TuS Dierdorf

Leichtathletikfest in Dierdorf

Viele Erfolge und Bestleistungen gefeiert

23.09.2021 - 11:11

Dierdorf. Bei den diesjährigen Meisterschaften des Leichtathletikbezirks Koblenz mit integrierten Kreismeisterschaften des Landkreises Neuwied konnten die angereisten und heimischen Athleten bei bestem Wetter viele Erfolge und Bestleistungen feiern.

Die unter Beachtung der Corona-Auflagen gut organisierte Veranstaltung begann mit Einlagewettbewerben über 100 m. Hier siegte Pierre Bilo vom ausrichtenden TuS Dierdorf in der Männerklasse nach überstandener Verletzung in 11,02 sec, was bereits zum Auftakt der Veranstaltung eine der herausragenden Leistungen bedeutete. Hinter Pierre landeten Thilo Schneider und Alexander Bohr mit gebührendem Abstand auf den Medaillenrängen.

Nora Kern bestätigte über 100 m bei den Frauen ihr gutes Leistungsniveau mit 13,34 sec. Am Nachmittag konnte Nora über 200 m ebenfalls mit 27,75 sec überzeugen, zumal sie diese Strecke ohne Konkurrenz absolvieren musste.

Bei der männlichen Jugend U 20 erzielte Michael Boseck 12,29 sec. Annika Schneider (wU18) belegte Platz 4.

Eingerahmt von den Rahmenwettbewerben fanden die Meisterschaften im Drei- und Vierkampf der Jugend U16 und U14 sowie in den Einzelwettbewerben der Schülerinnen und Schüler U12 statt.

Auch hier gab es bereits zu Beginn einen Höhepunkt, was die Spannung betraf. In einem packenden gemischten Staffellauf über 6 x 50 m war von Beginn an ein Kopf- an Kopfrennen zu beobachten. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen, so dass alle Mannschaften fast gleichzeitig auf die Zielgerade einbogen. Dank der gelungenen Stabwechsel konnte der TuS Dierdorf einen hauchdünnen Vorsprung von 9/100 sec vor dem stark aufkommenden VfL Waldbreitbach ins Ziel retten. Nur 29/100 sec später erreichte das ebenfalls starke Team der LG Rhein-Wied das Ziel. Im siegreichen Team liefen Runar Kneutgen, Tim Stania, Emma Fenske, Luis Lehmann, Matias Rudolph und David Knaupe.

Im Dreikampf der w 14 siegte Lena Ries vom TuS deutlich vor ihren Mannschaftsmitgliedern Selin Alizada, Julie Gansemer und Marleen Saftig. Lena lag in allen drei Teildisziplinen (100 m 14,77 sec, Kugelstoßen 6,96 m und Weitsprung 3,79 m) vorn.

In der Altersklasse w 15 gewann Tamira Kohn konkurrenzlos. Alle fünf Teilnehmerinnen konnten sich zudem über den Mannschaftssieg freuen.

Im Vierkampf, bei dem zusätzlich der Hochsprung hinzukommt, konnte Selin Alizada vor Julie Gansemer den Meistertitel einheimsen.

Enger als bei den Mädchen ging es bei den Jungen der Altersklasse M12 her. Mit 1004 Punkten lag Noah Mahmoud (TuS) mit gerade einmal 10 Punkten vorn.

In der AK M13 wurde Tristan Kneutgen Vizemeister.

Beide Athleten gewannen den Titel im Vierkampf, allerdings traten hier die Gäste aus Waldbreitbach und Neuwied nicht mehr an.

Wertvolle Erfahrung konnte Aimée Heyduck sammeln. In ihrem ersten Wettkampf belegte sie im Dreikampf der Jugend W13 Platz 7 und im Vierkampf Platz 6. Herauszuheben ist ihre sehr gute Ballwurfleistung von 36 m.

Pech hatte Johanna Marker in der Jugend W12. Mit nur einem Punkt Rückstand verpasste sie einen Medaillenrang im Dreikampf. Unmittelbar hinter ihr landeten Anna Kessel und Lina Schüler, die im Vierkampf Platz 4 und 5 erreichten.

Bei den Kindern der Altersklassen W/M 10 und 11 ging es um Einzeltitel. Auch hier lässt sich die Erfolgsbilanz des TuS sehen.

Über 50 m siegte in der M11 Matias Rudolph vor Luis Lehmann. Im Weitsprung drehte Luis den Spieß um und gewann mit 3,53m und gerade einmal 2 cm Vorsprung. Im Ballwurf ließ sich wiederum Matias den Sieg nicht nehmen und gewann überlegen mit 33,50 m. Im abschließenden 800 m Wettbewerb lagen die Vereinskameraden lange Zeit gleichauf. Erst auf der Zielgeraden entschied Matias den Wettbewerb für sich und lief in 3:18,96 min gut 2/10 sec vor Luis durch die Lichtschranke.

In der Altersklasse M10 gewann Runar Kneutgen über 50 m in 8,14 sec. David Knaupe belegte Rang 6 und Tim Stania Platz 8 unter 11 Teilnehmern.

Im 800 m-Lauf erreichte David Knaupe Platz 3, Runar Kneutgen und Tim Stania belegten die Plätze 5 und 6.

In der Klasse W11 belegten die TuS Athletinnen Emma Fenske und Syndy Back in allen Disziplinen gute Mittelfeldplätze. Emma wurde dabei Dritte über die doppelte Stadionrunde.

Sehr gut war das Abschneiden in der AK W10. Luisa Prinz gewann über 50 m in 8,34 sec, Angelina Jalowoy wurde Fünfte vor Mirah Mahmoud. Clara Bock belegt Rang 9. Im Weitsprung konnte Angelina die Bronzemedaille mit 3,20 m gewinnen. Auch im Ballwurf konnten Medaillen gewonnen werden. Mirah wurde Zweite vor Luisa. Clara wurde Vierte und Angelina Fünfte. Beim 800 m-Lauf konnte Luisa den 2. Platz vor Angelina und Mirah sichern. Clara wurde Siebte.

Während die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am frühen Nachmittag bereits ihre Urkunden und Medaillen in Empfang nehmen konnten, gab es zum Abschluss noch einen spannenden 400 m Lauf der mJugend U18 und U20. Hier lief der jüngere Bengt Burbach etwas schneller an und hatte auf der Gegengerade einen leichten Vorsprung vor Michael Boseck. Beide liefen eine starke Kurve und auf der Zielgerade gaben sie noch einmal alles. Bengt verteidigte seinen Vorsprung und erreichte das Ziel in guten 54,29 sec. Michael kam knapp dahinter in 55,05 sec ins Ziel.

Am Rande der Veranstaltung wurde auch an die Opfer der Flutkatastrohe im Ahrtal gedacht. Der TuS Dierdorf spendete den Flutopfern 500 Euro zum Wiederaufbau ihrer Sportstätte in Dernau/Ahr. Die 1. Vorsitzende Walburga Rudolph überreicht den Spendenscheck an Jens Fahrenbruch, LG Blau-Gelb Dernau in der LG Kreis Ahrweiler.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, diesen tollen Sport kennenzulernen und sich unter qualifizierter Anleitung im „Legen“ und „Schießen“ der Kugeln zu erproben. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service