Lokalsport | 27.05.2025, 11:55 Uhr

TTC Karla bei den Kreisranglisten in Niederzissen

Léo Prouvost gewinnt die Kreisrangliste

Sehr erfolgreich waren (v. l.) Lukas Ockenfels, Léo Prouvost, Louis Mönch und Noah Prouvost.Foto: Moritz Ulrich
50

Lantershofen. Am vergangenen Wochenende fanden in Niederzissen die diesjährigen Kreisranglisten der Jugend statt. In den jeweiligen Altersklassen gingen insgesamt 14 Jung-Karlas an den Start – und das überaus erfolgreich. Samstags qualifizierten sich in der Vorrangliste gleich vier der sechs Starter in der Jungen 11-Konkurrenz. Léo und Noah Prouvost sowie Lukas Ockenfels und Louis Mönch hatten ihre Gegner fest im Griff. Die Jungen 13 hatten bei starker Konkurrenz einen schweren Stand. Maximilian Patt gelang es jedoch, sich als Zweiter seiner Gruppe für die Endrangliste am Sonntag zu qualifizieren. Julia Powelz startete samstags in der Jungen 15-Konkurrenz und unterstrich ihren Leistungssprung der letzten Wochen. Als Fünfte bei 4:4 Spielen zeigte sie ihrer männlichen Konkurrenz, dass mit ihr zu rechnen ist. In ihrem ersten Jahr der ältesten Jugendklasse gingen Elias Klein und Lukas Powelz mit geringen Erwartungen bei den Jungen 19 an den Start. Elias zeigte eine gute Leistung, welche bei 3:5 Spielen mit dem sechsten Platz belohnt wurde. Lukas Powelz spielte hervorragend auf. Er landete mit 6:2 Spielen auf dem dritten Platz und verpasste das Weiterkommen nur durch das schlechtere Satzverhältnis.

In der Endrangliste am Sonntag bot sich allen Karlas eine deutlich stärkere Konkurrenz. Bei den Jungen 11 qualifizierten sich mit Noah Prouvost (6.) und Lukas Ockenfels (4.) zwei der jüngsten Nachwuchstalente für die Ende Mai anstehende Bezirksrangliste. Zum ganz großen Wurf hatte Léo Prouvost ausgeholt: er dominierte die Konkurrenz fast nach Belieben und verlor lediglich das letzte Spiel – zu einem Zeitpunkt, zu dem der Turniersieg bereits feststand. 14:1 Spiele und 43:3 Sätze sprechen eine deutliche Sprache und sind der Lohn von großem Trainingsfleiß. Maximilian Patt (Jungen 13) erspielte mit 4:6 Spielen einen guten siebten Rang, der als erster Nachrückerplatz eventuell zur Teilnahme an der Bezirksrangliste berechtigt. Julia Powelz knüpfte bei der Endrangliste der Mädchen 15 am Sonntag nahtlos an ihre starke Leistung vom Vortag an. Am Ende des Tages stand ein fünfter Platz bei 7:4 Spielen. Auch Julia kann sich als erste Nachrückerin noch Hoffnungen auf eine Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft machen.

Als Fazit steht ein erneut erfolgreiches Turnier-Wochenende. Viele Kinder nutzten die Gelegenheit, sich mit gleichaltrigen Gegnern zu messen. Der spielerische Fortschritt war deutlich sichtbar. Ärgerlich war die kurzfristige Erkrankung von Johannes Kahles, die ihm als Favorit in der Jungen 15-Konkurrenz Chancen auf den Turniersieg nahm. Trotz allem ist der Verein stolz, insbesondere im Bereich der Kleinsten überaus starke Talente in seinen Reihen zu haben, die allesamt mit Spaß an der Platte stehen.

Sehr erfolgreich waren (v. l.) Lukas Ockenfels, Léo Prouvost, Louis Mönch und Noah Prouvost. Foto: Moritz Ulrich Foto: Moritz Ulrich

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Dienstleistungen
Dauerauftrag
Tagespflege
Hagelschaden Äpfel
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Heimat aktiv AW
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
8006

Astrologische Vorschau für die KW 44: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 26. Oktober bis 1. November – Zwischen Neuanfang, Gefühlschaos und Erfolgsmomenten

Die Tage werden kürzer, die Abende gemütlicher und mit der Umstellung auf die Winterzeit am Sonntag, dem 25. Oktober, beginnt die dunklere Jahreszeit endgültig. Die zusätzliche Stunde Schlaf klingt verlockend, doch der veränderte Tagesrhythmus kann auch die Stimmung beeinflussen. In der Kalenderwoche 44 stehen die Zeichen auf Veränderung: Während in der Liebe längst überfällige Gespräche für Klarheit sorgen können, verlangen berufliche Herausforderungen nach Geduld und klugen Entscheidungen.

Weiterlesen