SV Rot-Weiß Merl – D-Juniorinnen
Merlerinnen waren in Köln dabei
Sarah Ratuschny gewinnt mit dem Talentförderteam
Merl. Im Vorfeld des DFB – Pokalfinals der Frauen in Köln nahmen die Merler D-Mädchen an einem der vielen Turniere vor dem Rhein-Energie-Stadion teil. In zwei Gruppen spielten im „FLYERARLARM-CUP“ fünf Mannschaften gegeneinander. Im ersten Spiel hatten es die Merler Mädels mit TJ Dormagen zu tun. In der zehnminütigen Spielzeit entwickelte sich schnell ein rasantes Spiel. Mit dem ersten Angriff konnten die Merlerinnen dann auch das bereits entscheidende Tor erzielen. Ein guter Pass in die Spitze zu Valeria, ein starker Antritt und ein präziser Schuss bedeutete das 1:0 für Merl. Zwar kamen die Dormagener Mädchen anschließend besser ins Spiel und erarbeiteten sich gute Chancen, doch die Abwehr hielt Stand und Torfrau Annika hielt mit guten Paraden den Kasten sauber und so standen am Ende drei Punkte für die Merler Mädchen zu Buche.
Im zweiten Spiel standen die Mädchen vom 1. FFC Bergisch Gladbach als Gegnerinnen parat. Es entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel, allerdings hauptsächlich im Mittelfeld, Torchancen waren hüben wie drüben Mangelware. Die Abwehrreihen beider Mannschaften standen zu gut. Entsprechend endete das Spiel 0:0 unentschieden und die Merler Mädchen blieben weiter ungeschlagen.
Im nächsten Spiel gegen Grün-Weiß Brauweiler trafen die D-Mädchen aus Merl auf den Top-Favoriten der Gruppe. Und die Merler Mädchen begannen etwas ängstlich und ließen sich schnell in die eigene Abwehr drängen. So war es nicht verwunderlich, dass aus dem Getümmel am Strafraum auch das 1:0 für Brauweiler fiel. Anschließend kamen die Merlerinnen besser ins Spiel und versuchten den Ausgleich zu erzielen. Doch gerade in dieser Drangphase nutze Brauweiler einen Konter zum entscheidenden 2:0 Endstand. Somit wurde im letzten Spiel gegen 1. MFFC Soest der zweite Gruppenplatz ausgespielt. Auch hier entwickelte sich ein rasantes Spiel, mit einigen Spielvorteilen zugunsten der Merlerinnen. Man konnte sich im Mittelfeld klare Vorteile erspielen und gute Angriffe einläuten. Einen davon konnte Luisa mit einem schönen, unhaltbaren Schuss zur Merler Führung einschießen. Auch in der Folgezeit drängten die Merlerinnen den Gegner immer wieder in die eigene Hälfte und ließ die Soester nicht zur Entfaltung kommen. Mit einem Sonntagsschuss konnte Luisa sogar noch das 2:0 erzielen und die D-Mädchen damit den dritten Gruppenplatz – punktgleich mit dem zweiten – erspielen. Nur noch die Gruppenersten traten dann gegeneinander an, sodass die Mädels noch Zeit hatten, sich dem Rahmenprogramm des DFB Pokalfinals der Frauen zu widmen und anschließend das Pokalendspiel zu genießen. Für Trainer Jeroen Van de Vliet war es ein schöner Abschluss seiner erfolgreichen Trainertätigkeit bei den D-Juniorinnen des SV Rot-Weiß Merl.
Erfreuliches gibt es auch vom ebenfalls ausgetragenen Sportland NRW-Talentfördercup 2017 zu berichten, denn den Sieg des Turniers erspielte sich das rote Team des Talentförderzentrums Mitte mit der D-Juniorin des SV Rot-Weiß Merl, Sarah Ratuschny.
Direkt vor dem RheinEnergieStadion in Köln schwört der scheidende Trainer Jeroen Van de Vliet seine Mädels noch mal ein.
