Schachabteilung des TC Grafschaft ermittelt Pokalsieger

Konrad Langner istüberraschender Pokalsieger

Konrad Langner ist
überraschender Pokalsieger

Sake Hands vor dem überraschenden Finale: Elisa Naumann (links) gegen Konrad Langner. Foto: TC Grafschaft

Grafschaft. Die Schachabteilung des TC Grafschaft hat ihren Pokalsieger ermittelt. Im sehr gut besetzten Teilnehmerfeld waren fast alle Spitzenspieler am Start und es gab in jeder Runde Überraschungen. Sehr früh musste Ralf Oehrle, Nummer zwei der Setzliste, gegen den derzeit stärksten Jugendlichen Timo Schröder die Segel streichen. Diesen wiederum ereilte in einer spannenden Partie der nächsten Runde das Aus, als er seine zwischenzeitlichen Chancen gegen Konrad Langner nicht nutzen konnte und sich in einem verlorenen Endspiel wiederfand. Der eigentliche Favorit Jonas Naumann verpasste ebenfalls das Halbfinale, als er gegen seinen Mannschaftskollegen Wilfried Kriechel einfach eine Figur einstellte, was sich der Routinier gegen das Spitzenbrett der ersten Mannschaft nicht mehr nehmen ließ. Im Halbfinale war dann auch für den mittlerweile zum Favoriten avancierten Wilfried Kriechel Schluss, als er gegen Elisa Naumann verlor. Die aktuelle U18 Bezirksmeisterin konnte ihre Initiative Zug um Zug ausbauen, um dann mit einem taktischen Schlag großen Materialvorteil zu erreichen.

Im zweiten Halbfinale setzte sich ebenfalls der wesentlich Jüngere durch. In einem hart umkämpften Spiel gegen Spartenleiter Reinhold Herrmann verteidigte sich Konrad Langner zäh und umsichtig. Ein schlechter Zug des Seniors reichte aus, um seine Stellung in eine Ruine zu verwandeln. Konrad Langner schaltete damit den letzten verbliebenen Spieler der ersten Mannschaft aus. Im Überraschungsfinale der beiden Underdogs hatte sich Konrad Langner eine überraschende Eröffnungsvariante zurechtgelegt. Elisa Naumann konnte dennoch einen leichten Vorteil ins Mittelspiel mitnehmen. Doch wiederum verteidigte sich Konrad sehr hartnäckig. Er nutzte die erste sich bietende Gelegenheit, um eine Figur und weiteres Material zu gewinnen. Der Pokalsieger 2019 des TC Grafschaft heißt damit Konrad Langner. „Beide spielten eine tolle Pokalsaison. Ich denke, dass die sehr gute Physis von Konrad der entscheidende Faktor für seinen Turniersieg war. Für Elisa, die so nah dran war, tut es mir natürlich leid, aber ich freue mich natürlich auch für Konrad“, so Jugendtrainer Thorsten Kammer, der nun hofft, dass seine beiden Spieler dieses hohe Niveau halten werden.

Pressemitteilung

TC Grafschaft