Die SchülerInnen des Konrad-Adenauer-Gymnasiums Meckenheim sind beim Projekt „Baskets@school“ alle Gewinner

Klasse 5a trainierte mit Baskets-Profis

Klasse 5a trainierte mit Baskets-Profis

Sichtlich Spaß machte den Kindern das Training mit den Profis. privat

Meckenheim. Die Klasse 5a des Konrad-Adenauer-Gymnasiums konnte sich über Profi-Sportunterricht mit den Spielern der Telekom Baskets Bonn freuen. Gemeinsam mit den Basketball-Profis gingen insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler auf Körbejagd. Die gemeinsame Trainingseinheit fand im Rahmen von „Baskets@school“ statt, einem Sportförderprogramm der Telekom Baskets Bonn und der Deutschen Telekom. Für die Baskets war es schon der zweite Besuch an der Schule in Meckenheim. Ein glücklicher Zufall, denn bei Baskets@school wird unter den Bewerbungen von Schulklassen ausgelost.

Staunen, Fragen, Selbermachen

Von den Baskets waren bei der sportlichen Einheit die Spieler Josh Mayo, Yorman Polas, Konstantin Klein und Alexander Möller aus der ersten Mannschaft dabei. Nach dem Aufwärmen und einigen Dehnübungen ging es an die Grundlagen: Dribbeln, Passen und Werfen. Dabei ließen die Profis immer wieder ihr Können aufblitzen und sorgten für begeistertes Staunen. Im Anschluss an die Trainingseinheit gaben die Spieler den Kids noch einige Tipps und beantworteten geduldig Fragen und Autogrammwünsche. Für Susanne Thomas, Sportlehrerin der Klasse 5a, war der Besuch der Baskets die ideale Ergänzung zum Sportprogramm der Schule: „Basketball ist fest im Schulprogramm verankert und auch eine Schwerpunktsportart. Wir haben mit Teams der Schule bereits an Kreismeisterschaften teilgenommen. In der Oberstufe gibt es in jedem Jahr einen Basketballschwerpunkt.“

Begeisterung für den

Basketball wächst

„Im vierten Jahr von Baskets@school stellen wir mit Freude fest, dass das Interesse am Basketball stetig wächst“, so Stephan Althoff, Leiter Konzernsponsoring der Deutschen Telekom. Die Trainingseinheiten mit den Profis stärken das Selbstbewusstsein der Kinder und vermitteln ihnen ein Gemeinschaftsgefühl. Ein Ansatz, der sich auch im neuen Motto des Sportprogramms widerspiegelt. Es lautet: „Wie kein Zweiter“. „Das Besondere am Basketball ist, dass jeder seine Persönlichkeit einbringen kann. Größe und Athletik sind nicht alles. Die Kids sollen ihre individuellen Fähigkeiten entdecken und in Stärken verwandeln“, so Stephan Althoff.