Lokalsport | 19.10.2018

Frauen des Schützenbezirks 11 Koblenz e. V. im Rheinischen Schützenbund e. V. 1872 überaus erfolgreich.

Ladies-Cup in Voerde-Holthausen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Ladies-Cup in Voerde-Holthausen. privat

Vallendar. In Voerde-Holthausen am Niederrhein fand der Ladies-Cup des RSB statt. Teilnehmen konnten dabei alle Bezirke des RSB, mit maximal zwei Dreiermannschaften. Hierbei wurde in den Auflagedisziplinen mit Luftgewehr und Kleinkaliber (kein ZF) geschossen, je 30 Schuss, in Zehntelwertung. Die gesamte Ausschreibung für den Ladies-Cup ist sehr speziell und abweichend von den Meisterschaftsklassen; die Einteilung der Einzelschützinnen erfolgt in zwei Altersklassen, in A (bis 55 Jahre) und B (ab 56 Jahre). Eine Mannschaftswertung erfolgt nur im Luftgewehr. Aus 7 Bezirken nahmen insgesamt 9 Mannschaften teil. Hierbei siegten die Frauen vom Bezirk 11 in der Besetzung Petra Arenz (316,5 R.), Miriam Beu (315,4) und Birgit Becker (312,9) mit ausgezeichneten 944,8 Ringen. Auf den 2. Platz kam die zweite Mannschaft des Bezirks 11 mit 937,8 Ringen in der Besetzung Michaela Gröff (314,1), Jutta Bosse (313,2) und Elke Kliebisch (310,5). Dritter wurde der Bezirk 03 mit 931,3 Ringen. Aus der Addition der beiden Ergebnisse LG und KK ergab sich eine Rangliste bei den Damen bei A und bei B, und die jeweils fünf Besten traten in einem separaten Finalschießen nochmals mit dem LG an. In der A-Klasse konnten sich gleich drei Damen des 11. Bezirks qualifizieren und im B-Finale standen auch nochmals zwei Teilnehmerinnen aus dem 11er. Nach teils superguten Finalschüssen ergaben sich nach einem spannenden Verlauf folgende Siegerinnen: Das A-Finale gewann Michaela Gröff mit tollen 105,3 Ringen; Petra Arenz wurde Zweite und Miriam Beu belegte den 4. Platz. Im B-Finale siegte Birgit Becker mit ebenfalls 105,3 Ringen, Elke Kliebisch wurde Dritte. Nach wechselnden Rahmenwettbewerben in den vergangenen Jahren des Ladies-Cup war für 2018 erstmals neu ein Mixed-Team-Schießen ausgeschrieben. Es wurden je 30 Schuss LGAuflage geschossen. Hier konnten pro Bezirk je zwei Paare antreten. Es waren insgesamt sechs Mannschaften gemeldet worden. Der Bezirk 11 war wiederum sehr leistungsstark aufstellt und so siegten Dirk Gröff (316,5) und Brigitte Arenz (312,3) mit insgesamt 628,8 Ringen vor der zweiten Mannschaft mit Frank Beu (313,7) und Claudia Metz-Schmitt (308,6), die 622,3 Ringe schossen. Auf dem dritten Platz folgte der Bezirk 07 mit 618,3 Ringen. Erläuternd sei hier vermerkt, dass die Besetzung dieser Teams bewusst nicht u. a. aus den sechs Ladies-Cup-Teilnehmerinnen zusammengesetzt wurde. Denn eine Teilnahme einer Schützin bei gleich drei Wettkämpfen wäre nicht möglich gewesen. Somit hatten sich im Vorfeld die sowieso anwesenden Mitfahrer zur Verfügung gestellt. Alle Mannschaften, Einzelsiegerinnen, Finalteilnehmer und die besten Mixed-Teams wurden mit Medaillen und schönen Sachpreisen ausgezeichnet. So ging keiner der Beteiligten des Bezirks leer aus, und alle konnten erfolgreich und erfreut die Heimreise antreten.

Pressemitteilung des Rheinischen

Schützebundes 1872 e. V.

Die Ladies-Cup Finalgewinnerinnen .

Die Ladies-Cup Finalgewinnerinnen .

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Ladies-Cup in Voerde-Holthausen. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Empfohlene Artikel

Merl. Die D-Jugend-Handballmannschaft des SV Rot-Weiß Merl zieht in der laufenden Saison 2025/26 in der Kreisliga des Handballkreises Bonn/Euskirchen/Sieg eine äußerst positive Halbzeitbilanz. Nach Abschluss der Hinrunde belegt das Team in der neuen Altersklasse einen starken dritten Tabellenplatz. In der vergangenen Saison war die Mannschaft von Sven Rocho und Axel Kirste ungeschlagen durch ihr letztes E-Jugend-Jahr gegangen.

Weiterlesen

Unkel. Letzte Woche freuten man sich beim SV Unkel noch im ersten Rückrundenspiel über eine gelungene Revanche gegen den BCK Heimbach-Weis. Da ahnten die Badmintonspieler noch nicht, dass dem Schock über den krankheitsbedingten Ausfall ihrer Nr. 1 eine bittere 3:5 Niederlage gegen die DJK Plaidt und somit deren Revanche folgen sollte.

Weiterlesen

Ringen. Am vergangenen Wochenende standen für die jungen Löwen, die sich bald D3 nennen werden, gleich zwei Turniere an. Samstags ging es beim heimischen Hallenturnier in Ringen an den Start und einen Tag später nahm man am 2. Spieltag der diesjährigen HKM in Niederzissen teil. In Ringen belegte man einen doch insgesamt bescheidenen 5. Platz – die Mannschaft war mit deutlich mehr Ambitionen an den Start gegangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kita Rappelkiste gratuliert ihrer Kollegin Hülya Sahinbay

Basisqualifikation erfolgreich bestanden

Dattenberg. Die Kita-Gemeinschaft der Kita Rappelkiste gratuliert ihrer Kollegin Hülya Sahinbay zur bestandenen Basisqualifikation für pädagogische Fachkräfte.

Weiterlesen

Jeckes Duell zwischen Bürgermeister Schnieber und den Karnevalisten

Närrischer Schlagabtausch um das Rathaus

Meckenheim. Mit den Karnevalsvereinen der Stadt Meckenheim und dem Mädchendreigestirn Prinzessin Lotta I., Jungfrau Leonie I. und Bäuerin Leonie I. hat der geballte Frohsinn seinen traditionellen Sturm auf das Rathaus angekündigt. Doch Bürgermeister Sven Schnieber ist bestens vorbereitet, wenn sich die Narrenschar am Sonntag, 8. Februar, um 11.11 an der Offensive auf die Stadtverwaltung versucht....

Weiterlesen

Kirchspiel für Demokratie und Zusammenhalt

Podiumsdiskussion zur Landtagswahl

Thalhausen. Die Inititative "Kirchspiel für Demokratie und Zusammenhalt" lädt am 3. März 2026 um 19 Uhr zu einer Podiumsdiskussion mit den Direktkandidat:innen zur Landtagswahl ein. Die Veranstaltung findet im Dorfgemeinschaftshaus Thalhausen statt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Image
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Karneval Ettringen 2026
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei