Laufgemeinschaft Laacher See e.V.
Gute Beteiligung und tolle Bedingungen
Bei der Auftaktveranstaltung der 34. KSK Mayen Winterläufe überraschte die Metzgerei Adams die LG‘ler
Bell. Strahlend blauer Himmel und angenehme winterliche Temperaturen herrschten bei der Auftaktveranstaltung der 34. KSK Winterläufe in Bell.
Mit 185 Aktiven sei es ein gelungener Sportnachmittag für die LG Laacher See gewesen, freut sich der Vorsitzende Klaus Jahnz. Erstmals seien beide Veranstaltungen samstags nachmittags angeboten worden, ergänzt Jahnz weiter.
Es komme bei den Winterläufen nicht auf die gelaufene Zeit an, sondern auf die Anzahl der zurückgelegten Runden; eine Runde sei etwa 2,5 Kilometer lang, erklärt Peter Schlich, der verantwortlich für die Durchführung der Winterläufe ist. „Die Sportler können bei uns laufen, walken oder ganz einfach gehen, dies ist auch ein Grund dafür, dass unsere Winterläufe gerne besucht werden“, ergänzt Karl-Heinz Schuster, der mit weiteren Helfern Peter unterstützt.
Für das leibliche Wohl sorgten fleißige Helferinnen der LG Laacher See. Neben heißer Erbsensuppe und Würstchen von der Metzgerei Adams aus Mendig gab es leckeren selbst gebackenen Kuchen.
Spenden statt Kundenpräsente
Bei der Auslieferung der Suppe bereitete Herr Adams den LG’lern eine zusätzliche Freude, er überreichte einen Spendenscheck. „Wie in den letzten Jahren auch, konnten wir wieder einem Verein aus unserer Region einen Scheck überreichen. Statt des obligatorischen Weihnachtsgeschenks für unsere Kunden unterstützen wir Vereine und Institutionen hier vor Ort“, so Stefan Adams bei der Übergabe.
Der Dank gilt auch dem Namenssponsor, der KSK Mayen, Intersport Krumholz und allen Helfern, ohne die eine Durchführung dieser Sportveranstaltungen nicht möglich wäre.
Für die musikalische Untermalung sorgten drei Musikanten (Achim Massion, Rolf Müller, Peter Wilkes) mit einem vorweihnachtlichen Konzert. Auch der Nikolaus (Frank Monschauer) war wieder auf der Strecke und überraschte die Aktiven mit Süßigkeiten. „Bereits im Wald hörte man die Trompetenklänge. Da wird einem richtig warm ums Herz“, schwärmte Ehrenmitglied Bruno Kohns, der schon seit vielen Jahren zu den Stammgästen der Winterläufe gehört.
Es wurden schon fleißig Kilometer gesammelt
Bereits bei der Auftaktveranstaltung wurden fleißig Kilometer gesammelt. Mariane Katluhn (DJK Mayen) lief elf Runden (27,5 Kilometer) und Jan Müller (Go Vegan, Westfalia Herne.Tri) bewältigte 16 Runden (40 Kilometer). Die derzeit Zeitplatzierten liegen aber mit nur einer Runde weniger dicht hinter den Führenden. Die weiteren Ergebnisse gibt es unter http://www.lglaachersee.de/wls/
2015.html. Man darf also gespannt sein, wer im Januar das Rennen macht. Der zweite Winterlauf wird am 7. Januar zur gleichen Zeit ausgetragen. Die Runden und Kilometer werden dann zusammengezählt. Die drei fleißigsten Frauen und Männer, die die meisten Kilometer erzielen, erhalten eine Auszeichnung von Intersport Krumholz. Außerdem bekommen alle, die an beiden Winterläufen teilgenommen haben, ein Präsent der KSK Mayen.
Die Planungen für das nächste Event am 1. Mai, „Lohner’s Vulkan Marathon“, laufen schon auf Hochtouren. Dann heißt es wieder „Laufen und walken für die ganze Familie“. Die Online-Anmeldung wird in den nächsten Tagen freigeschaltet (www.vulkan-marathon.de). Ergebnisse der beiden Veranstaltungen gibt es unter www.lglaachersee.de.
Lauftreffzeiten
Dienstag, 18.15 Uhr, Mendig, Kreissporthalle Fallerstraße, ab 19.30 Uhr funktionelle Gymnastik.
Donnerstag, 18.30 Uhr, Mayen, Radweg, Parkplatz am Lichtblitz/Ostbahnhof.
Samstag, 14 Uhr, Laacher See, Klosterparkplatz.
Für Rückfragen und weitere Informationen stehen Elisabeth Waldorf, Tel. (01 71) 91 62 01 1 und Klaus Jahnz, Tel. (0 26 51) 76 90 7 oder (01 75) 29 62 17 2 allen Interessierten zur Verfügung. Weitere Informationen: unter www.lglaachersee.de.
Pressemitteilung Laufgemeinschaft Laacher See e.V.
Scheckübergabe der Metzgerei Adams aus Mendig.
Musikanten aus Thür (v. li. Achim Massion, Rolf Müller, Peter Wilkes).
