Schüler-Abendsportfest in Meckenheim
Laufen, Springen und Werfen zum Ausprobieren
Meckenheim. Beim letzten Abendsportfest für Schüler/Kinder im Meckenheimer Preushoff-Stadion gab es zum letzten Mal in diesem Jahr für den Leichtathletik-Nachwuchs Gelegenheit, verschiedene Disziplinen in der Leichtathletik auszuprobieren. Wie eine Woche vorher, waren wieder über 30 Kinder gekommen, um sich spielerisch und ohne Druck im Hürdenlauf, Heulerwurf, Stabweit- und Stabhochsprung oder Zweirundenlauf im Stadion zu versuchen. Auch Kinder aus zwei befreundeten Vereinen nahmen daran teil. Wer wollte, konnte auch an einem „offiziellen“ Wettkampf in den einzelnen ausgeschriebenen Disziplinen teilnehmen.
Allein am Hürdenlauf, je nach Alter 50 oder 60 Meter Hürden, versuchten sich 18 Kinder/Jugendliche. Es gab dabei etliche überraschend gute Ergebnisse, so zum Beispiel von Cedric Kaminski aus Ahrweiler, Kai Ammermann, Leonard Labruier, Charlotte Görlich, Frederike Römer, Bea Kälicke, Anna Wibel oder Jule Krüger, alle aus Meckenheim.
Auch beim Wurf mit dem Heuler, beim Abwurf mit Heulgeräusch, hatten die teilnehmenden Kinder/Schüler ihre helle Freude. Beim Stabweitsprung zur Vorbereitung des Stabhochsprungs wurden die Kinder mit Stabübungen auf dem Rasen, der Anlaufbahn und in der Sandgrube vertraut gemacht. Die etwas Älteren konnten unter Anleitung mit der Schülerkugel üben und ihr Können vergleichen. Hier war Paul von Kries aus Bad Godesberg Bester.
Beim „Zwei Rundenlauf im Stadion“ über 800 Meter ging es für 15 TeilnehmerInnen abschließend nochmals zur Sache. Die besten Zeiten schafften hier Paul von Kries aus Bad Godesberg bei den Jungen und Paula Kaiser aus Meckenheim bei den Mädchen. Als Anerkennung gab es bei der abschließenden Ehrung Urkunden beziehungsweise Medaillen. Vielleicht war unter den zahlreichen Talenten der beiden Schülersportfeste 2016 in Meckenheim auch der eine oder andere Champion von Morgen. Die Leichtathleten Gemeinschaft Meckenheim, die im nächsten Jahr ihr vierzig-jähriges Bestehen feiert, wurde mit dieser Aktion einmal mehr ihrem Ruf einer „Talentschmiede“ gerecht.
Die Ergebnisse der Meckenheimer TeilnehmerInnen im Einzelnen, eine komplette Ergebnisliste finden Interessierte auf der Homepage des Vereines unter www.lgmeckenheim.de unter < Wettkämpfe-Statistik aktuell>.
