Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaften U20/U16
Lina Näkel holt Doppelgold
Ludwigshafen/Dernau. Der dritte Sonntag im Januar stand für vier Dernauer Leichtathletinnen ganz im Zeichen der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaften U20/U16 im Einzel. Ein echt langer Tag für die Nachwuchsathletinnen, denn um 05:30 Uhr hieß es raus aus den Federn und ab in das 200 km entfernte Ludwigshafen. Erst gegen 21:30 Uhr waren sie, wenngleich erschöpft aber sichtlich zufrieden, wieder daheim.
In der Altersklasse der unter 20-Jährigen nahmen Isabella Zavelberg und Barbara Bitzen an den Entscheidungen teil. Isabella, die im Weitsprung, über die 300m und im 60-m-Sprint antrat, gelangen zwei TopTen-Platzierungen und im Kurzsprint eine neue persönliche Bestleistung (pB).
Der Test in Frankfurt, eine Woche zuvor, trug für Barbara Bitzen Früchte. Mit neuer pB holte die Recherin in der BASF-Stadt im Kugelstoßen die Bronzemedaille bei den Landeshallenmeisterschaften.
Paula Dahmen (W15) überzeugte ihren Trainer im Hochsprung, da die Anfangshöhe von 1,42 m für die 14-Jährige eine echte Herausforderung bedeutete, die die Meckenheimerin aber erfolgreich übersprang und den fünften Platz belegte. Mit der fünftschnellsten Zeit lief Paula auch über die 300m, wurde aber wegen eines vermeintlichen Betretens der Bahnmarkierung im Nachhinein disqualifiziert. Trotz einer Verletzung am Fuß versuchte sie es noch im Kurzsprint, konnte aber ihr Potenzial nicht mehr abrufen. Ein Start in der 4x200-m-Staffel kam somit leider auch nicht mehr infrage.
Mit gleich drei Medaillen fuhr Lina Näkel (W14) zurück an die Ahr. Die 13-Jährige Dernauerin holte sich im Hochsprung und im 60-m-Hürdensprint den Titel und darf sich Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterin nennen. Der Zeitplan in Ludwigshafen war eng gesetzt, so dass Lina auf zwei Versuche im Weitsprung verzichtete, um im Hürdenfinale zu starten. Der zweite Versuch der Dernauerin, der deutlich über die 5m ging, war knapp ungültig, dennoch gewann Lina mit einer neuen pB (4,81 m) vom Balken – die Zeit der 80 cm großen Absprungzone ist in der neuen AK, der U16, vorbei – Silber und wurde Vizemeisterin in dieser Disziplin. Im Kugelstoßen war am späten Nachmittag die Luft dann doch schon etwas raus. Mit einem Meter unter pB reichte es für Platz 6.
Insgesamt war es eine erfolgreiche Teilnahme der vier Athletinnen vom SV Blau-Gelb Dernau in der LG Kreis Ahrweiler.
Artikel melden
- Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Grundschule übergibt Spende an Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn
Adventsmarkt mit Folgen
Wachtberg-Pech. Große Freude herrschte in der KGS Wachtberg-Villip am Schulstandort Pech, als die Schulsprecher beider Schulstandorte einen Spendenscheck in Höhe von 1003,60 Euro an den Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn übergaben.
Weiterlesen
53.000 Kilometer für das Klima: Rheinbacher Radler sparen neun Tonnen CO2
Radeln für die Umwelt
Rheinbach. Ob im Alltag oder in der Freizeit – das Fahrrad ist in Rheinbach ein beliebtes Verkehrsmittel. Das bewiesen die 273 aktiven Radlerinnen und Radler, die im September 2025 kräftig in die Pedale traten. Am 27. Januar wurden die Spitzenreiter der Kampagne STADTRADELN 2025 im Vorfeld der Sitzung des Ausschusses für Umwelt & Mobilität feierlich ausgezeichnet.
Weiterlesen
Betroffen ist ein Büro im Altbau
Teilweise Beschädigung der Deckenstruktur im Rathaus der Verbandsgemeinde Vordereifel
Mayen. .Gestern Nachmittag haben sich in einem Büro der Verbandsgemeinde-Kasse, das sich im Altbau des Rathauses befindet, plötzlich Deckenteile gelöst und sind heruntergestürzt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Weiterlesen
