LG Kreis Ahrweiler/TV 08 Sinzig

Geyer und Kownatkaholten sechs Mal Gold

Sinzig. Bei der deutschen Spezialsport-Meisterschaft im Keulenweitwurf sowie im Kugelwurf- und Speerwurf-Dreikampf in Bingen waren Wolfgang Geyer (M75) und Wolfgang Kownatka (M80) von der LG Kreis Ahrweiler/TV 08 Sinzig außerordentlich erfolgreich.

In den spannenden Wettkämpfen der 24 Teilnehmer aller Altersklassen konnten sich die beiden Sinziger Athleten in allen drei Wettbewerben jeweils die Goldmedaille und damit die deutsche Meisterschaft 2018 sichern.

Und nicht nur das: Im Keulenweitwurf und im Kugelwurf-Dreikampf erzielte Wolfgang Kownatka mit 40,75 und 45,97 Metern Jahresweltbestweiten, während Wolfgang Geyer im Keulenweitwurf und im Speerwurfdreikampf ebenfalls die Jahresweltbestweiten mit 49,38 und 74,50 Metern deutlich übertraf.

Mit diesen Ergebnissen hatten beide nicht gerechnet. „Für uns ist dieser Erfolg ein Beweis, dass sich konsequentes Training und eine von Leidenschaft geprägte Freude an der Leichtathletik und am Spezialsport als deren schönster Alternative in Leistung und Erfolg ummünzen lassen“, erklärten Geyer und Kownatka nach dem Ende des Wettkampfs, der zugleich den Abschluss einer überaus erfolgreichen Saison bedeutet.

Denn neben diesen Meisterschaftstiteln hatte sich Geyer bei der Europameisterschaft im Spezialsport in Tschechien hervorragend geschlagen und mit zwei Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen in der Spitzengruppe behaupten können.

Vereinskamerad Kownatka hatte neben seinen drei Rheinlandmeistertiteln auch bei der südwestdeutschen Leichtathletikmeisterschaft einen kompletten Medaillensatz errungen.