Kanurennsport erlebt Saisonhighlight in Duisburg
Jil Rübel überzeugte
Koblenz. Die Meisterschaften auf der Duisburger Regattastrecke fanden für die Leistungs- und Juniorenklasse ausschließlich in Einer-Booten statt. Dabei waren rund 170 Paddler über 200, 500 und 1.000 Meter am Start. Ursprünglich waren die Deutschen Meisterschaften als großes Familien-Event in Köln geplant. Traditionell wären bei den Meisterschaften in Köln, die aufgrund der hohen Auflagen abgesagt werden mussten, von der Schüler- bis hin zur Leistungsklasse deutlich über 1.000 Kanuten gestartet.
Vom WSV Koblenz-Metternich waren auf 200m Jona Schulz in der Herren-Leistungsklasse sowie Jil Rübel im Juniorenbereich über 500 und 1000 Meter am Start.
Jona Schultz hatte mit den Olympiasiegern Tim Liebscher und Ronald Rauhe, dem späteren Sieger bereits im Vorlauf die schwersten Brocken erwischt. Über den Zwischenlauf erreichte er das B-Finale und konnte hier mit einem guten 6. Platz seine Sprintkraft unterstreichen.
Für Jil Rübel (16), die in ihrem ersten Jahr bei den Juniorinnen als jüngerer Jahrgang am Start war, gestaltete sich der Einstieg über 500 Meter noch schwierig. Am Ende reichte es im C-Finale zu Platz 3.
Auf ihrer Paradestrecke, den 1000 Meter, erkämpfte sich Jil Rübel am Sonntag dann den 3. Platz im B-Finale. In ihrem Jahrgang war sie nach gemessenen Zeiten die Sechstplatzierte und zeigte somit ihr Potential für die nächste Saison. Dann wird sie zu dem älteren Jahrgang gehören, wodurch sich die Chancen auf eine noch bessere Platzierung erhöhen.
Für die Langstreckenspezialistin Jil Rübel steht je nach Entwicklung der derzeitigen Lage als Saisonabschluss noch die Deutsche Meisterschaft im Kanu-Marathon aus.
