Kurtscheider Voltigierer starten bei der Deutschen Jugendmeisterschaft
Junior-Doppel qualifiziert sich
Kurtscheid. Beinahe 500 Kilometer muss das Junior-Doppel, Maja Assenmacher und Maria Hof vom Reiterverein Kurtscheid (RVK), demnächst zurücklegen, wenn es auf die Reise zur Deutschen Jugendmeisterschaft (DJM) nach Sachsen-Anhalt geht. Die beiden haben sich mit ihrem Pferd Carla und Longenführerin Benigna Osten-Sacken zur DJM – die vom 15. bis 18. August auf dem Gestüt Radegast-Prussendorf stattfindet – qualifiziert.
Seit vielen Jahren sind die beiden RVK-Teammitglieder der 1. Mannschaft Leistungsklasse M*. In 2024 haben sie erstmals für sich entschieden, neben dem Gruppenstart auch im Junior-Doppel den Sichtungsweg zu bestreiten. Bereits Anfang Juni wurde das Paar in Bernkastel-Kues Landesmeister im Junior-Doppel Voltigieren und auf einem weiteren Sichtungsturnier in Baden-Württemberg (Weil) bestätigten sie ihre souveräne Leistung. Somit wurden sie vom Pferdesportverband Rheinland-Pfalz für die Teilnahme zur DJM in Prussendorf nominiert. Erstmals ist es ihnen nun gelungen, sich für die DJM zu qualifizieren.
Neben dem Doppelvoltigieren hat Maja Assenmacher auch den Sichtungsweg fürs Einzelvoltigierer bestritten. Zuerst wurde sie für diese Disziplin als Reservistin nominiert. Doch bereits ein paar Tage nach der Nominierung verletzte sich eine Sportlerin aus der Pfalz und so rückte die junge Kurtscheider Voltigiererin sehr schnell nach. Somit startet die Sportlerin vom RVK an ihrer ersten DJM in zwei Disziplinen, beides Mal mit der Stute Carla und Benigna Osten-Sacken an der Longe.