Seniorenläufer des VfL Waldbreitbach erobert DM-Bronze bei extremen Bedingungen
Heinz Schwarz triumphiert in der Hitze

Heinz Schwarz erlangte DM-Bronze. Quelle: VfL Waldbreitbach
Waldbreitbach. Heinz Schwarz, Seniorenläufer des VfL Waldbreitbach und Jahrgang 1948, errang bei den Deutschen Meisterschaften über 10 km in Bad Liebenzell einen beachtlichen dritten Platz in der Altersklasse M75. Mit einer Zeit von 51:22 Minuten positionierte er sich klar vor dem Viertplatzierten, und das trotz extremen Bedingungen.
Nach einer langen Phase ohne Sportaktivitäten fand Schwarz im Mai 2020 zurück auf die Laufstrecke.
Sein Trainingsplan, entwickelt in Absprache mit Trainer Andreas Butz, hatte als Ziel für die DM eine neue Bestzeit von unter 50 Minuten. Doch das Wetter machte dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Bei brütender Mittagshitze von 31 Grad und voller Sonneneinstrahlung wurde das Rennen der Altersklassen M/W50 bis 90 ausgetragen.
Alle 229 Teilnehmer fanden sich etwas widerstrebend fünf Minuten vor dem Rennstart auf der sonnenüberfluteten Straße ein. Die Hitze setzte vielen zu; einige brachen sogar zusammen. Doch Heinz Schwarz bewies Stehvermögen: Er musste lediglich zwei Konkurrenten aus seiner Altersklasse in der dritten Runde vorbeilassen. Mit nur 14 Sekunden über seiner Bestzeit und einem klaren Abstand von vier Minuten zum nächsten Konkurrenten überquerte er die Ziellinie und sicherte sich Bronze.
BA