Handball Oberliga Männer Rheinland-Pfalz / Saar
HV Vallendar unterliegt in Völklingen
HSG Völklingen vs. HV Vallendar 22:19 (14:10)
Vallendar. Nach dem verlorenen Derby gegen den TV 05 Mülheim, stand für den HVV am vergangenen Wochenende das enorm wichtige Spiel gegen den Tabellennachbarn HSG Völklingen auf dem Spielplan. Die Saarländer lagen vor dem Spiel nur einen Platz und einen Punkt vor den Rheinländern. Die Löwen hatten sich viel vorgenommen und wollten unbedingt zwei wichtige Punkte mit in die Heimat nehmen.
Ohne die weiterhin verletzten Sven Schleier und Merlin Busse, dafür aber mit Torben Waldgenbach und dem genesenen Lucas Gerdon, hatte man sich einiges an Wiedergutmachung vorgenommen. Doch von Beginn an dominierten die Hausherren die Partie. Vallendar versuchte die HSG mit einer defensiveren 6:0-Deckung zu überraschen, pflegt man doch eigentlich die offensivere 3:2:1-Formation. Doch der wurfgewaltige Rückraum der Gastgeber um Dorian Vallet und Mathieu Geoffroy schlug daraus sofort Kapital und überrumpelte den Block der Gäste gleich mehrfach. So liefen die Löwen vom Start weg einem Rückstand hinterher. Trainer Reckenthäler stellte seine Abwehr umgehend wieder um, setzte nun auf die altbewährte Formation. Kilian Graulich setzte im Angriff Akzente, setzte Kreisläufer Oliver Lohner immer wieder in Szene. Bis zur Halbzeit blieb der Vorsprung der HSG Völklingen konstant und so ging es beim Stand von 10:14 aus Vallendarer Sicht in die Pause.
In der Kabine nahm man sich vor, vor allem in der Abwehr aggressiver gegen die Rückraumschützen der Hausherren vorzugehen. Im eigenen Angriff wollte man den Ball schneller laufen lassen, um sich so bessere Chancen zu erspielen.
Doch der zweite Durchgang verlief zunächst so, wie der erste endete. Völklingen spielte seine Stiefel sicher runter, Vallendar verstrickte sich immer wieder in verfrühte Zweikämpfe und geriet viel zu häufig ins Zeitspiel. Gegen Mitte des zweiten Durchgangs setzte sich die HSG etwas weiter ab, führte kurzzeitig sogar mit sechs Toren Vorsprung. Zu allem Überfluss musste der HVV noch den Ausfall von Phillip Müller verkraften. Der Linkshänder bekam im Angriff unglücklich eine Hand ins Gesicht. Im Laufe des Sonntags stellte sich heraus, dass seine Nase erneut gebrochen ist – wie lange er ausfallen wird ist noch unklar. Die Löwen kämpften sich wieder heran und kamen wenige Minuten vor dem Ende bis auf drei Tore heran. Doch die Saarländer brachten das Spiel sicher nach Hause und gewannen schließlich mit 22:19.
Für die Löwen war es nun mehr die dritte Niederlage in Serie, man hat den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle etwas verloren. Der HVV steht zwar weiterhin auf dem 12. Tabellenplatz, jedoch beträgt der Abstand auf den 10. Platz nun drei Punkte. Die Rheinländer müssen den Weg in die Erfolgsspur schnellstens wiederfinden, denn der Abstand zu den Plätzen 13-15 beträgt nur noch einen beziehungsweise drei Punkte, auch aufgrund der Punktgewinne von Kastellaun/Simmern und Nieder-Olm.
Vorschau
Am kommenden Samstag, 19. März ist die SG Saulheim zu Gast auf dem Mallendarer Berg. Anwurf in dieser enorm wichtigen Partie, bei welcher der HV Vallendar wieder auf die tolle Unterstützung seiner Fans hofft, ist wie gewohnt um 18 Uhr.
Es spielten für den HVV: Burgard und S. Stein (beide im Tor); Lohner (4), Baldus (4), Waldgenbach (4), Gerdon (2), Hertz (2), Graulich (1), Woods (1), Meder (1), Müller, Schäfer, D. Stein.
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Allgemeine Berichte
Ortsbeirat gratuliert der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr
Bad Neuenahr. Anlässlich des Tages der offenen Tür zum 130-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr hat auch der Ortsbeirat Bad Neuenahr seine herzlichen Glückwünsche überbracht.
Weiterlesen
Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA
Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen
Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.
Weiterlesen
Für die Arbeiten wird der Streckenabschnitt halbseitig gesperrt
27.04.:B 258: Straßenschäden zwischen Virneburg und Kreuznick werden beseitigt
Virneburg. Ab dem 27. April 2026 erfolgen partielle Asphaltinstandsetzungsarbeiten zwischen Virneburg und Kreuznick im Verlauf der B 258.
Weiterlesen
