HSG Römerwall – erste Herrenmannschaft

HSG gibt möglichen Sieg aus der Hand

HSG gibt möglichen Sieg aus der Hand

Simon Bönder erzielt einen seiner vier Treffer gegen Rhein-Nette. Foto: Dietmar Walter

Rheinbrohl. In ihrem letzten Heimspiel im Jahr 2019 empfing die erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall die HSV Rhein-Nette. Gegen das Team von der anderen Rheinseite, das in der laufenden Saison erst zwei Niederlagen einstecken musste, ging die HSG zwar sicher nicht als Favorit in die Partie, doch sah man auf Römerwaller Seite in heimischer Halle durchaus die Chance auf eine Überraschung, nachdem man zuletzt regelmäßig mit Spitzenteams mithalten konnte.

Diese Hoffnung schien sich zu Spielbeginn zu bestätigen: Die HSG spielte in hohem Tempo zielstrebig nach vorne und lag nach gerade einmal sieben Minuten mit 7:2 in Führung. Danach gab es einen unerklärlichen Bruch im Römerwaller Spiel: Die Zielstrebigkeit und Präzision gingen völlig verloren, die Aktionen der Mannschaft von Spielertrainer Tim Binnes wirkten fortan zerfahren und waren enorm fehlerbehaftet. So landeten bis zur Halbzeit kaum noch Bälle im Gehäuse der HSV Rhein-Nette. Nur dank einer akzeptablen Abwehrleistung war das Spiel zur Pause beim Stand vom 11:12 noch offen.

Im zweiten Spielabschnitt änderte sich nichts mehr am Spielgeschehen. Die HSG versuchte viel, doch es gelang wenig. Die zahlreichen HSG-Fans auf der Tribüne feuerten ihr Team nach Kräften an, es sollte sich allerdings keine Besserung mehr einstellen. Zu viele Fehler, unkonzentrierte Pässe und Fehlwürfe verhinderten den Erfolg. Die Gäste spielten ihre Angriffe lange aus und schlossen diese im Unterschied zur HSG meist präzise ab. Dies reichte aus, um letztlich mit 20:25 als Sieger vom Feld zu gehen. Das Team vom Römerwall muss sich darüber ärgern, mit einer seiner schwächsten Leistungen in der laufenden Saison den möglichen Heimsieg selbst verhindert zu haben.

Für die HSG spielten: Julian Dannenberg (Tor), Fabian Unkel (Tor), Simon Bednarz, Raphael Binnes (1), Tim Binnes (2), Simon Bönder (4), Karsten Hönig, Marvin Klaes (2), Karsten Konder (1), Sebastian Rolser (1), Nils Röser, Dominik Stuntz (4/1), Philipp Stuntz (3) und Jannik Walter (2).

Vorschau

Am kommenden Samstag, 7. Dezember, reist die erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall nach Koblenz zum TV Moselweiß. Der Aufsteiger ist trotz zuletzt drei Niederlagen in Folge sehr gut in die Saison gestartet und hat sich bereits früh von den unteren Tabellenregionen verabschiedet. Die HSG muss sich enorm steigern, um in diesem schweren Auswärtsspiel eine Chance auf einen Punktgewinn zu haben. Das Team würde sich freuen, wenn sich auch einige HSG-Fans in der Sporthalle der Julius-Wegeler-Schule einfinden würden, um Unterstützung zu leisten. Anwurf ist um 19:30 Uhr.