Lokalsport | 17.01.2025

LG Rhein-Wied

Kirstges kann für DM planen

Pascal Kirstges hat die 60-Meter-A-Norm für die Hallen-DM geknackt.  Foto: LG Rhein-Wied

Region. Das erste dicke Hallen-Wochenende der Saison führte die Leichtathleten der LG Rhein-Wied nach Luxemburg, Mannheim, Frankfurt, Düsseldorf, Erfurt und Saarbrücken, wo einige vordere Platzierungen und gute Zeiten erreicht wurden.

Pascal Kirstges zum Beispiel. Der Sprinter lief in Luxemburg bei seinem Sieg über 60 Meter in 6,88 Sekunden zur B- und über die Hallenrunde (Platz zwei) zur A-Norm und persönlicher Bestleistung. Kirstges schaffte eine Punktlandung, blieb er mit 21,59 Sekunden eine Hundertstelsekunde unter der verlangten Mindestanforderung für die nationalen Hallentitelkämpfe vom 21. bis 23. Februar in Dortmund. Viktoria Müller, die beim Mannheimer Hallensportfest die 60-Meter-Hürden-Konkurrenz für sich entschied, näherte sich mit 8,51 Sekunden der A-Norm ein weiteres Stück an. Beide liegen derzeit auf Platz 7 der deutschen Hallenbestenliste.

Podestplätze in Luxemburg schafften Reiko van Wees über 400 Meter (50,24 Sekunden) und Neuzugang Maren Schumacher über 60 Meter in 7,79 Sekunden (persönliche Bestzeit). Beide wurden Dritte. Dass Sven Henniger bei der Konkurrenz durch den ehemaligen EM-Teilnehmer Andy Dittmar kaum auf Platz eins der Kugelstoßkonkurrenz in Erfurt kommen wird, war absehbar. Mit 12,43 Metern und Rang zwei kam für den M50-Senior das realistisch betrachtet bestmögliche Ergebnis heraus. Mit ihrer Zeit von 4:40,77 Minuten ganz vorne lag Radha Fiedler über 1500 Meter in Düsseldorf. Das spiegelte sich in der Ergebnisliste jedoch nicht wider, weil Fiedler an Regionsmeisterschaft außer Wertung teilnahm.

Vier persönliche Bestleistungen erreichten die Rhein-Wied-Starter beim Winter-Cup in Frankfurt-Kalbach. Robin Pluymackers, der Zweite über 800 Meter der Männer, lief mit 1:59,55 Minuten in der Halle erstmals unter zwei Minuten, Samuel Plenert Fabing schaffte im U18-Hochsprung 1,73 Meter und Amelie Schmitt (beide U18) verbesserte sich in Weitsprung (4,86 Meter) und Kugelstoß (2., 12,30 Meter, jeweils persönliche Hallen-Bestleistung).

Mit einer großen Gruppe nahm die LG Rhein-Wied beim SLB-Sportfest in Saarbrücken teil. Die vielen U18- und U16-Youngsters zeigten einige schnelle Sprints und gute Sprungleistungen. Lina Schmidt entschied die 60 Meter Hürden für sich (9,20 Sekunden) und Lotta Meuter (ebenfalls U18) gewann den Weitsprung (5,04 Meter). Ebenfalls in der Spitzengruppe mit dabei waren Samuel Lehnart (U18) über 60 Meter als Zweiter in 8,83 Sekunden, Johanna Karst in der gleichen Altersklasse der Mädels als 200-Meter-Dritte (26,81 Sekunden, persönliche Bestleistung), Sebastian Henne (Dritter über 1500 Meter der U18 in 4:23,02 Minuten, persönliche Bestleistung), Svea Weber (Dritte im Weitsprung der U18 mit 4,82 Metern) sowie der Hochsprung-Zweite bei den Männern Maximilian Römer (1,70 Meter).

Pascal Kirstges hat die 60-Meter-A-Norm für die Hallen-DM geknackt. Foto: LG Rhein-Wied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Weihnachtsgruß 2025
Zukunft trifft Tradition
Empfohlene Artikel

Welling. Der TV Welling tat sich im Heimspiel gegen die HSG Wittlich II zunächst schwer und fand nur langsam in die Partie. In den Anfangsminuten fehlte es an Zugriff in der Abwehr und Klarheit im Angriff, sodass die Gäste früh vorlegen konnten. Welling wirkte noch nicht richtig im Spiel angekommen und musste zunächst einem Rückstand hinterherlaufen.

Weiterlesen

Mendig. Es muss nicht immer Training mit dem Ball sein, es darf auch manchmal ein sportlicher Einsatz für einen Guten Zweck sein. Mit der Teilnahme am 2. Koblenzer Advents-Spendenlauf konnte ein Teil der 3te D-Jugend der JSG-Vulkaneifel mit viel Einsatz Ihren Beitrag zu Gunsten der Kinderklinik Kemperhof und Kinderhospiz Koblenz leisten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senheim. Am Heiligen Abend kam es gegen 18:45 Uhr in Senheim zu einer Rauchentwicklung an einem Mehrfamilienhaus. Ein Mieter stellte Brandgeruch fest und alarmierte die Feuerwehr. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Schwelbrand im Gebälk eines Fachwerkhauses.

Weiterlesen

Die junge Frau wurde trotz des hohen Schadens nur leicht verletzt

24.12.: A 48: Schwerer Unfall an Heiligabend geht glimpflich aus

Masburg. Am Mittwoch, 24.12.2025, kam es gegen 16:20 Uhr auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen der Anschlussstelle Laubach und dem Parkplatz Martental zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 29jährige Fahrerin aus dem Raum Trier kam nach aktuellem Ermittlungsstand aufgrund starken Seitenwindes mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
bei Traueranzeigen
Hausmeister
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
3+1 Aktion
Weihnachtsgrüße aus der VG Maifeld