Fußball-Bezirksliga Mitte, sechster Spieltag
Lohn sorgt für den verdienten Lohn
SG Elztal - FV Rheingold Rübenach 2:2 (1:0)
Gering. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen: Durch das 2:2 (1:0) gegen den FV Rheingold Rübenach, Aufsteiger aus der Kreisliga A Koblenz, hat die SG Elztal nach dem sechsten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Mitte bereits neun Punkte auf dem Konto und ist nun schon seit fünf Partien ungeschlagen. Nur zum Auftakt hatte es beim Tabellenführer TuS Kirchberg eine Niederlage geben. Die 100 Zuschauer auf dem Rasenplatz in Gering sahen über 90 Minuten eine intensive Begegnung, in der Schiedsrichter Mario Schmidt aus Daun neun Gelbe Karten zeigte und in der sich die Ereignisse in der Schlussphase überschlugen.
Immer wertvoller wird für die Maifelder Moritz Pies, der von der intensiven Vorbereitung beim Rheinlandligisten SG Eintracht Mendig/Bell profitiert und auf der Alm förmlich aufblüht. Gegen Rübenach brachte Pies seine Mannschaft nach einer herrlichen Einzelleistung in der 17. Minute mit 1:0 in Führung. Die Gäste, die wegen einer Fortbildung auf Björn Kremer verzichten mussten, spielten trotz des Rückstands gefällig, ließen vor der Pause allerdings die letzte Konsequenz vermissen.
Das sollte sich im zweiten Abschnitt schnell ändern. Nur sieben Minuten nach Wiederanpfiff erzielte Torjäger Kushtrim Zuka mit seinem fünften Saisontreffer den nicht unverdienten Ausgleich. Danach neutralisierten sich beide Mannschaften und schienen auch beide mit dem Remis zufrieden zu sein, doch in der Schlussphase nahm die Partie noch einmal Fahrt auf. Pascal Tillmanns brachte die Gäste mit einem Distanzschuss zehn Minuten vor dem Ende in Führung, Elztals Torhüter Florian Geisler war trotz der großen Entfernung chancenlos. Die Gastgeber erhöhten nun noch einmal das Risiko und wurden in der 87. Minute belohnt: Einen Eckball von Pies köpfte Niclas Lohn zum 2:2-Endstand ins Netz.
Duplizität der Ereignisse: Gegen die SG Treis-Karden hatte die SG Elztal kurz vor Schluss den Ausgleich kassiert, nun stand ihr beim späten 2:2 das Glück ein wenig zur Seite. „Es war deutlich zu spüren, dass unsere Spieler eine Niederlage auf keinen Fall akzeptieren wollten“, erklärte das SG-Trainerduo Sascha Wirtz und Sascha Arenz. „Wir haben gegen einen spielerisch äußerst starken Gegner viel Moral gezeigt und sind in den letzten Minuten noch einmal zurück ins Spiel gekommen. Diesen einen Punkt nehmen wir gern mit.“
SG Elztal: Florian Geisler, Jan Fasel, Niclas Lohn, Christian Funk (71. Robin Mintgen), Mickel Kohlhaas, Daniel Fischer, Yannik Idczak, René Durben (83. Bujar Xhakalija), Ludwig Amling, Nico Steinbach, Moritz Pies.
FV Rheingold Rübenach: David Giejlo, Noah Quirin (64. Mahmoud Mandegari), Richard Hipke (89. David Nickenig), Sascha Alsbach, Kevin Schenk, Daniel Geisen, Kushtrim Zuka, Pascal Tillmanns, Grace Lwakasi Balegamire (71. Heinrich Dams), Alexander Fischer, Malte Lenzgen.
Schiedsrichter: Mario Schmidt (Daun).
Zuschauer: 100.
Torfolge: 1:0 Moritz Pies (17.), 1:1 Kushtrim Zuka (52.), 1:2 Pascal Tillmanns (80.), 2:2 Niclas Lohn (87.).
Nächste Aufgabe für die SG Elztal: am Samstag, 22. September, um 17.30 Uhr bei der TuS Fortuna Kottenheim.
Nächste Aufgabe für den FV Rheingold Rübenach: am Samstag, 22. September, um 16 Uhr gegen die SG 2000 Mülheim-Kärlich II.
Auch Ludwig Amling durfte sich über einen verdienten Punkt freuen.
