Lokalsport | 09.05.2022

Läuferin der LG Kreis Ahrweiler bei Wettkampf in Pliezhausen erfolgreich

Majtie Kolberg pulverisiert eigenen Rheinland-Rekord

Majtie Kolberg (1.v.r.) von der LG Kreis Ahrweiler.  Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Die 400 km lange Anreise von ihrem Studienort Köln nach Pliezhausen, einem kleinen Ort in der Nähe von Stuttgart, hat sich für Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) gelohnt. Sie steigerte in einem Weltklassefeld ihre bisherige Bestmarke über 1.000 m aus dem vergangenen Jahr um vier Sekunden auf nunmehr 2:39,42 min – neuer Rheinland-Rekord! Der rührige Veranstalter hatte für ein hochkarätiges Feld gesorgt. An der Spitze Alemu Habitam (Äthiopien), die bei den Olympischen Spielen in Tokyo Sechste wurde und eine Bestmarke von 1:56 min über 800 m vorweisen kann. Hinzu kamen die Deutsche Hallenmeisterin über 1.500 m, Katharina Trost (München) und die Schweizerin Lore Hoffmann, die einen Fünften Platz über 800 m bei der Hallen-Europameisterschaft 2021 vorweisen kann. Die ehemalige Deutsche Meisterin über 400 m Hürden, Jackie Baumann sorgte auf den ersten 600 m in Pliezhausen für ein flottes Tempo. Danach ergriff die Äthiopierin Alemu Habitam die Initiative, setzte sich vom Feld ab und gewann in der neuen Stadionrekordzeit von 2:34,11 min. Dahinter gab es einen spannenden Kampf um die Podestplätze. Auf der Zielgeraden konnte Majtie Kolberg die Schweizerin, die über 800 m schon 1:58 gelaufen war, noch abfangen. Katherina Trost wurde in 2:39,11 min Zweite vor Majtie (2:39,42 min) und Hoffmann (2:39,77). Die knappen Zeitabstände spiegeln den spannenden Rennvorlauf wieder.

Nach einer kurzen Trainingsphase startet Kolberg am 25. Mai in Dessau erstmals auf ihrer Spezialstrecke über 800 m.

Pressemitteilung

LG Kreis Ahrweiler

Majtie Kolberg (1.v.r.) von der LG Kreis Ahrweiler. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Rund um´s Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
Ostergruß
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Empfohlene Artikel
: Es gab packenden Radsport zu sehen.  Fotos: DU
61

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der „Große Osterpreis der Bade- und Rotweinstadt“ kann als besonderes, sich von anderen Veranstaltungen abhebendes Radsportevent bezeichnet werden: familiär, nahbar und mit entspannter Atmosphäre bietet der Osterpreis Radsport zum anfassen für alle Generationen. Rund 250 Fahrerinnen- und Fahrer waren es diesmal, die auf den gut 1,2 Kilometer langen Rundkurs an der Schützenstraße gingen.

Weiterlesen

Kapitän Simon Voll führte sein Team durch die Saison .Fotos: privat
15

Meckenheim. Am 25. April startet das letzte Heimspiel der Regionalliga-Basketballer von Future Sports Meckenheim. Um 18.30 Uhr empfängt das Team von Coach Markus Görner in der Wettkampfhalle DJK Südwest Köln, eine Mannschaft, die wie Meckenheim im gesicherten Mittelfeld der Tabelle rangiert. Auch wenn es für beide Teams eigentlich um nichts mehr geht, haben die Meckenheimer noch eine Rechnung offen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
228

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
407

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Koblenz blüht
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring