Lokalsport | 09.10.2025

Fast den Teilnehmerrekord egalisiert beim Unkeler Stadtlauf 2025

Gemeinschaft, Bewegung und Begeisterung: Erfolgreicher Stadtlauf in Unkel

Unkeler Stadtlauf mit starker Beteiligung.Foto: Olaf Radcke

Unkel. Die Sonne ließ sich zwar nicht blicken beim diesjährigen Unkeler Stadtlauf am Nationalfeiertag und es war auch recht kühl, aber die Gesichter der 222 Kids und deren Begleitpersonen sowie der 26 Erwachsenen strahlten nach Weichen der Aufregung vor dem Start zumeist um die Wette, vor allem bei den Zieleinläufen.

Egal wie die Reihenfolge war: Jedes Kind, welches das Ziel erreicht hatte, wurde mit viel Beifall begrüßt. Und dies alles straft die Verantwortlichen Lügen, die den Kindern u.a. leistungsorientierten Bundesjugendspielen eine Absage erteilt haben.

In Unkel gab es nicht nur einfache Teilnehmerurkunden, sondern alle freuten sich darüber, dass sie sich mit anderen messen konnten, und die Urkunden mit Platzierung und Zeit versehen waren. Außerdem gab es eine Erfrischung nach dem Lauf in Form des bekannten Unkeler Fruchtsaftes aus dem Hause Rabenhorst und ein kleines Sachgeschenk.

Für die Kids gab es einen weiteren Höhepunkt mit der Schulwertung, bei der sich dieses Mal die GS Rheinbreitbach (53% der Gesamtschülerzahl) den Schulpokal von der GS Unkel zurückerobern konnte vor den Pokalverteidigern GS Unkel (50%) und GS Erpel (17%). Einen weiteren Wanderpokal heimsten die Rheinbreitbacher in einem spannenden Rennen ein mit dem Gewinn der Schulstaffel in der gleichen Reihenfolge.

Nach den Kindern durften dann auch die Erwachsenen ran bei der „Unkeler Meile“.

Bei den Frauen siegte Annabelle Bindmann vor Tonje Kleinert, welche als beste Unkelerin Unkeler Stadtmeisterin wurde, und Charlotte Bauch vom ausrichtenden SV Unkel.

Das Männerfeld beherrschte mit großem Abstand Simon Bong vor seinem Bruder Jonas Bong und Martin Bindmann, dem Vater der Siegerin bei den Frauen. Unkeler Stadtmeister darf sich Michael Backhaus nennen.

Sieger im Teamwettbewerb mit mindestens 5 Teilnehmern, von denen die 3 schnellsten Zeiten gewertet werden, wurde konkurrenzlos der TV 1882 Linz.

Diese Mammutveranstaltung verlangte eine gute Vorbereitung, für die Andreas Bauch als Vorsitzender des SV Unkel mit seiner Frau Claudia verantwortlich war und die am Lauftag selber unterstützt wurden durch ihre Töchter und deren Freunde sowie insgesamt 25 treuen Helfern vom SV Unkel, die allesamt für einen reibungslosen und unfallfreien Ablauf sorgten. Nach rund 4 Stunden Gewimmel auf dem Willy-Brandt-Platz war der traditionelle Höhepunkt für den SV Unkel „gelaufen“.

Fotogalerie: Stadtlauf in Unkel 2025

Großartige Stimmung trotz kühlem Wetter – Unkeler Stadtlauf begeistert Teilnehmer. Fotos: Rudolf Weichsel und Olaf Radcke
Massenstart der Schülerinnen D 2018. Fotos: Rudolf Weichsel und Olaf Radcke
Massenstart der Schülerinnen D 2018. Fotos: Rudolf Weichsel und Olaf Radcke
Doppel-Pokal Gewinner Rheinbreitbach.
Doppel-Pokal Gewinner Rheinbreitbach.
Sieger: Frauen Meile.
Sieger: Frauen Meile.
Massenstart der Schülerinnen D 2018. Fotos: Rudolf Weichsel und Olaf Radcke
Doppel-Pokal Gewinner Rheinbreitbach.
Sieger: Frauen Meile.
zurück zum Artikel

Unkeler Stadtlauf mit starker Beteiligung. Foto: Olaf Radcke

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Polch. Die Mitglieder der Abteilung Badminton haben sich traditionell zum Ende des letzten Jahres und auch zu Beginn des neuen Jahres zusammengefunden und gemeinsam zwei unterhaltsame Veranstaltungen erlebt.

Weiterlesen

Adenau. Mit der Gründung des Lions Adenau e.V. hat der Basketballsport in der Region Adenau eine neue sportliche Heimat gefunden. In einer Gründungsversammlung wurde der Verein offiziell ins Leben gerufen und der Vorstand einstimmig gewählt. Seit Januar befindet sich der Lions Adenau e.V. im offiziellen Trainingsbetrieb.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Wir helfen im Trauerfall
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt