Lokalsport | 16.12.2019

Laufgemeinschaft Laacher See

Marita Fronnert feiert Doppelsieg

Abschlussveranstaltung der Cross-Serie Cochem-Zell in Auderath

Die erfolgreichen Athleten der LG Laacher See (von links Marita Fronnert, Dr. Parvis Torbati, Elisabeth Waldorf und Klaus Jahnz) vor dem Start auf dem Sportplatz in Auderath. Es fehlt Michael Rüb.Foto: privat

Mendig. Der Nikolaus-Crosslauf der SG Auderath-Alflen war der Finallauf der Crosslauf-Serie Cochem-Zell. Ausgetragen wurde der Lauf wie jedes Jahr auf dem Sportplatz in Auderath. Die Strecke führte auf einem etwa 1750 Meter langen Rundkurs kreuz und quer durch den angrenzenden Wald, der bis zu viermal gelaufen werden musste. Schmale Pfade gehörten genauso zum Parcours wie eine Steigung in der Böschung kurz vor dem Sportplatzgelände. Eine permanente Konzentration auf die Strecke sowie kleinere Sprünge und Ausfallschritte machten den Lauf zu einem wahren Crosserlebnis.

Bei der Mitteldistanz über 3500 Meter liefen Dr. Parvis Torbati (M50, 17:07 Minuten), Marita Fronnert (W60, 28:32) und Elisabeth Waldorf (W55, 34:02) auf den ersten Platz ihrer Altersklassen. Auf dem dritten Platz der M70 wurde Klaus Jahnz (28:32) gewertet. Den langen Crosslauf über sieben Kilometer beendete Fronnert mit dem ersten Platz in 1:03:54 Stunden. Jahnz lief mit der gleichen Zeit auf Platz eins. Michael Rüb wurde für den dritten Platz der Altersklasse M55 geehrt.

Einige Mitglieder der LG Laacher See konnten sich über eine Platzierung in der Gesamtwertung der 32. Cochemer Crosslauf-Serie freuen. Kirsten Krümpelmann (W50), Bärbel Monschauer (W65), Marita Fronnert (W 60) und Hans Hermann Krümpelmann (M75) konnten die Serie mit dem ersten Platz ihrer Altersklasse in der Langstrecke beenden. Fronnert und Dr. Torbati siegten auf den Kurzstrecken. „Crossläufe sind in der kalten und feuchten Jahreszeit ein gutes Training für die Sommerläufe“, erklärt Theo Zenz, der für die Crosslauf-Serie mit den einzelnen Vereinen verantwortlich ist. „Im kommenden Jahr wird die zweite Veranstaltung nicht wie gewohnt in Klotten, sondern in Bremm ausgetragen“, so Zenz.

Die zweite Veranstaltung der KSK-Winterläufe findet am Samstag, 11. Januar 2020, von 13 bis 16 Uhr auf dem Sportplatz in Bell statt. Rückfragen bei Peter Schlich unter Telefon (0 26 51) 7 65 98 oder unter (01 60) 8 73 65 61 zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.lglaachersee.de.

Die erfolgreichen Athleten der LG Laacher See (von links Marita Fronnert, Dr. Parvis Torbati, Elisabeth Waldorf und Klaus Jahnz) vor dem Start auf dem Sportplatz in Auderath. Es fehlt Michael Rüb.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Recht und Steuern
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Anzeige Andernach schmeckt
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0009#
Stellenanzeige Landschaftsgärtner und Hausmeister, 1.Anzeige "2+1 Aktion"
Titel 24H Notdienst
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Aus für das Provisorium: Das Ausweichquartier Calvarienberg darf per behördlicher Anordnung nicht mehr genutzt werden.  Foto: GS
613

Schock für die Eltern: Eine sicher Nutzung des Provisoriums der Kita Sankt Laurentius sei derzeit nicht gegeben, sagen die Behörden

Ahrweiler: Kita-Kinder stehen vor ungewisser Zukunft

Ahrweiler. Ein Brandbrief ist ein öffentlicher Hilferuf. Einen solchen hat Miriam Radermacher für den Elternausschuss der Ahrweiler Kita Sankt Laurentius verfasst. Denn die Eltern treiben Sorgen um die Betreuung ihrer Kinder um. Was ist geschehen?

Weiterlesen

Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr: Am Ufer des Sees türmt sich gerade nach Wochenenden der Müll.  Foto: Gabi Becker
581

Mit großer Besorgnis beobachte ich die zunehmende Verschmutzung am Laacher See. Besonders nach den Wochenenden bleiben nach Partys häufig Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr und anderer Müll am Ufer, entlang der Wege und sogar mitten im Wald zurück. Dieses rücksichtslose und antisoziale Verhalten schadet der Natur und der Tierwelt gleichermaßen und beeinträchtigt die Erholung aller Besucherinnen und Besucher.

Weiterlesen