VC Mendig - Damen Bezirksklasse Rhein/Ahr

Mendig bleibt Spitzenreiter

Mendig bleibt Spitzenreiter

Für den VC Mendig spielten: (hinten v.li.) Magdalena Retterath, Anna Spurzem, Julia Dabrowski, Evelyne Braun, Anne Schultze, Elea Schlederer;(vorne v.li.) Lenja Fischer, René-Sophie Reuter, Lara Daub, Lisa Schultze, Lena Schultze, Trainerin Claudia Bach.Foto: privat

Neuwied. Kürzlich fand das Topspiel der Bezirksklasse Rhein/Ahr in Neuwied statt. Der Tabellenzweite VC Neuwied 77 III traf auf den Spitzenreiter VC Mendig. Entsprechend groß war auf beiden Seiten die Anspannung vor dem Spiel. Um sich auf die wichtige Partie vorzubereiten, fuhren die Spielrinnen des VC Mendig in der Woche zuvor zu einem Trainingsspiel nach Burgbrohl, und trainierte auch ansonsten hart.

So konnten die Vulkanstädterinnen dann gut vorbereitet ins Spiel starten. Mit sehr guten Aufschlägen und wenigen Eigenfehlern setzten sie die Neuwiederinnen von Anfang an unter Druck. Bereits bei einem Spielstand von 3:8 nahmen sich die Neuwieder ihre erste Auszeit, bei 5:14 ihre zweite. Mit 13:25 Punkten gewann der VC Mendig dann den ersten Satz.

Der zweite Satz begann ausgeglichen und bis zu einem Punktestand von 18:18 wollte niemand das Ruder aus der Hand geben. Doch dann konnten sich die Spielerinnen aus Mendig absetzen und gewannen den Satz mit 19:25.

Im letzten Satz dominierte der VC Mendig wiederum. Durch druckvolle Aufschläge, gute Blöcke und Angriffe erarbeitete man sich schnell eine 0:9 Führung. Alles passte zusammen, der Teamgeist war stark und die Spielfreude auf dem Feld groß. Nach nur zwölf Minuten konnte der dritte Satz mit einem 11:25 beendet werden. Der Jubel der Mendiger über diesen wichtigen Sieg war groß.

„Ich bin unglaublich stolz auf meine Mädchen!“, so Trainerin Claudia Bach. „Sie spielten konzentriert, setzten alle Vorgaben gut um und bildeten eine Einheit auf dem Feld. Jetzt haben wir etwas Luft an der Tabellenspitze, und das ist gut so.“