Turnerschaft Bendorf 1861/ 1890 e.V. - Abteilung Handball
Jubel über Derbysieg im Pokal
Erste Runde HVR-Pokal: TSB I – HV Vallendar 28:24 (13:9)
Bendorf. Mit einer faustdicken Überraschung startet die Turnerschaft Bendorf in die neue Spielzeit. In der vollbesetzten WRG-Arena überzeugten die Spieler von Trainer Christoph Barthel über 60 Minuten und warfen den Titelverteidiger bereits in der ersten Runde aus dem Wettbewerb. Damit glückte Bendorf die postwendende Revanche für die Finalniederlage in der letzten Pokalauflage.
Zwar gehörten den Gästen vom HVV die ersten fünf Spielminuten (1:4), doch Bendorf legte schnell die Nervosität ab. Basierend auf einer konzentrierten Abwehrleistung fiel wenig später der Treffer zum 4:4-Ausgleich. Aber auch die Angriffsleistung wirkte von Minute zu Minute gefestigter. Insbesondere Jonas Strüder und Moritz Gutfrucht sorgten regelmäßig für Alarm im Vallerer Deckungsverbund. Dementsprechend schalteten die Bendorfer Falken den Schalter auf Führung um. Diese wuchs von 5:4 bis auf 8:4 an, bevor die Gäste wussten, was überhaupt los war. So wurde der HVV-Coach schnell zu einer Auszeit gezwungen. Aber auch danach fingen sich die Gäste nur phasenweise. Bendorf dominierte weiter das Geschehen und verdiente sich zweifellos die 13:9-Halbzeitführung. Eine große Überraschung lag in der Luft.
Wer auf Seiten der Gästefans auf Besserung im zweiten Durchgang hoffte, wurde enttäuscht. Die Vallerer kämpften zwar, doch die Turnerschaft hatte stets die passende Antwort. Valler verkürzte auf 14:11, die TSB traf prompt im Gegenzug. Und es kam noch dicker. Verunsichert durch die abgeklärte Leistung der Bendorfer, schlichen sich technische Fehler in das Spiel der Gäste ein. Folglich wuchs der TSB-Vorsprung weiter und weiter. Als Christian Kühn nach gut 40 Minuten wieder einmal souverän einen Siebenmeter verwandelte (20:14), glaubten schon viele nicht mehr an eine Wende. Doch der HVV begehrte noch einmal auf. Aber weniger als vier Tore Differenz wurden es dann doch nicht (21:17). Ganz im Gegenteil: Bendorf sattelte durch Marco Lebernegg und Christian Schaub noch einmal einige Tore drauf, sodass die TS Bendorf zwischenzeitlich 28:21 führte. Die letzten Minuten betrieben die Gäste nur noch Ergebniskosmetik, indem sie auf 28:24 verkürzten. Ein sehr überzeugendes Spiel verhalf der Turnerschaft so zu einem verdienten Derbysieg.
Die Halle stand Kopf. Trainer Christoph Barthel zeigte sich hocherfreut über den Erfolg: „Wir haben heute mit viel Herz, Mut und Disziplin absolut verdient gewonnen. Der Sieg war auch spielerisch sehr überzeugend und sollte uns enorm Selbstvertrauen geben.“ Mit Blick auf den Saisonauftakt in der Liga hofft er auf eine ebenso volle Halle. Denn am Samstag, 10. September, eröffnet die TSB die Rheinlandliga-Saison mit einem Heimspiel gegen den TuS Weibern. Anpfiff ist wie gewohnt um 19.30 Uhr in der WRG-Arena. Es gewannen für Bendorf: Christian Kühn (8/4), Conni Becher, Lars Dreidoppel, Juri Flaming, Jonas Strüder (3), Lucas Litzmann, David Mohrs (2/1), Ömer Acar, Christian Schaub (2), Moritz Gutfrucht (6), Marco Lebernegg (5), im Tor: Björn Boinski, Matthias Kunz.