Lokalsport | 28.07.2017

LG Rhein-Wied/Leichtathletik

Gold, Silber und Weltrekord für Sophia Junk

Herausragende Leistung bei der U20 Europameisterschaft in Italien

Die 18 jährige Athletin der LG Rhein-Wied gewann bei den U20 Europameisterschaften in Italien die Silbermedaille über 200 Meter und lief mit der 4x100 Meter Staffel mit neuem Weltrekord zu Gold.Wolfgang Birkenstock

Rhein-Wied. Bei der U20-Europameisterschaft in Grosseto (Italien) hat Sophia Junk von der LG Rhein-Wied am Samstag, 22. Juli 2017 die Silbermedaille über 200 Meter gewonnen.

Ihren Vorlauf am Freitagabend dominierte Junk in 23,78 Sekunden. Als klare Siegerin ihres Laufs zog sie als Gesamtdritte in das Halbfinale ein. Hier musste Junk zu Beginn ein bisschen mehr kämpfen, doch spätestens auf der Zielgeraden war klar, dass sie den Lauf wieder deutlich gewinnen würde. Mit 23,47 Sekunden war sie erneut Drittschnellste im Feld. Beim am Abend ausgetragenen Finale konnte das Ziel also nur eine Medaille sein, bei dem Gold dann an die überlegene Britin Maya Buney (23,04 sec) ging. Junk kam bereits als Zweite aus der Kurve. Auf der Zielgeraden lieferte sie sich mit ihrer deutschen Mannschaftskollegin Katrin Fehm (ESV Amberg) einen engen Zweikampf um Silber, den Junk in 23,45 Sekunden schließlich für sich entschied. Fehm folgte ihr auf dem Bronzerang in 23,49 Sekunden.

Am Sonntag wurde es noch einmal spannend. Hier ging Sophia Junk als dritte Läuferin über 4x100 Meter an den Start. Bereits im Vorlauf gelang die Sensation: Weltrekord für die deutsche U20 Staffel über 4x100 Meter! Katrin Fehm (ESV Amberg), Keshia Kwadwo (TV Wattenscheid 01), Sophia Junk und Jennifer Montag (TSV Bayer 04 Leverkusen) liefen ein tolles Rennen und kamen nach 43,27 Sekunden ins Ziel. Der alte U20-Weltrekord war bereits mehr als zehn Jahre alt und wurde von den amerikanischen Staffel-Sprinterinnen gehalten.

Im Finale gab es zwar dann keine erneute Steigerung, doch das war auch gar nicht nötig. In 43,44 Sekunden wurde Deutschland klar Europameister vor Frankreich (44,03 Sekunden) und Großbritannien (44,17 Sekunden). Die Wechsel des deutschen Quartetts liefen nach dem Motto „Sicherheit geht vor“, um den Favoritinnensieg nicht zu riskieren. Die Zeit war dennoch top. Für Sophia Junk endet damit ihre erste große internationale Meisterschaft mit Gold und die 18 jährige durfte die Heimreise mit zwei Medaillen im Gepäck antreten. Ergebnisse und weitere Informationen können auch auf www.leichtathletik.de sowie www.lvrheinland.de eingesehen werden.

Die 18 jährige Athletin der LG Rhein-Wied gewann bei den U20 Europameisterschaften in Italien die Silbermedaille über 200 Meter und lief mit der 4x100 Meter Staffel mit neuem Weltrekord zu Gold.Foto: Wolfgang Birkenstock

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Handwerkerhaus
Unternehmen erfolgreich regional
Werbeplan 2026
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Zum Ende der vergangenen Saison hatte sich das teilweise neu formierte Team erfolgreich in der 1. Bezirksklasse etabliert und einen respektablen sechsten Platz erreicht.

Weiterlesen

Welling. Der TV Welling setzte sich in der Nettetalhalle souverän mit 39:18 gegen den TuS 05 Daun durch und zeigte dabei eine über weite Strecken hochkonzentrierte und spielstarke Leistung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Ingenieur/in
Anzeige Messe Go
Azubimesse Go
3+1 Aktion
MA Hauswirtschaft Küche
Bestell-Nr.: 0012231059
Geschäftspartner für Versandhandel