in der Saison 2021/ 2022 in die Rheinlandliga der Frauen aufgestiegen und die erste Mannschaft spielt seit Jahren in der Frauen-Regionalliga Südwest, also der dritthöchsten Spielklasse in Deutschland und belegt aktuell den 5. Platz. Dadurch ergeben sich weite Fahrten und höhere Kosten für den Spiel- und Trainingsbetrieb. Außerdem gab es in der Coronazeit weniger Spenden, und einige Sponsoren sind abgesprungen. Dem Verein sind hohe Einnahmen weggefallen. Nun ruft der erste reine Frauen- und Mädchenfußballverein im Fußballverband Rheinland zu Spenden auf und sucht neue Sponsoren. „Die Existenz des bisher sehr erfolgreichen Vereins ist gefährdet“, sagt Hanno Steindorf, ein externer Berater, „die Reserven sind aufgebraucht.“

Die erste Mannschaft trainiert dreimal in der Woche und spielt am Wochenende. Meist gehen die Fahrten in die Pfalz. Die Spielerinnen bekommen dafür nichts. „Weil ich sehe, wie viel Herzblut die Spielerinnen in den Sport legen, würden wir ihnen gerne etwas mehr gönnen, aber das ist leider nicht möglich“, sagt Katharina Jung, die im Verein für die erste und zweite Mannschaft zuständig ist. Sie redet dabei von neuen Bällen, Ersatz für alte Trainingsanzüge, kaputte Sporttaschen und Winter-Stadionjacken. Davon gibt es nicht genug und die Spielerinnen auf der Bank müssen die Jacken der Mannschaftskolleginnen anziehen, die gerade auf dem Feld sind. „Das ist frustrierend, zumal es solche Freude macht, zu sehen mit welcher Begeisterung die Frauen Fußball spielen, und wie erfolgreich sie dabei sind“, sagt Jung.

Neben dem leistungsbezogenen Frauen- und Mädchenfußball betreut der Verein Schul-AGs, integriert geflüchtete Mädchen ins sportliche Vereinsleben und trägt mit seinem internationalen Austausch mit befreundeten Vereinen zu Völkerverständigung bei. „All das wollen wir nicht wegen des Geldes aufgeben müssen“, sagt der langjährige Vorsitzende Alfred Müllers, der für sein unermüdliches Engagement das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen hat. Inzwischen ist er 91 Jahre alt und wird den Verein wohl bald in jüngere Hände geben.

Um die Fahrtkosten zu senken, nutzt der Verein einen Kleinbus, dessen Anschaffung und Betrieb komplett über Sponsoring finanziert wird. „Hierfür sind wir sehr dankbar“, sagt Steindorf. Nun wird aber ein zweiter Bus nötig sein. Der Verein ist mit einer Anzeigenaktion auf der Suche nach dauerhaften Sponsoren und Spendern, die kurzfristig helfen wollen. „Wir freuen uns über die Unterstützung vieler Menschen und Firmen“, sagt Steindorf. Zudem sucht der Verein ehrenamtlich tätige Menschen, die bei der Vereinsarbeit anpacken wollen.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service