RCN Summer Cup: Der Mayener Jan Reiff und der Beller Paul Diederich waren am Wochenende wieder am Start

Jan Reiff startet bald im ADAC Digital Cup

Jan Reiff startet bald im ADAC Digital Cup

So sieht der Rennwagen des AC Mayen von Jan Reiff, Luis Velten und Luca Mannebach im ADAC Digital Cup aus.Foto: Lilly Reinhardt für www.myfoto24.eu

Jan Reiff startet bald im ADAC Digital Cup

Foto: AC Mayen / ADAC Digital Cup

Mayen. Am vergangenen Wochenende fanden die letzten Meisterschaftsrennen des sogenannten „RCN SimRacing Summer Cup“, dem digitalen Ableger der Breitensportrennserie „Rundstrecken Challenge Nürburgring“, auf Basis der populären Motorsport-Rennsimulation „Assetto Corsa“ statt. Im Gegensatz zum Rennen vor drei Wochen, wurde dieses Mal jedoch nicht die Nürburgring-Nordschleife, sondern für das „Eau Rouge Cup“ genannte Rennen, die Ardennen-Achterbahn im belgischen Spa-Franchochamps ausgewählt.

Auch die beiden regionalen Motorsportler Jan Reiff aus Mayen sowie der aus Bell kommende Paul Diederich, Sportler des MSC Adenau e.V., nahmen abermals am Rennen teil. Jedoch in einem Fall unter neuen technischen Rahmenbedingungen! Im Gegensatz zum ersten Rennen, als Jan Reiff noch im Mayener Autohaus Nett im hochkomplexen, Feedback gebenden Premium High-Tech-Fahrsimulator ActoRacer seines Partners „Ultimate Racing Center Mayen“ gefahren ist, beschritt er das Rennen in Spa aus logistischen wie praktischen Gründen, mit einem neuen, eigenen Technik-Setup, direkt vom Wittlicher Teamsitz seines RCN-Teams aus.

„Ich plane in Zukunft sehr viel Trainings- und Übungszeit im Simulator zu verbringen, aber sicher auch das eine oder andere Rennen zu fahren. Aus diesem Grund habe ich mir ein eigenes Setup für das Rennteam zusammengestellt, welches auch vergleichbar ist mit der Technik meiner digitalen Gegner. Da die Hightech-Simulatoren unseres Partners Ultimate Racing jedoch in Mayen stehen und wir natürlich aus organisatorischen oder zeitlichen Gründen nicht immer von Wittlich nach Mayen fahren können, war diese Invention aus unserer Sicht natürlich sehr sinnvoll. Weswegen wir den zweiten Lauf des RCN SummerCup sozusagen auch als Feuerprobe für das System nutzen wollten.“

Paul Diederich

wird wieder zwei Mal Zweiter!

Die Rennen verliefen für die regionalen Motorsportler sehr unterschiedlich. Der Motorcross-Pilot und ADAC Digital-Cup Teilnehmer des Adenauer Motorsport Clubs Paul Diederich fuhr wie auch beim Rennen auf der Nordschleife des Nürburgrings in seiner Kategorie in beiden Rennen auf den zweiten Platz! Was sogar in der Gesamtwertung für den Piloten der zweitschnellsten Fahrzeuggattung für einen sehr guten achten Platz reichte. Paul Diederich direkt nach dem Rennen: „Viermal der zweite Platz ist sehr gut. Gewinner Leon Harhoff ist aber auch ein Sau schneller Fahrer! Meine Performance war heute echt stark und ich konnte im ersten Lauf auch die ganze Zeit an ihm dran bleiben. Wir lieferten uns so manche Windschatten-Schlacht. Leider trennte uns irgendwann der Überrundungsverkehr der kleineren Klassen. Er nutzte clever die Situation und konnte Wegziehen, weswegen er souverän und verdient gewonnen hat! Das zweite Rennen war was anders. Wegen der umgekehrten Startaufstellung fuhr ich ja direkt vor ihm los. Im Zweierpack fuhren wir dann durchs Feld. Im Verlauf des Rennens hatten wir echt viele Zweikämpfe. Es ging die ganze Zeit hin und her! Irgendwann aber passierte es abermals beim Überrunden. Er hat die Lücke genutzt, ich wurde aufgehalten und er konnte wegfahren und abermals gewinnen.“

Jan Reiff zahlt Lehrgeld

Für Jan Reiff verlief der Rennsonntag nicht so erfolgreich, wie für seinen Neo-Teamkollegen vom letzten Rennen. Der ebenfalls in der Klasse für Audi TT RS 3 A Cup Fahrzeuge startende Pilot, erzählte gegenüber BLICK aktuell die Geschichte von seinem Rennen: „Zunächst hatte ich im Qualifying leider in jeder Runde ein Fahrzeug vor mir, was mir jedesmal die Runde erschwert oder gar komplett kaputt gemacht hat.

Aus diesem Grund konnte ich auch nur eine Zeit von 2.35 min erreichen und bin letztlich von einem elften Startplatz in meiner 14-köpfigen Klasse losgefahren.“

„Auch im ersten Rennen selbst lief es am Anfang etwas holprig. Aber im großen und ganzen war ich trotzdem recht zufrieden mit dem ersten Teil des Rennens. Leider unterlief mir, als ich zum Pflicht-Boxenstopp gefahren bin, ein Fahrfehler. Was zur Folge hatte, dass ich einen technischen Defekt mir eingefangen habe, weswegen ich eine sehr lange Standzeit an der Box hatte. Diesen Rückstand konnte ich auf der im Verhältnis zur Nordschleife kurzen Formel-1-Strecke von Spa nicht mehr aufholen und landete auf Platz 31 im Gesamtfeld.“ Zu Lauf zwei gibt es leider nur recht wenig zu sagen! Dort ist mir nach circa 15 Minuten auf Platz acht liegend in meiner Klasse das Bremspedal gebrochen! Weswegen ich in Kurve 1 ungebremst in die Mauer einschlug. Dies war natürlich dann das aus fürs Rennen. Unter dem Strich muss man daher sagen. Viel gelernt, aber es war ein Renntag zum Vergessen.“

Trotz des Ausfalls im letzten Rennen zieht Jan Reiff eine positive Bilanz und erkennt in den ersten beiden Rennen, „Auf jeden Fall“ einen großen Erfolg! „Die Bilanz der beiden Rennen war, zusammengenommen sehr positiv! Ich konnte als Rennfahrer viel lernen. Das Team und ich haben viele Rückmeldungen von den Menschen aus Wittlich, Mayen aber auch dem Umland bekommen. Ich hätte nie geglaubt, dass dieses Thema uns so ein großes Feedback bringt. Natürlich würde ich mich daher auch sehr freuen, wenn die RCN an einer Fortsetzung dieses Digitalsport Konzepts arbeiten würde, um einfach die komplette Saison der RCN so nachzustellen.“

Berufung in den Kader

des AC Mayen

Die sehr ordentlichen Leistungen und die Berichterstattung des ersten Rennens, brachten dem jungen Rennstallbesitzer sogar eine Berufung in das offizielle Sim-Sport-Team des AC Mayen im ADAC Digital Cup ein.

„Ich wurde Montags nach dem ersten Rennen des RCN Summer Cups von Marc Hennerici angerufen, der mich prompt gefragt hat, ob ich Interesse an einem Start beim ADAC Digital Cup hätte! Die Bitte des Mayener Motorsport-Idols und 2005er WTCC-Vizeweltmeister der Privatfahrer, dem heutigen ADAC Mittelrhein Geschäftsführer der Travel & Events GmbH konnte Reiff natürlich nicht ablehnen. „Ich war natürlich im ersten Moment sprachlos, habe aber dann natürlich direkt ja gesagt! Nicht nur weil es eine große Ehre ist, für den ruhmreichen Motorsportclub meiner Heimatstadt anzutreten, sondern auch, weil ich seit den ersten Runden im Simulator großes Interesse am e-Sport gefunden habe. Ich werde in einem wunderschön in den Mayener Stadtfarben designten Lamborghini GT3 gemeinsam mit den Nachwuchsfahrern Luis Velten und Luca Mannebach starten.“ Dort wird Jan Reiff dann abermals auch auf Paul Diederich treffen, der im Porsche des Digital Cup Teams seines MSC Adenau an den Start gehen wird.

Auch wenn alle Motorsportler natürlich hoffen, dass es bald wieder in die echten Autos geht, so hat sich das Konzept der digitalen Rennen durchaus für die Piloten gelohnt.

Roland Schäfges

- www.myfoto24.eu