Lokalsport | 13.08.2018

Tischtennis-Bundesliga

Grenzau will zum Saisonauftakt punkten

Am ersten Spieltag geht es nach Jülich

Grenzau. Saisonauftakt für den TTC Zugbrücke Grenzau in der Tischtennis-Bundesliga: Für die Westerwälder geht es am ersten Spieltag gleich zu einem alten Bekannten, der in diesem Sommer in die Bundesliga zurückgekehrt ist: TTC indeland Jülich. Die Partie beim Aufsteiger beginnt am Sonntag um 15 Uhr. „Der erste Eindruck von der Mannschaft ist ein guter“, sagt TTC-Cheftrainer Dirk Wagner mit Blick auf sein neuformiertes Team. „Allerdings ist das natürlich nur ein Trainingseindruck und keiner unter Wettkampfbedingungen. Ich denke, der Eindruck wird ein bisschen klarer, wenn die Jungs unter der Woche nun alle bei den Bulgarian Open am Start sind.“ Kirill Gerassimenko, Mihai Bobocica, Anders Lind und Marcelo Aguirre werden im bulgarischen Asarel in den Wettkampf einsteigen. Dass die Mannschaft sportlich wie menschlich gut zusammenpassen kann, wurde bereits bei der Saisoneröffnungspressekonferenz deutlich, da fehlte jedoch noch der sportliche Druck. „Wir haben unterschiedliche Typen, Kulturen und Altersklassen im Team. Wenn es uns gelingt, dass die Mannschaft gut zusammenfindet, dann können wir unsere sportlichen Ziele erreichen“, sagt Wagner. Die erste Gelegenheit, sich sportlich in der Bundesliga zu bewähren, wartet beim Aufsteiger in Jülich. Der TTC geht mit zwei Belgiern und einem jungen deutschen Spieler in die neue Saison. Martin Allegro ist mehrfacher belgischer Jugendmeister und holte 2018 die Bronzemedaille bei den belgischen Meisterschaften. Der 22-Jährige ist die aktuelle Nummer 142 der Weltrangliste und wie sein Landsmann Robin Devos Linkshänder. Devos wechselte vom amtierenden Meister aus Österreich (Walter Wels) nach Jülich und belegt in der Weltrangliste derzeit Position 128. Dritter Spieler im Bunde ist der ehemalige Deutsche Meister in der Altersklasse U15 Dennis Klein. Als Reservespieler vermeldet der Aufsteiger den fünffachen rumänischen Mannschaftsmeister Dragos Olteanu. Trainiert wird die Mannschaft von Miroslav Broda. „Jülich hat eine ausgeglichene Mannschaft“, sagt der TTC-Cheftrainer.

Klare Vorstellungen

„Allegro, Devos und Klein bekommen nun die Chance, sich in der Bundesliga zu beweisen und können dabei frei aufspielen. Niemand erwartet Wunderdinge von diesem Team. Wir werden von Beginn an zeigen, dass wir nicht gewillt sind, die Halle als Verlierer zu verlassen.“ Nach Jülich wird Grenzau mit allen vier Spielern anreisen. „Das werden wir immer tun, wenn alle fit sind“, sagt Wagner. „Und wir werden uns immer am Abend vor dem Spiel zusammensetzen, uns austauschen und den Plan für das Spiel schmieden. Mir ist wichtig, dass wir alle immer mit klaren Vorstellungen zum Spiel kommen und wissen, wie wir die Aufgabe angehen wollen.“

Pressemitteilung

TTC Zugbrücke Grenzau e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Anzeige "Rund ums Haus"
AZ_Gelenk 2026
Zukunft trifft Tradition KW 18
Nachruf Karl-Heinz Knops
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Von links: ehemalige Tolitäten Josephine Müller und Julia Richter, neue Tolitäten Ann-Kathrin Bretz, Carolin Stieffenhofer und Lilli Karbach, erster Vorsitzender der Heimatfreunde Güls Christoph Müller und Ortsvorsteher Hans-Peter Ackermann. Foto: SCH
53

Carolin Stieffenhofer und ihren Prinzessinnen Ann-Kathrin Bretz und Lilli Karbach übernahmen das Zepter

Feierliche Eröffnung des Blütenfestes Güls mit Proklamation der neuen Blüten- und Weinkönigin

Koblenz-Güls. Wenn die Weinberge an der Mosel nach und nach wieder grün werden und im ganzen Umland auf den Höhen die Kirschbäume die Landschaft in ein weiß blühendes Meer verwandeln, ist es wieder so weit: Im Koblenzer Stadtteil Güls, dem Tor zur Mosel, beginnt endlich wieder das Blütenfest, welches rund um den ersten Mai gefeiert wird!

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Werksverkauf Anhausen
Maikirmes Franken
Maikirmes Franken
10 Jahre NoWi Bau
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Aktionstage 5.-7. Mai
Zukunft trifft Tradition KW 18
First Friday Anzeige Mai
Betriebsferien Mai 2026
Arbeiten bei van roje
10 Jahre NoWi
Gebrauchtwagenanzeige
Image