Lokalsport | 13.01.2025

Weiterhin stark dezimierte EPG Guardians Koblenz unterliegen gegen ART Giants Düsseldorf mit 72:82 (39:42)

Knappe Niederlage trotz starker Leistung

Ersatzgeschwächt: die EPG Guardians verlieren hart umkämpftes Heimspiel.  Foto: Angel King

Koblenz. Für das erste Heimspiel des Kalenderjahres in der frisch umbenannten EPG-Arena konnten die Voraussetzungen für Headcoach Marco van den Berg kaum schlechter sein. Ein Virus hatte das Team bereits vor dem letzten Doppelspieltag gegen Bayreuth und Jena erfasst und so war es bis kurz vor Spieltag noch fraglich gewesen, ob die Partie überhaupt stattfinden werden könne. Neben den ausgefallenen Dominique Johnson, Ty Cockfield, Michael Bradley und Yassin Mahfouz waren weitere Spieler noch nicht völlig fit, was bereits Auswirkungen auf die Vorbereitungswoche gehabt hatte, in der lediglich ein leichtes Wurftraining stattfinden konnte.

Das erste Viertel dieses für beide Mannschaften sehr wichtigen Spiels begann durch verwandelte Dreipunktewürfe beider Teams furios. Generell machten die Guardians einen sehr wachen und agilen Eindruck zu Beginn des Spiels. Durch einige Steals gelang es ihnen, sich mit 13:7 leicht abzusetzen. Leon Friederici, der in die ungewohnte Rolle des hauptverantwortlichen Spielmachers schlüpfte, löste diese Aufgabe hervorragend und glänzte, neben einem guten Ballvortrag, mit Punkten und wichtigen Assists. Auch Henning Schaake, der nur wenige Stunden zuvor bereits im Pokalspiel der zweiten Mannschaft aufgelaufen war - was die schwierige Personalsituation noch einmal unterstreicht - verwandelte zur Freude der 1374 Zuschauer seinen Dreipunktewurf. Das Highlight des Viertels gelang Ben Stevens, der spektakulär dunkte und die Zuschauer erneut von den Sitzen riss. Die Düsseldorfer konnten dagegen halten und so endete das erste Viertel mit 21:17.

Im zweiten Viertel kippte das Momentum auf die Seite der Düsseldorfer. Spearmans Treffer führten früh zum Ausgleich und schließlich zur Führung. Auch wenn in diesem Viertel den Koblenzern bei Weitem nicht alles gelang, zeigten sie doch weiterhin ihren eisernen Willen, dieses Spiel trotz der vielen Krankheitsfälle gewinnen zu wollen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit erlitten die Gäste einen herben Rückschlag. Der bereits zuvor mit einem unsportlichen Foul belegte Isaiah Hart erhielt ein technisches Foul wegen Floppings - das Vortäuschen eines Fouls - nachdem er für eine ähnliche Situation bereits zuvor verwarnt worden war. Als Konsequenz wurde er von den Schiedsrichtern vom Spiel disqualifiziert. Eine Schlussphase mit einigen erfolgreichen Dreiern sorgte für einen Halbzeitspielstand von 39:42. Die Partie war weiterhin völlig offen.

Ein Trend, der sich bereits in den Wochen zuvor bemerkbar gemacht hatte, war das erfolgreiche Rebounding der Guardians, an den sie auch in diesem Spiel anknüpfen konnten. Dies war der Grund, weshalb sie die Führung nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff zurückgewinnen konnten. Das dritte Viertel war ein Spiel auf Augenhöhe. Letztendlich war es die bessere Wurfquote der Gäste, die für die 54:59 Führung der Düsseldorfer sorgte.

In Spielabschnitt vier gelang den Koblenzern erneut ein starker Start. Leon Friederici, Motor der Guardians und Kasey Draper sorgten für einen erneuten Ausgleich. Doch erneut war es die Wurfquote, die die Guardians zurückwarf. Zu viele Gelegenheiten wurden nicht verwandelt, während die Düsseldorfer ihre Chancen nutzten und sich immer weiter absetzen konnten. Das Spiel ging schließlich mit 72:82 aus Sicht der Koblenzer verloren.

Nach dem Spiel zeigte sich Headcoach Marco van den Berg sichtlich enttäuscht über die Niederlage: „Es war ein sehr wichMges Spiel für uns und es ist sehr schmerzhaft, dass wir es nicht gewinnen konnten. Aus meiner Sicht haben wir das Spiel verloren, weil wir leichte Würfe nicht getroffen haben, als das Spiel wirklich auf der Kippe stand, während Düsseldorf diese Chancen genutzt hat. Am Ende haben die Düsseldorfer verdient gewonnen.“

Dennoch fand er lobende Worte für seine Spieler: „Leon Friederici ist gut zurück gekommen von seiner Donnerstagmorgen kamen die ersten fünf Profis wieder ins Training. Die Jungs haben knallhart gekämpft.“

Nach dem 18. Spieltag stehen die EPG Guardians Koblenz weiterhin auf dem 12. Tabellenplatz (6 Siege und 12 Niederlagen). Das nächste Spiel findet am Samstag, den 18. Januar um 20 Uhr bei dem Tabellensiebten aus Crailsheim statt.

EPG Guardians Koblenz – ART Giants Düsseldorf 72:82 (39:42)

Viertelergebnisse: 21:17 | 18:25 | 15:17 | 18:23.

Zuschauer in der EPG-Arena: 1374.

EPG Guardians Koblenz: David Böhm (16 Punkte), Ben Stevens (14), Leon Friederici (13) ART Giants Düsseldorf: Brandon Spearman (15 Punkte), Felix Edwardsson (11), Grant Teichmann (11).

Nächstes Spiel: 18. Januar, 20 Uhr, HARKO Merlins Crailsheim – EPG Guardians Koblenz.

Nächstes Heimspiel: 22. Januar, 19.30 Uhr, EPG Guardians Koblenz – BBC Bayreuth.

EPG Guardians Koblenz

Ersatzgeschwächt: die EPG Guardians verlieren hart umkämpftes Heimspiel. Foto: Angel King

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Fahrer für Schülerverkehr
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
 OMG174936/0
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Imageanzeige
Dauerauftrag
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Image Anzeige
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Schwerdonnestag Koblenz
Titelanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte