Basketball -TuS Treis-Karden

Großer Sieg gegen starken Gegner

Cochem. Die Basketballer des TuS Treis-Karden haben ein weiteres Spitzenspiel in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland gewonnen. 77:64 lautete das erfreuliche Endergebnis nach einem spannenden und zeitweise auch recht schwierigen Spiel für den einheimischen TuS. Schwierig war das Spiel für das Team von Trainer Paul Klär durch die Stärke des Gegners, der eine körperlich robuste Mannschaft mit viel Zug zum Korb stellt und auch über gute Schützen verfügt. Schwierig aber auch, weil die eigenen Würfe lange Zeit nicht trafen. Nach einem korbarmen ersten Viertel stand es 17:17. Zu Beginn des zweiten Viertels machten einige ungewohnte Treiser Ballverluste den Gegner aus dem Saarland stärker, der prompt mit 19:27 in Führung ging. Doch ein Dreier von Alexander Zilles leitete die Wende ein, sodass der TuS zur Pause wieder mit 35:32 knapp vorne lag.

Das beginnende dritte Viertel war die stärkste Phase im Spiel des TuS. Nelson Da Costa führte mit drei Dreiern den TuS auf die Siegerstraße! Andre Layendecker und der ebenfalls starke Durante Donzell Lee legten nach und der TuS hatte beim Zwischenstand von 59:40 einen Vorsprung von fast 20 Punkten. Jetzt war wieder die Leichtigkeit und Spielfreude im Spiel des TuS Treis-Karden zu sehen, dass die Zuschauer bei den bisherigen Heimsiegen so häufig bewundert haben.

Doch das Spiel war noch nicht entschieden. Dafür waren der TV Illingen zu stark und der TuS einen Tick zu leichtsinnig. Illingen verkürzte auf weniger als zehn Punkte Differenz, erhielt durch wichtige Dreier von Lukas Bleser und Alexander Zilles aber Dämpfer. So konnten die Zuschauer in der gut besuchten Treiser Sporthalle zum Spielende erneut einen sicheren Sieg mit ihrem Team feiern. Einem Team, das nun mit acht Siegen aus acht Spielen die Oberliga-Tabelle mit vier Punkten Vorsprung anführt und gezeigt hat, dass es auch schwierige Situationen in einem zähen Spiel gut durchstehen kann. Das stimmt zuversichtlich für die nächsten Aufgaben.

Schon am Sonntag, 4. Dezember, 17.30 Uhr in der Treiser Sporthalle: Lokal-Derby gegen den BBC Horchheim

Die „Mutter aller Lokalderbys“ für den TuS Treis-Karden ist seit Jahren die Begegnung mit dem BBC Horchheim. Das erste Derby dieser Saison findet am 4. Dezember um 17.30 Uhr in den Treiser Sporthalle statt. Für den Tabellenführer TuS Treis-Karden wird das kein einfaches Spiel. Horchheim hat nach Startschwierigkeiten zu Beginn der Saison inzwischen eine Siegesserie hingelegt und zuletzt drei Spiele hintereinander gewonnen. Die sehr ausgeglichen besetzte und eingespielte Truppe wird dem TuS alles abverlangen. Die Mannschaft des TuS Treis-Karden der Saison 2022/2023 hat durch ihre Spielweise in dieser Saison aber schon oft bewiesen, dass sie in der Lage ist, einem Spiel mit Spielfreude und Kampfgeist ihren Stempel aufzudrücken.

Wegen der stetigen Brisanz in den Begegnungen mit Horchheim und auch wegen der räumlichen Nähe werden zu diesem Spiel sicherlich eine Reihe von Anhängern der Gäste erscheinen. Umso wichtiger wird die Unterstützung des Teams des TuS Treis-Karden durch die einheimischen Zuschauer sein. Also: am Sonntag auf in die Treiser Halle. Es lohnt sich!

Ergebnisse vom

letzten Wochenende

Herren-Oberliga: TuS Treis-Karden I – TV Illingen 77:64 (17:17, 35:32, 61:51).

Herren A-Klasse: TuS Treis-Karden III – BBC Linz II 94:41.

U 14 männlich Bezirksklasse Koblenz: TuS Treis-Karden – SG Lützel-Post Koblenz U 14w 130:12 (28:4, 64:5, 96:8).

U12 mixed Bezirksklasse Koblenz: TuS Treis-Karden – SG Lützel-Post Koblenz II 20:110.

Die anstehenden Spiele

des Wochenendes

Samstag, 3. Dezember, 17 Uhr: U 18 männlich: TSV Emmelshausen – TuS Treis-Karden

Sonntag, 4. Dezember: 13.15 Uhr: Herren-Bezirksklasse: SG Lützel-Post Koblenz IV – TuS Treis-Karden II, 15 Uhr: Herren A-Klasse: TuS Treis-Karden III – BBC Anhausen-Thalhausen, 17.30 Uhr: Herren-Oberliga: TuS Treis-Karden I – BBC Horchheim

Pressemitteilung des Basketball

TuS Treis-Karden