Lokalsport | 18.06.2025, 14:44 Uhr

Kartjugend des AC Mayen beim letzten Meisterschaftslauf erfolgreich

Kartfahrer aus Mayen drei Mal in den Top Ten

K 3: (v.l.) Lilith Petzenhauser, Fynn Hilger, Fynn Klankert, Matthias Schmidt, Lea Reiff, Felia Dillmann, (vorne) Christian Ptak. Foto: Patrick Laux
110

Mayen/Kempenich. Beim 8. und letzten Lauf zur ADAC Mittelrhein Kart-Slalom Meisterschaft der Region A am 15. Juni 2025 zeigten die jungen Talente des AC Mayen noch einmal ihr Können. Bei angenehmen Temperaturen um 22 Grad und strahlendem Sonnenschein am Nachmittag gingen insgesamt 18 Fahrerinnen und Fahrer für den Verein an den Start – und das mit beachtlichem Erfolg.

Drei AC Mayen-Piloten schafften den Sprung in die Top Ten ihrer Altersklassen. Christian Ptak erreichte in der stark besetzten Klasse K3 einen hervorragenden 9. Platz, ebenso wie Franz Simon in der Klasse K5. Elias Öz setzte sich in der Klasse K4 sogar auf Platz 8 durch. Alle drei blieben dabei fehlerfrei – ein Beleg für ihre starke fahrerische Leistung und Konzentration.

Auch die übrigen AC Mayen-Starter zeigten solide Leistungen und stellten sich den Herausforderungen des Parcours mit viel Einsatz.

Ergebnisse im Überblick:

Klasse K1 (27 Starter):

Phil Dillmann – Platz 23

Klasse K2 (33 Starter):

Lewis Noah Schumacher – Platz 15 (fehlerfrei), Rami Toprak – Platz 17 (fehlerfrei), Anastasia Stiegler – Platz 21 (4 Strafsekunden), Elias Kaliszan – Platz 30 (fehlerfrei)

Klasse K3 (33 Starter):

Christian Ptak – Platz 9 (fehlerfrei), Matthias Schmidt – Platz 17 (fehlerfrei), Fynn Klankert – Platz 18 (fehlerfrei), Fynn Hilger – Platz 21, Lea Reiff – Platz 23, Lilith Petzenhauser – Platz 32, Felia Dillmann – Platz 33

Klasse K4 (23 Starter):

Elias Öz – Platz 8 (fehlerfrei), Klasse K5 (30 Starter):

Franz Simon – Platz 9, Tim Schmitt – Platz 18, Paul von Schwartzenberg – Platz 24, Raffael Vogt – Platz 26, Jannis Hilger – Platz 28

Mit diesen Leistungen qualifizierten sich vier Fahrerinnen und Fahrer des AC Mayen für die Endläufe der ADAC Mittelrhein Kart-Slalom Meisterschaft. Am 26. Juni 2025 treten sie in Niederfischbach im ersten von drei Finalrennen gegen die besten Fahrerinnen und Fahrer der Region B an.

Der AC Mayen gratuliert Rami Toprak (K2), Christian Ptak (K3), Elias Öz (K4) und Franz Simon (K5) ganz herzlich zur Qualifikation und wünscht viel Erfolg für die Endläufe! Weiterhin heißt es: Daumen drücken für unsere schnellen Talente!

Pressemitteilung AC 1927 Mayen e.V.

K 5 (v.l.). Franz Simon, Paul von Schwartzenberg, Tim Schmitt, Jannis Hilger, Raffael Vogt.  Foto: Sandra Schmitt

K 5 (v.l.). Franz Simon, Paul von Schwartzenberg, Tim Schmitt, Jannis Hilger, Raffael Vogt. Foto: Sandra Schmitt

K1: Phil Dillmann.  Foto: Tobias Dillmann

K1: Phil Dillmann. Foto: Tobias Dillmann

K4: Elias Öz.  Foto: Johann Öz

K4: Elias Öz. Foto: Johann Öz

K2: v.l.n.r. Elias Kaliszan, Anastasia Stiegler, Rami Toprak, Lewis Noah Schumacher.  Foto: Kevin Köppchen

K2: v.l.n.r. Elias Kaliszan, Anastasia Stiegler, Rami Toprak, Lewis Noah Schumacher. Foto: Kevin Köppchen

K 3: (v.l.) Lilith Petzenhauser, Fynn Hilger, Fynn Klankert, Matthias Schmidt, Lea Reiff, Felia Dillmann, (vorne) Christian Ptak. Foto: Patrick Laux

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Stellenanzeige Personal & Orga, Presse & Wirtschaftsförderung
Stellenanzeige Personalreferent
Heimat aktiv AW
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
318

Astrologische Vorschau für die KW 44: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 26. Oktober bis 1. November – Zwischen Neuanfang, Gefühlschaos und Erfolgsmomenten

Die Tage werden kürzer, die Abende gemütlicher und mit der Umstellung auf die Winterzeit am Sonntag, dem 25. Oktober, beginnt die dunklere Jahreszeit endgültig. Die zusätzliche Stunde Schlaf klingt verlockend, doch der veränderte Tagesrhythmus kann auch die Stimmung beeinflussen. In der Kalenderwoche 44 stehen die Zeichen auf Veränderung: Während in der Liebe längst überfällige Gespräche für Klarheit sorgen können, verlangen berufliche Herausforderungen nach Geduld und klugen Entscheidungen.

Weiterlesen

Rieden und der Riedener Waldsee werden, laut Airbnb, in den Suchanfragen des Portals sehr häufig aufgerufen, wenn es um Naturziele geht.
21

Touristische Ziele im Fokus

Rieden ist bundesweit angesagt

Rieden. Rieden gehört zu den deutschen Reisezielen, für die Airbnb für den Herbst 2026 einen besonders starken Anstieg der Suchanfragen registriert hat. Das berichtet das Portal tageskarte.io, ein digitales Fachmedium für Hotellerie und Gastronomie in Deutschland, Österreich und der Schweiz, das mitteilt, dass Airbnb in diesem Herbst eine steigende Nachfrage nach Naturzielen feststellt. Die zehn meistgewachsenen...

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen