Lokalsport | 25.09.2019

SV Grün-Weiß Oedingen 1946 e.V. - Abteilung Tischtennis

Knappe Spielausgänge

Erster doppelter Punktgewinn für Vierte

Oedingen. Während die 1. und 3. Mannschaft pausierten, lieferten sich die 2. und 4. Mannschaft in der Rheinhöhenhalle mit ihren Gegnern spannende und bis zum Ende offene Duelle, die mit einem Heimsieg und einer Niederlage endeten.

In der 2. Kreisklasse Staffel 1 empfing die Zweite die favorisierten Gäste vom TTF Dedenbach, die allerdings ohne ihren Spitzenspieler auskommen mussten. Das erweckte bei den in stärkster Besetzung antretenden Oedingern ein kleines Fünkchen Hoffnung auf einen knappen Spielausgang und vielleicht einen Teilerfolg. Ein hart erkämpfter Fünfsatzsieg in den Doppeln durch Günter Kamm-Berhausen/Roland Klein erbrachte auch den ersten Punkt, dem aber zwei Niederlagen am oberen Paarkreuz folgten. Ein Punktgewinn von Roland Klein sorgte dafür, dass es zunächst beim Zweipunkterückstand blieb. Im Spitzenspiel des Abends setzte sich Günter Kamm-Berhausen mit einer deutlichen Leistungssteigerung und etwas Glück, aber nicht unverdient, gegen seinen Kontrahenten nach fünf Sätzen durch, während Tobias Hasenknopf ebenso eng im 5. Satz scheiterte. Dann gelang den Oedingern aber durch Siege von Roland Klein und Wolfgang Knopp der ersehnte 5:5 Ausgleich, der das Match wieder völlig offen machte. Die letzten vier Einzel mussten also die Entscheidung bringen. Roland Klein hätte fast eine Überraschung gegen die gegnerische Nummer 1 vollbracht, verlor aber knapp nach fünf Sätzen. Da nur noch Tobias Hasenknopf sein Spiel gewinnen konnte, stand das Team trotz aller Bemühungen am Ende mit leeren Händen da und unterlag mit 6:8. Die Niederlage war zwar einkalkuliert, aber nach einem so knappen Spielverlauf war die Enttäuschung doch in den Gesichtern geschrieben. Immerhin zeigte das Spiel, dass man sich vor keinem Gegner verstecken muss. In der Tabelle liegt das Team mit 2:4 Punkten auf Rang 6.

Die 3. Mannschaft hat sich in der 4. Kreisklasse Staffel 52 offenbar auf knappe Spielausgänge spezialisiert. Bereits zum dritten Mal in Folge wurde das Match erst im letzten Einzel entschieden. Gegen TTC Kaifenheim/Brohl IV gelang dabei mit einem glücklichen 8:6 Erfolg der erste doppelte Punktgewinn. Eifrigster Punktesammler war erneut Walter Romes, der in seinen drei Einzeln ungeschlagen blieb und zusammen mit Helga Küpper auch ein Doppel gewinnen konnte. Auch Martin Rahlf glänzte am oberen Paarkreuz mit zwei Punkten. Zum Matchwinner wurde Jan Kowalski, der ebenfalls zwei Punkte holte und dabei mit einem Sieg im letzten Einzel gegen die gegnerische Nummer 2 überraschte. Auch wenn die Tabelle nach vier Spieltagen noch nicht aussagekräftig ist, ergibt sie mit Rang 4 und 3:5 Punkten doch ein erfreuliches Bild.

In der 2. Kreisklasse gelang der 2. Jugendmannschaft bereits der zweite doppelte Punktgewinn. Gegen die Gäste vom SV Hatzenport-Löf setzte sich das Team nach anfänglichen Schwierigkeiten am Ende deutlich mit 8:4 durch. Bis zum Zwischenstand von 3:3 war die Partie noch offen, doch dann zogen die Oedinger unwiderstehlich auf 7:3 weg und sorgten für die Vorentscheidung. Dies war vor allem ein Erfolg von Tim Schumacher, der ungeschlagen blieb und neben seinen drei Einzelsiegen zusammen mit Maximilian Schmahl noch ein Doppel gewann. Auch Fabian Bungard konnte sich zweimal in die Siegerliste eintragen, während Maximilian Schmahl einen Punkt holte. Besonders erfreulich war ein weiterer Erfolg von Leon Eregger, der als Ersatz aus der 3. Mannschaft aushelfen musste und sich den Klassenunterschied nicht anmerken ließ. Mit 4:0 Punkten liegt das Team nunmehr auf Rang 2 der Tabelle hinter dem Spitzenreiter, der ein Spiel mehr hat.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Bernd Kircher: Es ist der Ottenturm in der Andernacher Stadtmauer an der Verbindung zwischen Stadtgraben und Oberer Wallstraße.
  • Helma Bermel : Andernach Stadtmauer, am Stadtgraben.
  • Gabriele Schammler: Bilderrätsel Es handelt sich um einen Teil der Andernacher Stadtmauer in der Nähe der Burgruine.
Dauerauftrag
Anlagenmechaniker
Handwerker im Außendienst
Rund ums Haus
Genusstage 17./18.04.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Empfohlene Artikel
Packende Positionskämpfe schon beim Start des zweiten Laufes.Fotos: BURG
273

Adenau/Nürburgring. Die ADAC-24h-Nürburgring-Qualifiers sollten ein Motorsportfest werden: 135 gestartete Fahrzeuge, darunter 37 leistungsstarke GT3-Boliden, sowie ein hochkarätig besetztes Fahrerfeld mit internationalen Langstreckenspezialisten und sogar dem vierfachen Formel-1-Weltmeister Max Verstappen sorgten im Vorfeld für große Erwartungen. Entsprechend groß war das Interesse bei den Fans, und...

Weiterlesen

25

Bad Hönningen. Auch im Jahr 2026 lädt der Turnverein Bad Hönningen alle sportbegeisterten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen dazu ein, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben. Die Trainings- und Abnahmetermine finden traditionell auf dem Sportplatz der Römerwallschule in Rheinbrohl statt. Der Auftakt ist für Montag, den 4. Mai 2026, um 18:00 Uhr angesetzt. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in den Disziplinen Laufen, Springen und Werfen zu erproben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
13

Sankt Goarshausen. Am 23. April 2025 ereigneten sich bereits am Vormittag mehrere Fälle, in denen falsche Polizeibeamte Geschädigte telefonisch kontaktierten. Die Betroffenen erhielten die Mitteilung, dass in ihrer Nachbarschaft ein Einbruch stattgefunden habe und ihr Name auf einer Liste der Einbrecher aufgetaucht sei.

Weiterlesen

Nico Luo (rechts) und Julian Luo.  Foto: Fei Luo
12

Jugend musiziert: Höchstpunktzahl beim Landeswettbewerb

Nico Luo aus Bendorf fährt zum Bundeswettbewerb

Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.

Weiterlesen

Symbolbild.
40

Unbekannte schießen auf Verkehrszeichen und Wanderkarten

01. - 13.04.: Schüsse im Westerwaldkreis

Seck. Im Zeitraum von Mittwoch, dem 1. April 2026, bis Montag, dem 13. April 2026, ereignete sich im Bereich des Campingplatzes Weiherhof in der Ortsgemeinde Seck eine gemeinschädliche Sachbeschädigung. Dabei wurden Verkehrszeichen, Wanderkarten und das Willkommensschild vermutlich durch Schüsse beschädigt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Holz Loth-Entsorgung
Imageanzeige Werbeplan 2026
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Rund ums Haus Daueranzeige
Lava Grill Buffet
Praxis an neuem Standort
Werbeplan 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Dedenbach
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau