SRC Heimbach-Weis 2000 e.V.
Vielseitige Nordic aktiv Trainingstage
Heimbach-Weis. Seit mehr als 10 Jahren organisiert der SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. gemeinsam mit dem DSV Nordic aktiv AZ Skiverband Rheinland e.V. die Nordic aktiv Trainingstage Anfang Dezember in Oberhof.
Seit der Gründung des SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. verfügt der Verein mittlerweile über etliche Übungsleiter mit DSV ÜL Nordic Grundstufe ( DOSB-C-Lizenz ) und DSV ÜL Nordic Instructor ( DOSB- B-Lizenz ). Im Rahmen der Nordic aktiv Trainingstage findet immer ein intensives Kursprogramm Erlernung von Skilanglauf in der Skating und Classictechnik für die Vereinsmitglieder und interessierte Nichtmitglieder und vor allen Dingen Familien mit Kindern statt. Die Kurse im Verein werden von den vereinseigenen DSV ÜL organisiert. Seit 3 Jahren gehört auch Biathlontraining von Aktiven aus dem Verein/Verband dazu.
Mit Marvin Güttler konnte ein eigener Biathlonsportler aus dem Verein das Biathlontraining hervorragend unterstützen. Marvin Güttler absolviert nach seiner Wettkampfkarriere ein FSJ im Sport im BSP Clausthal/Zellerfeld/Niedersächsischer Skiverband und hat mit der Ausbildung zum Biathlontrainer begonnen. Daneben nehmen immer etliche Teilnehmer aus anderen Skivereinen teil um über das DSV Nordic aktiv Ausbildungszentrum Skiverband Rheinland e.V. die nordische Übungsleiterlizenz durch Fortbildung zu verlängern oder wichtige Inhalte für den Erwerb einer DSV ÜL Lizenz DOSB-C-/B-Trainer in Theorie und Praxis zu erwerben. Diese Maßnahme wurde auch in diesem Jahr vom als Ausbildungsleiter DSV Nordic aktiv AZ SV Rheinland e.V. - DSV Skilehrer Nordic DOSB-A-Trainer Stefan Puderbach gemeinsam mit Ullrich Hotz DSV Skilehrer DOSB-A-Trainer Skilanglauf beide auch Mitglied im SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. und Skiverband Rheinland e.V. organisiert.
Neben den verschiedenen Angeboten waren die Angebote auch vielfältig im Hinblick auf die verschiedenen Möglichkeiten wie Alpine Fahrformen am Oberhofer Fallbachhang, Skilanglauf und Biathlon in unterschiedlichsen Varianten in der Skihalle und dem Skistadtion. Weitere Informationen unter rpuderba@rz-online.de
