Lokalsport | 01.08.2023

6. Spieltag der Ü50 Bezirksmeisterschaft für Regionsmannschaften

Hoffnungen und Enttäuschungen in der Ahr-Region

Ahrweiler. Im Rahmen des Ü50-Bezirksmeisterschafts-Turniers für Regionen fanden in Girkenroth, Westerburg, drei Spiele statt: Westerwald gegen Rhein/Mosel, Ahr gegen Mülheim/Kärlich und Horchheim gegen Untermosel. Keines dieser Matches hielt unerwartete Ergebnisse bereit, obwohl die Tabellenspitze einen neuen Anführer erhielt. Doch auch dies kam nicht als Überraschung.

Spannung bis zum letzten Spieltag

Das erste Spiel des sechsten Spieltages, Westerwald gegen Rhein/Mosel, versprach trotz der bisher zehn Meistertitel der WW-Auswahl intensive Spannung. Das Team zeigte eine eindrucksvolle Motivation, um den Ein-Punkte-Rückstand auf ihren Kontrahenten in einem packenden Match wettzumachen. Bereits zur Halbzeit war die Partie praktisch entschieden, als Tore von Stephan Himmrich und Sascha Breitbach die WW-Auswahl in Führung brachten und Rhein/Mosel zwei Punkte hinter sich ließen. Trotz einer intensiven zweiten Halbzeit, in der das Riemenschnitter-Team versuchte, das Ruder herumzureißen, behielt der Titelverteidiger von 2022 seine Überlegenheit bei und stellte somit die besten Aussichten auf den Titel der Bezirksmeisterschaft für das laufende Jahr sicher.

Spiel um die „goldene Ananas“

Ein Match, das eher einer „goldenen Ananas“ glich, entwickelte sich zwischen Untermosel und Horchheim. Die Partie, in der insgesamt vier Tore erzielt wurden, konnte jedoch nicht als ernsthaftes Duell gewertet werden. Der Grund für die Ausrichtung dieses Spiels war vor allem Untermosels Wunsch, den Spielplan nicht durcheinanderzubringen.

Aufgrund von Personalproblemen waren sie gezwungen, zwei Spieler aufzustellen, die noch nicht das erforderliche Mindestalter erreicht hatten. Infolgedessen wurde das Spiel mit einem 3:0 Sieg und drei Punkten für Horchheim gewertet.

Trotzdem strebten beide Teams danach, ihrem Fanlager den ersten erspielten Sieg des Jahres zu schenken, ein Ziel, das bis dato weder Horchheim noch Untermosel erreicht hatten. Auch diese Begegnung brachte keine Änderung in dieser Hinsicht. Trotz eines beeindruckenden Kopfballtreffers von Guido Becker kurz vor dem Spielende, der den 1:2 Rückstand ausglich, blieb der erste Sieg des Jahres für beide Teams aus.

„Ahr“ auch im 17. Jahr in Folge aus dem Rennen

Für das von Thomas Retterath geleitete Team aus der Ahr-Region war die Meisterschaft in diesem Jahr bereits außer Reichweite. Selbst bei einem Sieg gegen Mülheim-Kärlich in Girkenroth hätten sie es nicht mehr aus eigener Kraft erreichen können.

Für Mülheim/K. hingegen war der Sieg von großer Bedeutung, da sie bei einem eigenen Triumph die Chance hätten, erstmals die Tabellenspitze zu erklimmen. Die Mülheimer begannen das Spiel dementsprechend druckvoll. In den ersten fünf Minuten belagerten sie das von Frank Hermann bewachte Tor. Trotz enormem Druck und mit einer Mischung aus Einsatz und Glück konnte das „Retterath-Team“ einer frühen Niederlage entgegenwirken.

Erst in der siebten Spielminute konnten sie den Druck von sich abwenden. Mülheim verspürte nun erstmals „Gegenwind“, als ein Kopfball von Werner Hoffmann knapp über das Tor ging. Spieler wie „Toto“ Barkholz, Karl-Heinz Schöneck und Jürgen Werf hatten anschließend gute Chancen, die eine Führung bis zur Halbzeit für die Ahr-Region hätten bringen können. Die Abwehrkette mit Markus Homberg, Frank Buska und Reiner Kurth hielt jedoch stand und der Halbzeitstand blieb bei 0:0.

Ähnlich wie in den ersten fünf Minuten begann der zweite Spielabschnitt. Dirk Meier konnte zunächst das 0:1 verhindern, doch eine Minute später nutzten die Mülheimer eine Unachtsamkeit in der Deckung der Ahr zur 1:0 Führung. Proteste gegen das Tor blieben erfolglos. Die Mülheimer spielten nun, wie man es erwartet hatte. Sie hielten in der Defensive stand und ließen nichts mehr durch. Gefährliche Angriffe auf das Mülheimer Tor wurden robust abgewehrt. Am Ende ging der glücklichere der beiden Teams als Sieger hervor.

Fortsetzung folgt

Der siebte und letzte Spieltag findet am 12. August in Kobern-Gondorf statt. Das Auftaktspiel wird zwischen Rhein/Mosel und Untermosel ausgetragen. Für das von „Colun“ Riemenschnitter betreute Team würde auch ein hoher Sieg nichts mehr an der Meisterschaft ändern. Die entscheidende Begegnung wird um 19 Uhr angepfiffen, bei dem die Westerwald-Auswahl auf den Tabellenzweiten Mülheim/Kärlich trifft. Beide Teams haben 12 Punkte, doch die Tordifferenz spricht für den Westerwald und gegen die erste Bezirksmeisterschaft für die Mülheimer. Es verspricht also spannend zu werden.

Für die Ahr spielten

Im Aufgebot für die Ahr spielten: Frank Hermann, Reiner Kurth, Frank Buska, Markus Homberg, Dirk Meier, Werner Hoffmann, Thomas Schütz, Jürgen Werf, Karl-Heinz Schöneck, Thorsten Barkholz, Hans-Georg Unkelbach, Achim Schlich und Marcus Fronert. Holger Bäsel wurde nicht eingesetzt.BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Fahrer gesucht (m/w/d)
Schulze Klima -Image
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (April)
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Der MGC Bad Bodendorf startet vielversprechend in die neue Saison.  Foto:privat
62

Köln. Mit Spannung war der erste Spieltag der NBV Bezirksliga 4 erwartet worden – und er hielt, was er versprach. Auf der Betonbahn in Köln-Neubrück schickten fünf Vereine insgesamt 39 Spielerinnen und Spieler ins Rennen. Der MGC Bad Bodendorf zeigte dabei eine kämpferisch, aber durchwachsene Teamleistung und belegte am Ende Rang vier. Besonders zwei Akteure rückten ins Rampenlicht: Oliver Frings und der noch schulpflichtige Nachwuchsspieler Simon Weber.

Weiterlesen

Die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring sind in Sachen der Teilnehmerzahl traditionell das größte Rennen der Welt.
46

Nürburg. Der Wandel gehört bei den ADAC RAVENOL 24h Nürburgring zum Konzept. Schließlich passen die zuständigen Organisatoren beim ADAC Nordrhein das Reglement des Klassikers seit der Premiere im Jahr 1970 immer wieder an. So halten sie mit der technischen Entwicklung schritt, aber auch die Abläufe wurden immer wieder verbessert und die Sicherheit für alle Beteiligten erhöht. Wie attraktiv das Rennen auch bei seiner 54 Auflage ist, zeigt der Riesenandrang der Teams.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die gesamte Gruppe mit Kindern, Jugendlichen und Leiterteam im diesjährigen Freizeit-T-ShirtFoto: privat
0

Gemeinschaft und Spaß: Schützenjugend erlebt intensive Ferientage

Vier Tage voller Erlebnisse: Osterfreizeit begeistert erneut

Altendorf-Ersdorf. Vom 28. bis zum 31. März 2026 erlebten 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren vier ereignisreiche Tage im Landschulheim in Berg-Freisheim. Unter der Leitung von Jungschützenmeister Christian Klein fand dort die diesjährige Osterfreizeit der St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf statt. Auch in diesem Jahr nahmen wieder zahlreiche Nichtmitglieder teil, was die Offenheit und Attraktivität des Angebots unterstreicht.

Weiterlesen

Die Wandergruppe an der AhekapelleFoto: privat
1

17. Karfreitagswanderung der Tennisabteilung des SV SW Merzbach

Es ging rund um Nettersheim

Merzbach. Nach der Begrüßung an den Tennisplätzen durch die Wanderführerin Edeltraut Bongartz ging die Fahrt nach Nettersheim. Der Weg führte vorbei an zwei historischen Kalkbrennöfen bis zum idyllisch gelegenen Römerweiher. An der Urft entlang ging es bis zum spätrömischen Kastell. Von dort wanderte die Gruppe ins Genfbachtal, wo an einem schönen Picknickplatz mit überdachter Hütte Rast gemacht wurde.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
PR-Anzeige
Stellenanzeige