FSV Dieblich/Vorstand
Fußball-Helden beim Hero-Cup
Die Landesauswahl des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Rheinland-Pfalz war in Wetzlar am Ball
Dieblich/Wetzlar. Ein absolutes Highlight konnte kürzlich die Rheinland-Pfälzische Landesauswahl der Fußballer mit Handicap erleben. Vor mehr als 3000 Zuschauern trat sie beim Hero-Cup gegen die Mannschaft des Hessischen Verbandes an.
Stimmung pur war angesagt beim internationalen Prominenten-Turnier in der Wetzlarer Rittal-Arena. Vor ausverkauftem Haus gaben sich die Altstars von Real Madrid, FC Barcelona, dem 1. FC Köln, Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt und dem Karlsruher SC die Ehre. Und mittendrin, im wahrsten Sinne des Wortes, standen sich in einem Einlagespiel die besten Spieler aus Rheinland-Pfalz und Hessen gegenüber. Betreut von den Fußball-Legenden „Euro-Eddy“ Edgar Schmitt und „Steppi“ Stepanovic legten sie ein hinreißendes Match auf das Hallenparkett. Im Team Rheinland-Pfalz glänzten dabei vor allem Nationalspieler Roberto Oliveira vom 1. FC Kaiserslautern und der Moselaner Lokalmatador Dominik Eckstein aus Niederfell. Es war daher nicht verwunderlich, dass die beiden auch die Torschützen für ihre Auswahl waren, die beim Abpfiff nach einer 2:4-Niederlage mit tosendem Applaus verabschiedet wurde. Beeindruckend, mit welcher Klasse, Einsatzbereitschaft, und Fairness das Fußballspiel von beiden Mannschaften umgesetzt wurde. Und in Sachen Fairness waren sie den Altstars noch um einiges voraus: Denn eine Rauferei mit anschließenden Roten Karten, wie sie der Madrilene Cabrera und der Kölner Gaißmayer produzierten, hatten sie wirklich nicht nötig.
Frank Dirschus aus Dieblich trainiert die Rheinland-Pfalz Auswahl
Die Rheinland-Pfälzische Auswahl wird von Frank Dirschus aus Dieblich trainiert und betreut. Neben seiner Tätigkeit beim FSV Dieblich engagiert er sich seit vielen Jahren als Trainer und sportlicher Übungsleiter für Menschen mit geistiger Behinderung im Niederfeller Herz-Jesu-Haus Kühr. In Wetzlar hatte er das Vergnügen, an der Seite von Redakteur Jörg Dahlmann das Einlagespiel seiner Mannschaft für die Liveübertragung bei Sport 1 zu kommentieren.
Frank Dirschus: „Das war ein großartiger Tag für unsere Fußballer, für die Zuschauer und für uns als Betreuer. Gerade solche Ereignisse sind unendlich wichtig für die Repräsentation von Sportlern mit Handicap. Denn dann wird auch von einer breiten Öffentlichkeit wahrgenommen, wie förderungswürdig unsere Arbeit ist und welche großartigen Ergebnisse sie erzielen kann. Meinen herzlichsten Dank an den Koordinator des hessischen Verbandes, Michael Trippel, der uns kurzfristig eingeladen hat und an meine Kollegen Rene Bonn und Guido Laux, mit deren Hilfe es gelungen ist, den Termin noch wahrzunehmen.“
Termine gibt es noch einige in diesem Jahr für das Betreuerteam und seine Mannschaft. Am Montag, 7. März findet ein Sichtungslehrgang für die Auswahl statt, von Freitag, 13. bis Sonntag, 15. Mai ist ein Trainingslager in Grünberg geplant, exakt einen Monat später geht es zur Deutschen Meisterschaft nach Schleswig und wieder auf den Tag genau vier Wochen darauf steht der Hessen-Cup in Wetzlar auf dem Programm. Frank Dirschus dazu: „Es gibt viel zu tun. Packen wir’s an!“
