Enrico Förderer aus Leuterod bei der ADAC Kart Masters in Wackersdorf

Grandioser 5. Platz im Finallauf

Grandioser 5. Platz im Finallauf

Enrico Förderer konnte mit seinen Leistungen am Wochenende zufrieden sein. Fotos: Storm Photography

Grandioser 5. Platz im Finallauf

Enrico Förderer (rechts) freut sich, einen Pokal mit nach Hause zu nehmen.

Grandioser 5. Platz im Finallauf

Volle Konzentration kurz vor dem Start

Leuterod. Bei hochsommerlichen Temperaturen fand am Wochenende des 17./18. Juli die zweite Veranstaltung des ADAC Kart Masters in Wackersdorf statt. Das Pro Kart Raceland empfang 150 Teilnehmer, darunter 29 Junioren. Für Enrico Förderer bot sich hier die Chance, nach dem Totalausfall in Oschersleben, ein paar wichtige Meisterschaftspunkte zu sammeln. Er wusste noch nicht, ob er wieder hundertprozentig seine Leistung abliefern kann, war aber bereits nach dem ersten freien Training sicher, wieder voll angreifen zu können. Im Qualifying hatte er dann jedoch mit Motorenprobleme zu kämpfen, sodass er für die anstehenden Heats nur von Platz 20 aus ins Rennen starten konnte. Diese absolvierte er dann mit Bravour. „Es ist nicht einfach, hier ein paar Plätze gut zu machen. Die Heats dauern nur 9 Runden und wenn alle ungefähr gleich schnell fahren, ist das wirklich schwierig,“ erzählt Enrico. Aber in beiden Vorläufen konnte er sich mit imposanten Überholmanövern in Szene setzen und konnte sich auf Rang 16 (als 11. rein gekommen, jedoch durch eine Spoilerstrafe nach hinten versetzt worden) und auf Rang 8 verbessern. Dies sicherte dem Piloten vom KSW Birel Art Racing Team einen hervorragenden 10. Startplatz für das erste Finalrennen am Sonntagmorgen. Dieses schloss der Leuteroder auch wieder als Letzter der Top Ten ab. Im Finallauf konnte Enrico dann von einer Kollision direkt nach dem Start profitieren, indem er es schaffte dieser auszuweichen und so drei Positionen gut machen konnte. Durch gekonnte Überholmanöver landete er auf einem grandiosen 5. Platz. Das Finalrennen wurde jedoch bereits nach 9 Runden aufgrund eines schweren Unfalls abgebrochen. „Nach meinem Totalausfall in Oschersleben bin ich wirklich froh, dieses Mal einen Pokal mit nach Hause nehmen zu dürfen. Jedoch war dieses Wochenende auch geprägt von den schrecklichen Bildern der Unwetterkatastrophe. Es macht mich wirklich unendlich traurig, wie viele Menschen ihr ganzes Hab und Gut oder noch schlimmer, ihr Leben verloren haben. Ich bin so dankbar, dass es mir gut geht und ich werde schauen, wie ich mit meinen Mitteln dort helfen kann,“ erzählt Enrico betrübt.

Das Rennen des West-Deutschen ADAC Kart Cup in Kerpen wurde aufgrund der Hochwasserkatastrophe abgesagt.

Enrico wird unterstützt von: Clean-XL GmbH & Co. KG – Leuterod, Strategon Baufinanzierung GmbH – Bad Nauheim, Jund & Wittlich Steuerberaterpartnerschaft – Dierdorf, X-Direct Group – Frankfurt, Axa Versicherung Alexander Leis – Ransbach-Baumbach, Koni Baustoffhandel – Bannberscheid, GT LST GmbH und Kohlhaas Bau – Heiligenroth, Fitneßpark Charly – Ruppach-Goldhausen, Storm Photography und natürlich Blick Aktuell – der Heimatzeitung.