Vereinswochenende des 1. Karate Koblenz-Lahnstein e.V.
Körper und Geist geschult
Koblenz. Kürzlich war es wieder soweit. Zum 14. Mal kam Sensei Akita nach Koblenz, um dort einen Shotokan-Karate-Lehrgang zu geben. Wie bereits in den Vorjahren gab er beeindruckende Trainingseinheiten, bei denen Körper und Geist gleichermaßen geschult wurden.
Dieses Jahr lag der technische Schwerpunkt auf der Verbesserung von Basiskombinationen, die viel Konzentration erforderten. Im Anschluss an die Trainingseinheiten haben mehrere Lehrgangsteilnehmer Kyu-Prüfungen bei Dojo-Leiter Jürgen Hinterweller erfolgreich abgelegt.
Am Sonntag fand zum zweiten Mal in Folge eine Vereinsmeisterschaft in Kata und Kumite statt. Kata stellt einen festgelegten Ablauf verschiedenster Einzeltechniken dar. Kumite entspricht einem kontrolliertem Halbkontakt-Kampf. Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen eingeteilt: Kinder bis 14 Jahren, Unterstufe und Oberstufe. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.
Nach der gelungenen Vereinsmeisterschaft rundete das geplante Sommerfest den Sonntag ab. Bei herrlichem Sonnenschein saßen alle Mitglieder am Grill zusammen und ließen es sich gut gehen. Die Mitglieder des 1. Karate Koblenz-Lahnstein e.V. freuen sich auf ein Wiedersehen mit Akita Sensei und eine Vereinsmeisterschaft im nächsten Jahr bei einem motivierenden und lehrreichen Karate-Wochenende in Koblenz.
