JSG Bendorf-Sayn - C-Jugend
Für die Finalrunde qualifiziert
Bendorf-Sayn. In der Gruppenrunde 2 der Hallenkreismeisterschaft der C-Junioren des Kreises Koblenz, die wiederum in insgesamt sieben Turnieren durchgeführt wurde, hinterließen die drei Teams der JSG Bendorf-Sayn einen starken Eindruck.
Eine äußerst positive Überraschung bildete hierbei der Aufritt der dritten Mannschaft beim Turnier in Rübenach. Nach einer überzeugenden Vorstellung mit zwei Siegen und zwei Remis landete das Team am Ende auf einem hervorragenden zweiten Platz hinter dem Turniersieger FC Metternich, gegen den man 1:1 spielte. Hätte man sich in der Eröffnungspartie gegen RW Koblenz III, die 0:0 endete, durchgesetzt, hätte dies – nach Auswertung aller acht Turniere – als dann bester Gruppenzweiter sogar die Qualifikation für die Finalrunde bedeutet. Für das Team der Trainer Lutz Rosenbaum und Edgar Hancke gilt es nun, diesen Schwung und die positiven Erlebnisse aus der Halle mit nach draußen aufs große Spielfeld zu nehmen und auch hier die nächsten Aufgaben mutig anzugehen.
Von der ersten Mannschaft der JSG Bendorf-Sayn, die mit zwei Teams die Hallenrunde 2016/2017 bestreitet, musste in Runde 2 – ebenfalls in Rübenach – zunächst das Team 2 ran. Wie schon beim eigenen Turnier in der WRG-Arena startete man schlecht und verlor die erste Begegnung gegen die JSG Immendorf III unglücklich mit 1:2. Nach einem Remis gegen RW Koblenz steigerte sich die von Frank Matthies und Deniz Görgün betreute Mannschaft, die dezimiert antreten musste, und belegte nach zwei Siegen in den abschließenden Spielen, unter anderem mit 2:1 gegen den späteren Turniersieger JSG Augst Neuhäusel, den dritten Rang.
Im letzten Turnier der Runde 2 ging dann am vergangenen Sonntag in der Sporthalle des Schulzentrums Höhr-Grenzhausen das Team 1 der JSG Bendorf-Sayn an den Start. Die Mannschaft, betreut von Charly Zengin und Hans-Peter Schmidt, legte einen überzeugenden Auftritt hin. Klare Siege gegen die JSG Rhens, die JSG Kannebäcker Hillscheid II und die JSG Rheinhöhen Urbar, dazu ein verdienter 2:1 - Erfolg gegen den stärksten Konkurrenten, die JSG Augst Neuhäusel II, und ein Torverhältnis von 22:1 waren Ausdruck der Überlegenheit der Bendorf-Sayner, die mit ihrem Kombinationsfußball, aber auch mit individuellen Leistungen, die gegnerischen Teams schlecht aussehen ließen. Hierbei tat sich insbesondere Anil Zengin hervor, der mit knallharten Schüssen insgesamt acht Treffer erzielte.
Mit diesem Turniersieg erreichte man die Finalrunde der Hallenkreismeisterschaft des Kreises Koblenz am kommenden Sonntag, 5. Februar, ab 14 Uhr in der Sporthalle des Schulzentrums Koblenz-Karthause. Hier werden die besten acht C-Jugendteams des Kreises Koblenz, zunächst aufgeteilt in zwei 4er-Gruppen, den Kreismeister ausspielen. Die JSG Bendorf-Sayn trifft in ihrer Gruppe, einer echten Hammergruppe, auf die beiden Rheinlandligisten JSG Immendorf und SG 2000 Mülheim-Kärlich III sowie den Konkurrenten aus der Leistungsklasse, RW Koblenz II.
Unabhängig von den Spielen unterm Dach beginnt jetzt aber auch schon wieder die Trainingsarbeit draußen und Vorbereitung auf die Fortsetzung der Meisterschaftsrunde in der Leistungsklasse Koblenz.
Zu einem ersten Testspiel empfängt die JSG Bendorf-Sayn am Samstag, 4. Februar, 14 Uhr, auf dem heimischen Hartplatz im Bendorfer Rhein-Stadion die Spvgg EGC Wirges II, die in der Bezirksliga Ost zurzeit nur zwei Punkte hinter dem Tabellenführer den dritten Tabellenplatz belegt.