Lokalsport | 05.07.2016

KRC Rhenania bei der ersten Meisterschaft für Kurzboote in Schwerin

Gelungene Premierenteilnahme

Bei den Stadtmeisterschaften siegten die Rhenania Drachen knapp

Die Rhenanen erkämpften sich über die 500-Meter-Strecke einen beachtlichen zweiten Platz . Daniel Soreda

Schwerin. Die erste von DDV (Deutscher Drachenboot Verband) und DKV (Deutscher Kanu Verband) durchgeführte Deutsche Meisterschaft nur für Kurzboote fand am dritten Juniwochenende in Schwerin auf dem Faulen See statt. 125 Teams aus ganz Deutschland hatten den Weg in die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern gefunden – und nicht nur die Anzahl, auch die Leistungsdichte war einer Deutschen Meisterschaft mehr als würdig.

Aus Koblenz waren bei dieser Premierenveranstaltung Paddler des KRC Rhenania im Bereich Premier mixed und Premier open am Start; außerdem wurde das Team der Rheingauner Masters vom WVS Schierstein von vier Koblenzer Paddlern unterstützt. Die Rhenanen erkämpften sich über die 500-Meter-Strecke einen beachtlichen zweiten Platz im B-Finale in einem Starterfeld von 21 Teams.

Die Masters Damen wurden unter Beteiligung von Heike Dünnes vom Postsportverein Koblenz und Britt Gutmann vom KRC Rhenania sogar über alle drei Strecken (200 Meter, 2.000 Meter und 500 Meter) Deutscher Vizemeister. Nicht unerwähnt dürfen hier auch die beiden dritten Plätze der Masters mixed (mit Britt Gutmann) über 200 Meter und 2.000 Meter in einem mit 18 Teams gut besetzen Feld bleiben. Wie breit und gut der Drachenbootsport in Koblenz aufgestellt ist, zeigte sich am vergangenen Wochenende auf der Mosel, wo in Kooperation mit dem Stattstrand trotz widriger Wetterbedingungen die Koblenzer Stadtmeisterschaften ausgetragen wurden.

Sechs Teams waren am Start – und in einem spannenden Finallauf gewannen die Rhenania Drachen vom KRC Rhenania nur knapp vor dem Schängel-Express vom Post-Sportverein Koblenz. Den dritten Platz erkämpfte sich das Irish Pub Punk Team vom WSV Koblenz-Metternich, gefolgt von den Labordrachen (Post-Sportverein Koblenz), den Tax Dragons Koblenz (Landesämter Finanzen und Steuern Koblenz e.V.) und den Funcy-Dragons.

Die Rhenanen erkämpften sich über die 500-Meter-Strecke einen beachtlichen zweiten Platz . Foto: Daniel Soreda

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
DA bis auf Widerruf
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeitung
First Friday Anzeige Januar
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgrüße
Neujahrsgrußanzeige 2026
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Am Sonntag, den 4. Januar 2026 startet der 2. Lauf der 37. Winterlaufserie. Von einem 400m Bambini-Lauf im Stadion bis zu der Langstrecke über die 8,1 km Distanz ist im Programm für jeden etwas dabei. Natürlich dürfen auch die Walker und Nordic-Walker nicht fehlen. Bis Freitag, den 2. Januar 2026 ist noch eine kurzfristige Anmeldung für die Serienwertung online möglich.

Weiterlesen

Mayen. Bei diesem zauberhaften Mayener Winter-Event können Freizeit- Hobby- und Profiläufer aller Altersklassen (im Alter von 5 – 99 Jahren) auf Strecken von 350 bis 8.400 Metern sowie auf einer Walking-Strecke von 5.600 Metern ihre Kondition auf Herz und Lunge prüfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Mann wurde von einem Lkw erfasst und verließ die Unfallstelle mit schweren Knochenbrüchen

01.01.: Nach Lkw-Unfall auf A3: Schwer verletzter Mann wurde gefunden

Montabaur. Am 31.12.2025 meldete die hiesige Dienststelle einen Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Sattelzug auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt, Höhe Kilometer 83,4. Der verletzte Fußgänger stieg anschließend in seinen PKW und verließ die Unfallstelle.

Weiterlesen

Die wichtige Arbeit der Helfer wurde durch die Angreifer massiv behindert

01.01.: Bonn: Feuerwehrleute und Fahrzeuge mit Böllern und Raketen attackiert

Bonn. Für die Bonner Einsatzkräfte war der Jahreswechsel auch in diesem Jahr wieder sehr einsatzintensiv. Insgesamt bewältigten die Feuerwehrkräfte allein im Zeitraum von 21:00 Uhr bis 04:00 Uhr 55 Brandeinsätze. Im Vergleich zu den Vorjahren zeigten sich damit erneut hohe Einsatzzahlen.

Weiterlesen

Allein 50 Meldungen waren auf den Missbrauch von Pyrotechnik zurückzuführen

01.01.: Silvester ist Schwerstarbeit für Bonner Polizei: Fast 250 Notrufe in zehn Stunden

Bonn. Die Bonner Polizei blickt auf eine einsatzintensive Silvesternacht 2025/2026 zurück. Der Jahreswechsel wurde von einem Großeinsatz begleitet, bei dem rund 90 Polizeibeamte im Einsatz waren. Zwischen dem 31. Dezember 2025, 20:00 Uhr, und dem 1. Januar 2026, 06:00 Uhr, gingen bei der Einsatzleitstelle 234 Notrufe und Meldungen ein.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
WIR SAGEN DANKE
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Anzeige Rabatte
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung