2. Spieltag der Ü50 Bezirksmeisterschaft
Kopf an Kopf-Rennen der Mannschaften Rhein/Mosel und Ahr
In Wirges dominierte die Ü50 Ahr mit drei Treffern
Wirges. Während die Ü50 Ahr in der ersten Runde der diesjährigen Bezirksmeisterschaft die Punkte auf dem Tablett serviert bekam, mussten die Schützlinge von Trainer K.H. Classen in Wirges gegen ein vermeintlich starkes Team aus Mülheim-Kärlich antreten.
Zuvor standen sich die gastgebende Auswahl des Westerwaldes und der erneute Favorit auf die Meisterschaft, die Ü50 Rhein/Mosel, gegenüber. Für die jeweiligen Gegner von Rh./Mosel sind diese Spiele stets eine kleine Vorentscheidung. Verliert man, minimieren sich die Chancen auf eine Wachablösung. Wird gegen den Titelverteidiger aber gewonnen, kann man sich große Hoffnungen auf das „oberste Treppchen“ am Ende der Saison machen.
Mit dieser Situation hatten sich die Westerwälder an diesem Freitag bereits im ersten Match des Abends auseinanderzusetzen. Entsprechend motiviert ging das von Rainer Lindermann betreute Team an seine Aufgabe heran. Rhein/Mosel war sich der Schwere dieser Partie durchaus bewusst und beschränkte sich weitgehend auf ein Spiel ohne Gegentor. Das schien dann auch letztlich die richtige Maxime zu sein. Dabei reichte es zu drei Punkte aufgrund eines erfolgreichen Konterangriffs durch Linksaußen Spurzem. Rhein/Mosel hatte damit den zweiten Sieg eingefahren und sich mit sechs Punkten auf den zweiten Tabellenplatz positioniert.
Spiel zwei des Abends gewann die Mannschaft aus Koblenz-Horchheim, die völlig verdient den Gegner von Untermosel mit 2:1, nach einer 2:0-Führung, auf den letzten Tabellenplatz beförderte. Blieb um 20 Uhr noch das Match gegen den früheren Angstgegner aus Mülheim-Kärlich. Die Mannschaft war im Apollinarisstadion der Westerwaldauswahl knapp unterlegen. Mithin wollte man sich gegen die „Ahr“ rehabilitieren um die Chancen auf den Titel zu wahren. 2017 trennten sich beide Mannschaften 1:1.
Die Ü50 Ahr hatte in den Vorbereitungsspielen mehrfach unter Beweis gestellt, dass man über einen konkurrenzfähigen Kader verfügt. Das im Spiel gegen die AH der SG Landskrone gewonnene Selbstvertrauen, immerhin standen neun Spieler aus dieser Partie auf dem Platz, hat die Mannschaft von Karl-Heinz Classen dann auch voll eingesetzt. Die Mülheimer hatten nur wenig Gegenwehr zu bieten und mussten am Ende die Überlegenheit der Ahr neidlos anerkennen.
Durch Tore von Antonio Gatto, nach klugem Rückpass von W. Josten, (10. Min.), Karl-Heinz Schöneck (15.) und eines raffiniert erzielten Treffers von Wolfgang Josten, sorgten die Mannen aus Bad Neuenahr-Ahrweiler für klare Verhältnisse. Dabei hatten sie nach dem 1:0, ab der 14. Spielminute, den verletzungsbedingten Ausfall von Torjäger A. Gatto zu verkraften. Mit nur noch 9 Feldspielern auf dem Platz geriet der Sieg aber zu keiner Zeit in Gefahr.
Ein weiterer Treffer blieb der Ahr versagt, wozu auch der Schiri seinen Beitrag leistete. Ein völlig regelgerechter Treffer von Gatto versagte der Schiri wegen angeblichem Abseits die Anerkennung. Torhüter Gerd Klapperich hatte bis auf einen Lattentreffer einen geruhsamen Abend zu überstehen.
Sicherlich war man mit dem klaren 3:0 zufrieden, wenngleich eine Vielzahl von ausgelassenen Torgelegenheiten Übermut nicht aufkommen ließ. Harry Kruppe scheint sich so langsam in dieser Mannschaft wohlzufühlen, denn Obmann Josef Ibs resümierte, dass das Neuenahrer Urgestein sein bestes Spiel bislang ablieferte.
Für die Ü50 Ahr spielten: G. Klapperich; Th. Retterath, Th. Petrat, G. Harzem, R. Fuchs; KH. Schöneck, T. Brehm, U. Brenner; H. Kruppe, W. Josten, A. Gatto;
Torschützen: Antono Gatto, Karl-Heinz Schöneck, Wolfgang Josten.
