Lokalsport | 15.07.2016

TuS Ahrweiler im Olympischen Jugendlager

Majtie Kolberg, Lennert Kolberg und Christopher Motz fliegen nach Rio

V. l. Christopher Motz, Majtie Kolberg und Lennert Kolberg freuen sich auf die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro.privat

Ahrweiler. Die drei jungen Sportler des TuS Ahrweiler wurden von der Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz ausgewählt, im Olympischen Jugendlager die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro live und hautnah miterleben zu dürfen.

„Viva sua Paixão – Lebe deine Leidenschaft“ lautet das Motto der XXXI. Olympischen Sommerspiele, die im August zum ersten Mal in Südamerika ausgetragen werden. Dass dieses Motto auch auf Majtie, Lennert und Christopher zutrifft, zeigt die Vita der drei erfolgreichen Leistungssportler, die für die Leichtathletik-Gemeinschaft Kreis Ahrweiler starten. Nach den Disziplinen Triathlon und Duathlon ist die heutige Paradedisziplin von Majtie Kolberg die Mittelstrecke über 800 Meter. Und hier mischt sie in ihrer Altersgruppe bundesweit ganz vorne mit.

Auch Lennert Kolberg begann seine sportliche Karriere in den Disziplinen Triathlon und Duathlon. Heute startet er erfolgreich auf den Sprintdistanzen über 100 und 200 Meter und klettert permanent in der landesweiten Rangliste immer weiter an die Spitze. Christopher Motz begann bereits in frühester Jugend mit dem Geräteturnen beim TV08 Heppingen. Über die Disziplin Deutscher Mehrkampf, in der er sich bundesweit hervortat, kam er zur Leichtathletik und startet nun schon seit vielen Jahren erfolgreich für die LG Kreis Ahrweiler über 100 und 200 Meter.

Eine erfolgreiche Bewerbung

Mit ihren Erfolgen auf Landes- und Bundesebene sowie bei internationalen Wettkämpfen, aber auch mit ihrem ehrenamtlichen Engagement in der Kinder- und Jugendförderung, erfüllten die Drei die Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung bei der Sportjugend Rheinland-Pfalz um einen Platz im Olympia-Jugendcamp. Ein Auswahlgremium bei der Sportjugend Rheinland-Pfalz traf schließlich die Entscheidung, wer von den zahlreichen Bewerbern mitfliegen darf.

Das olympische Jugendlager in Rio de Janeiro steht unter der Schirmherrschaft von Innenminister Roger Lewentz. Bevor es am 1. August ab Frankfurt aber losgeht, trafen sich kürzlich alle 44 Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz zu einem Olympia Seminar in Mainz.

Das Olympia Seminar

Neben dem Kennenlernen standen wichtige Informationen für die 20-tägige Reise auf dem Programm. Nach einem Film über Rio und der Vorstellung des begleitenden Teams wurde das gesamte Programm erläutert und die aktuelle politische Lage in Brasilien besprochen. Dr. Norbert Müller, der 40 Jahre lang als Professor für Sportgeschichte an der Universität Mainz tätig war, hielt einen Vortrag über die Geschichte der Olympischen Spiele. Im Beisein der Eltern ging es dann um praktische Dinge: „Welche Impfungen sind wichtig? Wie ist der aktuelle Stand zum Thema Zika-Virus?

Wo wohnen wir? Wie bewegt man sich in Rio am sichersten? Welche Wettkämpfe werden wir besuchen? Wie bleiben wir im Stadion beisammen?“ Zur Beantwortung der letzten Frage leistete Oliver Krumholz einen wichtigen Beitrag, der persönlich mit einer Menge Gepäck nach Mainz gekommen war. Sein Unternehmen Intersport Krumholz kleidet die Teilnehmer komplett ein, sodass man gut sichtbar ist und sich überall schnell wiederfinden kann. Ob im Stadion, an der Copacabana oder beim Empfang im Deutschen Haus. „Genießt dieses einmalige Erlebnis.

Diese Veranstaltung ist einfach das Größte und ihr werdet euch immer daran erinnern“, gab der Firmenchef, der früher selbst schon bei einem Olympischen Jugendlager dabei war, den jungen Sportlern mit auf den Weg.

Das große Abenteuer beginnt

Das nächste Wiedersehen der Gruppe findet am 1. August am Frankfurter Flughafen statt. Dort startet dann das große Abenteuer für Majtie, Lennert und Christopher: „RIO 2016 – LEBE DEINE LEIDENSCHAFT“.

V. l. Christopher Motz, Majtie Kolberg und Lennert Kolberg freuen sich auf die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Sandra Sattler: Der Zustand der L330 zwischen. Nassau und Zimmerschied ist eine absolute Katastrophe- und das nicht erst seit gestern! Wir sind wohnhaft in Hömberg und werden seit vielen Jahren mit diversen Ausreden vom LBM vertröstet.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
  • Siegfried Kowallek: Verwunderlich ist weiterhin, dass die SPD der Neuwieder CDU vorhält, gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss der Christdemokraten in Bund und Land im Hinblick auf die Partei Die Linke zu verstoßen. In insgesamt...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
Alles rund ums Haus
Doppelseite PR/Anzeigen
125-jähriges Jubiläum der Rosenkranzkirche Bad Neuenahr und offizielle Wiedereröffnung am 12.04.26
Stellenanzeige Kita
Titelanzeige KW 15
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten, Wohnen
Anzeige KW 15
Empfohlene Artikel
Die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring erfahren in diesem Jahr einen spektakulären Andrang.Foto: Gruppe C Photography
35

Nürburgring. Die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring erfahren in diesem Jahr einen spektakulären Andrang. Nicht nur Fans aus der ganzen Welt wollen bei dem legendären Langstreckenrennen vor Ort sein, sondern auch immer mehr internationale Teams. Die hohe Nachfrage sorgt auch für eine große Herstellervielfalt: Mit Aston Martin, Audi, BMW, Ferrari, Ford, Lamborghini, McLaren, Mercedes-AMG und Porsche werden voraussichtlich neun verschiedene Marken alleine in der Top-Klasse SP9 vertreten sein.

Weiterlesen

Die Turnerinnen des TV Rheinbrohl waren bei den Wettkämpfen sehr erfolgreich.  Foto: privat
26

Rheinbrohl. In den letzten Wochen war der TV Rheinbrohl gleich zweimal Gastgeber großer Turnveranstaltungen. Am 1. März fand in der Rheinbrohler Turnhalle die Kreismeisterschaft statt, bei der rund 75 Turnerinnen aus vier Vereinen ihr Können zeigten. Der TV Rheinbrohl ging mit 17 Turnerinnen an den Start. 10 von ihnen konnten sich mit starken Leistungen für die nächste Wettkampfebene qualifizieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Stadt Mayen trauert um ihren Ehrenbürger Mario Adorf.
58

Im Foyer des Rathauses in der Rosengasse liegt ein Kondolenzbuch aus, in das sich Bürgerinnen und Bürger eintragen können

Stadt Mayen trauert um Mario Adorf

Mayen. Die Stadt Mayen trauert um ihren Ehrenbürger Mario Adorf, der am 8. April 2026 im Alter von 95 Jahren verstorben ist.

Weiterlesen

Pfarrer Jörg Meyrer. Foto: privat
14

Sie ist gerade nicht besonders verlässlich. Kriege, Krisen, harte Worte in der Politik. Vieles ist in Bewegung, manches gerät aus den Fugen. Für uns Erwachsene ist es schon nicht einfach, alles zu verfolgen – und erst recht nicht, alles zu verstehen. Und zu begreifen, warum die Mächtigen ihre Gewalt- und Kriegsspiele treiben. Wie machen Kinder das?

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Titel
Container Anzeige
125-jähriges Jubiläum der Rosenkranzkirche Bad Neuenahr und offizielle Wiedereröffnung am 12.04.26
Wohnträume
Werksverkauf Anhausen
Koblenzer Kneipengeschichten
Wohnträume
Wohnträume - Wohnen & Garten im Blick
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
  WÄRMEPUMPE ÖL/GASHEIZUNG
Wohnträume - Wohnen & Garten im Blick
Leiter/in (w/m/d)
Aushilfskraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#