TC Grafschaft e.V. - Abteilung Schach

Klarer Siegfestigt Mittelfeldplatz

Grafschaft. Endlich das Punktekonto auszugleichen war die Devise der 2. Mannschaft der Schachabteilung des TC Grafschaft, die in der B-Klasse des Schachbezirks Rhein-Ahr-Mosel in Stammbesetzung gegen den Freibauer Bad Breisig II antrat.

An Brett 4 konnte Patrick Oehrle schon sehr früh die Führung erzielen. Mit einer Springergabel knöpfte er seinem Gegner die Dame ab, um dann anschließend mit einer Bauerngabel weiteres Material einzusammeln. Diesen Vorteil gab er nicht mehr aus der Hand und gewann sicher. Später remisierte Elisa Naumann am Brett. In einer „zähen“ Eröffnung wollte sie im Hinblick auf die Mannschaft nicht zu viel riskieren und bot Remis an, was ihr Gegner sofort annahm. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Grafschafter Spitzenbrett Ralf Oehrle bereits eine Gewinnstellung auf dem Brett. Er konnte die passive Partieanlage seines Opponenten bestrafen und trotz einer kleinen Ungenauigkeit einen Zentrumsbauern gewinnen. Gegen den starken Angriff opferte sein Gegner aus der Not heraus zuerst die Dame und dann weiteres Material, was seine Niederlage besiegelte. Am längsten dauerte die Partie des Mannschaftsführers Konrad Langner. Nach ausgeglichenem Spiel verschärfte sein Gegenüber ohne Not das Spiel und schreckte dabei vor Materialopfern nicht zurück. Konrad nahm die Opfer an, verteidigte sich umsichtig und konnte so ein überlegenes Endspiel erreichen und seinen Gegner in die Schranken weisen. Dieser hohe Sieg gleicht nun endlich das Punktkonto aus und die Mannschaft kommt nach dem Stotterstart langsam aber sicher ins Rollen. Konrad Langner liegt zudem mit 4 Punkten aus 5 Spielen auf Rang 7 der Bestenliste in der B-Klasse.