(v.l.) Heike Dünnes, Susann Müller, Axel Verhagen, Ralf Schnitzius, Martin Alt. Ralf Schnitzius

Am 12.07.2016

Lokalsport

PSV Koblenz: Kanuten schafften Qualifikation für Drachenboot-Weltmeisterschaft in Moskau

Im Kader der Nationalmannschaft

Koblenz. Viele aktive Drachenbootsportler aus Deutschland haben sich bei mehreren Qualifikationslehrgängen den Leistungstests gestellt, um sich in den Nationalkader zu qualifizieren.

Vom Post-Sportverein Koblenz e.V. wurden Heike Dünnes, Susann Müller, Ralf Schnitzius als Athleten in den Kader berufen und Axel Verhagen als Supporter vom Deutschen Kanuverband eingeladen. Langjähriges Vereinsmitglied und ehemaliger Trainer Martin Alt leitet als Bundestrainer das Drachenboot-Nationalteam. In den Trainingslagern Heilbronn, Mergozzo (Italien), Wiesbaden-Schierstein und Brandenburg wurden und werden die 160 Kandidaten auf ihre Aufgabe vorbereitet. Bootsbesetzungen der 5-Bank Boote (10 Paddler) und 10-Bank Boote (20 Paddler) mit Trommler/in und Steuermann/frau stellen eine besondere Herausforderung dar.

Hier wird Teamgeist an oberster Stelle gesetzt, denn das Boot ist nur so leistungsstark, wie die/der Schwächste im Boot.

Die Kanuten trainieren auf dem Rhein und auf der Mosel, entweder im Outrigger (Auslegerkanu) oder im Drachenboot beim Team Schängel-Express. Trainer Martin Jedynak, als ehemaliger Juniorentrainer der Drachenboot Nationalmannschaft, unterstützt die Kandidaten mit seinem Fachwissen. Trainingslager und Regatten beim eigenen, aber auch bei befreundeten Teams, zum Beispiel beim Wassersportverein Wiesbaden-Schierstein, ergänzen die Erfahrungen, um bei der WM in Moskau im September die notwendige Routine zu bekommen und zielgerichtet die Leistung abzurufen. Kraft und Ausdauereinheiten im Fitnessstudio, Koblenzer Beatusbad und auf den vielfältigen Laufstrecken stehen zusätzlich auf ihrem Programm.

(v.l.) Heike Dünnes, Susann Müller, Axel Verhagen, Ralf Schnitzius, Martin Alt. Foto: Ralf Schnitzius

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag 2025
DA bis auf Widerruf
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes Ettringen
Kirmes Ettringen
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Neukunden Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Tennisclub Rot-Weiss Neuwied veranstaltete auch in diesem Jahr wieder sein alljährliches Ü-30 Doppelturnier auf der vereinseigenen Anlage in der Kraesner Straße. In diesem Jahr hatten sich 14 Herrendoppel und sieben Damendoppel angemeldet, fast so viele wie im Rekordjahr 2019. Das Damenfinale gewannen Fadja Hassan und Janine Hartmann vom TC Neuwied gegen Nicole Vomweg, ebenfalls TC Neuwied und Christine Peine vom Gastgeber.

Weiterlesen

Mayen/Spa-Francorchamps. Ein spannungsreiches und erfolgreiches Motorsport-Wochenende liegt hinter dem Bedburger Rennfahrer Andre Kunkel, der am 30. und 31. August 2025 im Rahmen des ADAC Racing Weekend Spa Historic Compétition auf dem Traditionskurs von Spa-Francorchamps (Belgien) in gleich zwei Rennserien an den Start ging – jeweils unter der Bewerbung des Automobilclub 1927 Mayen e.V. im ADAC.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Strecke war für mehrere Stunden gesperrt

Schwerer Unfall auf der L202: 41-jähriger Motorradfahrer stirbt

Treis-Karden. Der Polizei in Cochem wurde gegen 14.30 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem verletzten Motorradfahrer auf der L202 bei Treis-Karden (Flaumbachtal) gemeldet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kradfahrer und einem Kastenwagen/Reisemobil. Dabei verstarb der 41-jährige Kradfahrer.

Weiterlesen

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
pädagogische Fachkräfte
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Tag des Bades 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellenzer Lehrstellenbörse
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25