Lokalsport | 28.07.2017

LG Rhein-Wied/Leichtathletik

Gold, Silber und Weltrekord für Sophia Junk

Herausragende Leistung bei der U20 Europameisterschaft in Italien

Die 18 jährige Athletin der LG Rhein-Wied gewann bei den U20 Europameisterschaften in Italien die Silbermedaille über 200 Meter und lief mit der 4x100 Meter Staffel mit neuem Weltrekord zu Gold.Wolfgang Birkenstock

Rhein-Wied. Bei der U20-Europameisterschaft in Grosseto (Italien) hat Sophia Junk von der LG Rhein-Wied am Samstag, 22. Juli 2017 die Silbermedaille über 200 Meter gewonnen.

Ihren Vorlauf am Freitagabend dominierte Junk in 23,78 Sekunden. Als klare Siegerin ihres Laufs zog sie als Gesamtdritte in das Halbfinale ein. Hier musste Junk zu Beginn ein bisschen mehr kämpfen, doch spätestens auf der Zielgeraden war klar, dass sie den Lauf wieder deutlich gewinnen würde. Mit 23,47 Sekunden war sie erneut Drittschnellste im Feld. Beim am Abend ausgetragenen Finale konnte das Ziel also nur eine Medaille sein, bei dem Gold dann an die überlegene Britin Maya Buney (23,04 sec) ging. Junk kam bereits als Zweite aus der Kurve. Auf der Zielgeraden lieferte sie sich mit ihrer deutschen Mannschaftskollegin Katrin Fehm (ESV Amberg) einen engen Zweikampf um Silber, den Junk in 23,45 Sekunden schließlich für sich entschied. Fehm folgte ihr auf dem Bronzerang in 23,49 Sekunden.

Am Sonntag wurde es noch einmal spannend. Hier ging Sophia Junk als dritte Läuferin über 4x100 Meter an den Start. Bereits im Vorlauf gelang die Sensation: Weltrekord für die deutsche U20 Staffel über 4x100 Meter! Katrin Fehm (ESV Amberg), Keshia Kwadwo (TV Wattenscheid 01), Sophia Junk und Jennifer Montag (TSV Bayer 04 Leverkusen) liefen ein tolles Rennen und kamen nach 43,27 Sekunden ins Ziel. Der alte U20-Weltrekord war bereits mehr als zehn Jahre alt und wurde von den amerikanischen Staffel-Sprinterinnen gehalten.

Im Finale gab es zwar dann keine erneute Steigerung, doch das war auch gar nicht nötig. In 43,44 Sekunden wurde Deutschland klar Europameister vor Frankreich (44,03 Sekunden) und Großbritannien (44,17 Sekunden). Die Wechsel des deutschen Quartetts liefen nach dem Motto „Sicherheit geht vor“, um den Favoritinnensieg nicht zu riskieren. Die Zeit war dennoch top. Für Sophia Junk endet damit ihre erste große internationale Meisterschaft mit Gold und die 18 jährige durfte die Heimreise mit zwei Medaillen im Gepäck antreten. Ergebnisse und weitere Informationen können auch auf www.leichtathletik.de sowie www.lvrheinland.de eingesehen werden.

Die 18 jährige Athletin der LG Rhein-Wied gewann bei den U20 Europameisterschaften in Italien die Silbermedaille über 200 Meter und lief mit der 4x100 Meter Staffel mit neuem Weltrekord zu Gold.Foto: Wolfgang Birkenstock

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Imageanzeige
Mitgliederwerbung
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imagewerbung
Titel -klein
Innovatives rund um Andernach
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Ahrweiler. In einem beeindruckenden Finale des Vorlesewettbewerbs der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler, das am 5. Dezember 2025 stattfand, setzte sich Leonie Hupperich aus der Klasse 6c mit überzeugenden Leseleistungen gegen ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter durch und errang den Titel der Schulsiegerin.

Weiterlesen

Junger Chor ohne Grenzen Hausen

Alle Jahre wieder ...

Hausen. Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christuskind, sondern findet auch am 4. Adventssonntag, 21. Dezember 2025, um 16 Uhr das Adventskonzert des Jungen Chors ohne Grenzen in der St. Silvester Kirche in Mayen/Hausen statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Stellenanzeige
Pelllets
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Schließungsanzeige